- Startseite
- Forum
- Auto
- LKW & Anhänger
- Verbrauchsveränderung bei Geschwindigkeitsveränderung; Relation Verbrauch zu Geschwindigkeit
Verbrauchsveränderung bei Geschwindigkeitsveränderung; Relation Verbrauch zu Geschwindigkeit
Hallo Leute
Hier liest man immer wieder wieviel die LKW's verbrauchen.
Hier liest man ab und an mal das einer schreibt er fahre nur 80 oder 85km/h um #Liter Diesel zu sparen.
Lohnt es sich wirklich 80km/h zu fahren um somit Kraftstoff zu sparen?
Wie rechnet Eure Firma? Sagt Ihr lieber langsamer dafür Kraftstoff sparen oder rechnet sich das alles überhaupt nicht?
Wir fahren so wenige Kilometer da lohnt es sich nicht darauf zu achten.
Beste Antwort im Thema
Viel kann man sparen, indem Beschleunigungen vermieden werden.
Kontinuierliche Fahrweise bekommt man eben leichter hin, wenn man sich überholen lässt und den Überholer ein paar Kilometer später wieder vor der Stossstange hat. Immerhin war er schneller am Stauende ...
Ich denke jeder von uns hat gewisse "Stammstrecken", auf denen man gut testen kann, wie sich bestimmtes Verhalten auswirkt.
Die Digitachos sind gnadenlos, was die Aufsummierung der Bergabfahrten mit 91 km/h angeht. Soviel Sprit kann man nicht sparen, was das wieder kostet, wenn man vorsätzlich zu schnell gefahren ist.
Tempomat steht bei mir max auf 88 - damit habe ich auch immer schön Abstand zu vorausfahrenden mit 89.
Die Zeiten ändern sich unwesentlich - es geht wirklich nur um ein paar Minuten, die sich "sparen" lassen. Für einen weiteren Auftrag reicht das nicht.
Wer wirklich Zeit sparen möchte, kann versuchen mit dem Ladepersonal gut auszukommen. Dort geht die meiste Zeit drauf. Wenn da einer schlecht gefrühstückt hat, kann man den Tag wegwerfen.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Mein Alter sagt immer: Jung, halte dich von der Autobahn fern.... spare Maut!
Aber wenn ich mir dann die Strecken so anschaue, die ich dann fahre, dann weiß ich nicht, wo meine Chefs rechnen gelernt haben.....
Denn die Nebenstrecken sind meist länger und hügeliger.... und wo soll ich da dann sparen?
Vor kurzem musste ich noch Biosiff tanken um auch da zu sparen.... aber das hat sich nun erledigt....
Ein Leasingauto von uns hat den Geist aufgegeben.... Biosiffmotorschaden nun fahren wir wieder Diesel....
Im höchsten Gang braucht der Motor natürlich weniger Sprit bei 80 statt 90 km/h.
Allerdings fahre ich dennoch nicht strich 80, aber ich habe auch kein Problem hinter jemanden herzufahren der 85-86 fährt.
Ist auf jeden Fall entspannender als ständig 90 fahren zu wollen, und ständig mit 1 km/h überholen zu müssen.
Kommt halt drauf an wie weit man fährt.
In einem Umkreis von 200 km, lohnt sich der Zeitgewinn zwischen 85 und 90 so gut wie nicht.
Der spritgewinn allerdings schon.
bye mez
Moin
z.B. meiner braucht voll beladen bei 80km/h 28L, bei 85km/h 31L, Automatik mit Tempomat.
Gruss TAlFUN
Zitat:
Original geschrieben von Mezcalito
In einem Umkreis von 200 km, lohnt sich der Zeitgewinn zwischen 85 und 90 so gut wie nicht.
Der spritgewinn allerdings schon.
bye mez
Denke ich auch. Es kommt halt drauf an was man macht, eine klare Schwarz-Weiss Antwort wird es kaum geben.
Fahre ich nach Kalifornien mit 90 anstatt 110 verliere ich jeden Tag 200 km, das ist am Ende ein Tag Verlust. Da kommts dann drauf an ob die extra 100 Liter am Tag weniger kosten als die extra Frachteinnahme.
Aber nur schnell zu fahren um bei Mitternacht vor dem geschlossenen Lagertor zu stehen bringts auch nicht. Es erfordert halt etwas Nachdenken.
Gruss, Pete
Zitat:
Original geschrieben von Reachstacker
Fahre ich nach Kalifornien mit 90 anstatt 110 verliere ich jeden Tag 200 km, das ist am Ende ein Tag Verlust. Da kommts dann drauf an ob die extra 100 Liter am Tag weniger kosten als die extra Frachteinnahme.
Moin Pete
Wir sind hier in D und bei 110km/h hättest Du hier ein echtes Problem
Gruss TAlFUN
War letztens in Wörth bei nem Eco-Training und bin mit einem Fahrtrainer über dieses Thema ins Gespräch gekommen. Da bei diesem Thema ob 80 oder 90 immer die gleiche Duskussion anfängt. Also dass man weniger Kraftstoff braucht kann man sogar recht einfach ausrechnen und ich denke das muss ich den meisten hier auch nicht erklären dass man mit 80 weniger braucht als mit 90 im größten Gang. Was die Fahrzeit angeht hat der mir erzählt, dass sie es aus diesem Grund einmal getestet hatten und zwar voll beladen mit 40to auf nem Planensattel von Basel nach Hamburg. Mit 2 LKWs genau Baugleich wollten sie wissen wieviel der Zeitunterschied ausmacht wenn der eine konstant 80 fährt und der andere versucht immer am Limit zu fahren. Das Ergebnis war, der mit 90km/h war lediglich 14 Minuten früher in Hamburg. Fand ich irgendwie schon krass. Liegt halt in D viel am Verkehr, in anderen Ländern ist die Zeitersparnis evtl. größer.
Also im besten Falle holt er 1 Std. raus.....
Basel-Hamburg= 810km
mit 80km/h = 10Std.
mit 90km/h = 9Std.
Also holt er im besten Fall eine Stunde raus.
.
.
3ltr./100km Ersparnisse bei 10km/h weniger Tempo.
3x8 = 24ltr. auf 800km à 1,2Euro = 28,8Euro.
.
.
Er fährt 1 Std. länger und spart dafür 28,8Euro (im besten Falle).
Wenn er nur 14min. schneller ist könnten sich die 80km/h noch lohnen.
Dümmer ist nur wenn Du nicht mehr laden kannst, weil Du 10min. zu spät gekommen bist.
Das wird ja auch oft vergessen das die Höchst oder auch Reisegeschwindigkeit nicht die Durchschnittsgeschwindigkeit ist.
Bei dem oben genannten Beispiel sieht man das doch gut. Um so höher die Spitzen um so niedriger ist der Durchschnitt im Verhältniss dazu.
Interessant ist das der Dispatch im Fernverkehr hier immer mit 80km/h berechnet wird obwohl 110 legal sind. Nahverkehr wesentlich weniger. Einfach Realismus.
Gutes Beispiel: die Strecke Wertheim - Künzelsau etwa 80km auf der B19, das sollte man bei 60km/h in 1,5 Stunden schaffen. Der alte Sandlaster brauchte aber eher 3 Stunden dazu obwohl er fast 80 laufen konnte... Mit 3 Fuhren am Tag war ich da schon eher "Grenzwertig".
Allerdings ist freiwillig etwas langsamer fahren sehr Gewöhnungsbedürftig, selbst wenn man damit Geld verdienen kann.
Gruss, Pete
Was bringt es, k eine Zeit lang am oberen Limit zu fahren, nur um dann auf der 2-spurigen Autobahn mit Überholverbot sowieso hinter den langsameren Fahrzeugen zu fahren. Ob ich den Langsamsten zuvor mit 89 oder mit 83 km/h eingeholt habe, macht im Endeffekt keinen Unterschied.
Es gibt im Verkehr einfach zu viele Faktoren, die sich auf die Gesamtfahrzeit auswirken, als dass eine kleine Erhöhung der Spitzengeschwindigkeit merklich etwas bringen würde.
Viel kann man sparen, indem Beschleunigungen vermieden werden.
Kontinuierliche Fahrweise bekommt man eben leichter hin, wenn man sich überholen lässt und den Überholer ein paar Kilometer später wieder vor der Stossstange hat. Immerhin war er schneller am Stauende ...
Ich denke jeder von uns hat gewisse "Stammstrecken", auf denen man gut testen kann, wie sich bestimmtes Verhalten auswirkt.
Die Digitachos sind gnadenlos, was die Aufsummierung der Bergabfahrten mit 91 km/h angeht. Soviel Sprit kann man nicht sparen, was das wieder kostet, wenn man vorsätzlich zu schnell gefahren ist.
Tempomat steht bei mir max auf 88 - damit habe ich auch immer schön Abstand zu vorausfahrenden mit 89.
Die Zeiten ändern sich unwesentlich - es geht wirklich nur um ein paar Minuten, die sich "sparen" lassen. Für einen weiteren Auftrag reicht das nicht.
Wer wirklich Zeit sparen möchte, kann versuchen mit dem Ladepersonal gut auszukommen. Dort geht die meiste Zeit drauf. Wenn da einer schlecht gefrühstückt hat, kann man den Tag wegwerfen.
Kleines Beispiel;
meine beiden LKW´s fahren von Nürnberg nach Berlin
Der neue TGA läuft Strich 86 410er Maschine lt GPS
der alte F2000 460er Maschine lt. GPS 93 Sachen
Somit wäre er lt. Hochrechnung - unter berücksichtigung das der F2000 etwas ausgelaugter ist, jedoch paar Pferde mehr hat -
ca 50 km vor dem TGA in Berlin, also ca 30 Minuten.
Tatsache waren jedoch 13 Minuten - Checkpoint Toreinfahrt.
Grund:
der F2000 rollte oft im LKW Überholverbot hinterher ...
Verbrauch: abgesehen das der F2000 eh schon 5 Liter mehr verbraucht; sinds ca ob nun 80 oder 85 ca 1-2 Liter auf 100 km ...
der einzige Vorteil; hat man eine Geschwindigkeitsreserve, lässt es sich definitiv hin und wieder entspannter und zügiger überholen ...
ehrlich gesagt - 85 km/h - ein halbwegs vernünftiger Motor zum Gewicht ist wirtschaftlicher und auch angenehmer, als ein Bock der 90 rennt - man alle 5 Minuten überholen muss und aufgrund der höheren Geschwindigkeit eh der Sicherheitsabstand fast nie eingehalten werden kann ...
Nehmen wir doch einmal die strecke München (Schlachhof) - Weissenfeld (Weiterverarbeitendes Werk) an der A9. Das sind 395km. die kann man mit einem digi-fahrzeug nicht runterfahren ausser der karren läuft schneller udn schreibt langsamer.selbst mit unserem einen scania (420ps, scheibenfahrzeug) der 92 rennt aber dafür an jedem berg einsackt.
was ich eigentlich sagen will, das es strecken gibt, wo du einfach keinen sprit sparen kannst, weil dir sonst schlicht und einfach die zeit ausgeht. man kann die strecke auch mit 87 fahren, pause vor dem ziel und eine pause vor der 10ten std fahrzeit
Wenn die Tour so knapp bemessen ist, dass man kurz vorm Werkstor noch "schnell" die Pflichtpause einlegen muss, weil die Lenkzeit fertig ist, um anschliessend eine Stunde aufs Laden zu warten ...
... in diesem Fall liegt natürlich die Priorität ganz klar darauf, keine Minute zu vertüdeln.
Leider sind die Tourenplaner meist Schreibtischtäter, die sich allein daran orientieren, dass es irgendwann mal jemanden gab, der die Tour geschafft hat - also ist sie ja realistisch machbar und alle Fahrer, die das nicht hinbekommen sind Faulenzer oder Idioten.
Kürzlich kam einer unserer Fahrer mit einer Scheibe, die pausenfrei weit über die 10 Stunden beschrieben war. Der Fahrer ging zur Dispo mit seinem "Tagesergebnis" um Rückmeldung zu geben, wie die Planung von der Realität entfernt liegt. Antwort Dispo: "Da müssen sie eben früher losfahren!"
Aha! Je früher man losfährt, umso weniger Zeit braucht man also für die Tour - hmmmm ...
Dann noch verbrauchsbewusst fahren - jaaa das geht - in Brüssel wenn EU-Beamte mit dem Finger über die Landkarte fahren !
Zitat:
Leider sind die Tourenplaner meist Schreibtischtäter, die sich allein daran orientieren, dass es irgendwann mal jemanden gab, der die Tour geschafft hat
Deswegen gibt es ja die Funktion in MAP&GUIDE -------------->LKW SCHNELL<---------------- die wird anscheinend immer benutzt