ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Verbrauchswerte in der Praxis 2.0 TDI

Verbrauchswerte in der Praxis 2.0 TDI

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 6:53

Was habt ihr für einen Durchschnittsverbrauch?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Kann ich 123km/h mit tempomat fahren ohne einmal bremsen oder halten zu müssen schaffe ich da auch mit Gegenwind locker ne 6 vor dem Komma.

Bei dem achsotollem supersparsamen 1,4 TSI würde wahrscheinlich bei gleichen Fahrstil 'ne 20 vorne stehen :D

Falsch, bei dem wirklichtollem und echt sparsamen 1.4 TSI würde dann höchstens eine 10 vorne stehen. Bei tempomat 123 km/h steht da eine 5 vor dem Komma. Meiner (1.4 TSI ACT) braucht bei normaler Fahrweise 6.4l. Er braucht selbst bei Tempo 100 mit 1,2 Tonnen Wohnwagen am Haken 10.1 Liter.

Ich finde die Diesel verbräuche hier echt extrem hoch.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Kann ich Dir ab ca. Sonntag berichten, wir holen ihn Donnerstag in WOB ab. ;-)

am 2. November 2015 um 19:47

Sind seid letztem Mittwoch ca. 700 km gefahren. Durchschnittsverbrauch liegt lt. Anzeige bei 5,9 Litern. Kein Stadtverkehr nur Landstraße und Autobahn, dort auch nicht schneller als 140 kmh. Bin etwas enttäuscht, hatte mit einem niedrigeren Verbrauch gerechnet, da wegen der Einfahrtphase die Fahrweise sehr defensiv war.

Während der Einfahrphase wird er auch etwas mehr verbrauchen.

Da liegt Vialeon schon sehr gut, ich hatte den 2.0 TDI mit DSG über ca. 600 km, hauptsächlich auf BAB und Landstrasse mit ca. 7.2 Litern bewegt. Durschnitt so irgendwo bei 120 km/h, selten über 140 km/h, maximal 160 kmh. Fahrzeug hatte ca. 1500 km runter. Fzg. hatte Winterreifen 205 / 16 Zoll.

Ich hatte das Vergnügen, einen 2.0 TDI (Handschalter) mit einem Kilometerstand von anfangs etwa 450 km zu fahren. Ich bin knapp 680 Kilometer gefahren, davon 550 Kilometer Autobahn, der Rest Landstraße und Stadt. Im Langzeitverbrauch kam ich zum Schluss im Durchschnitt auf 5,6 Liter/100 Kilometer. Auf der Autobahn bin ich durchschnittlich 130 - 140 km/h gefahren.

Zur Beladung: Der Touran war beladen mit zwei Erwachsenen und einem Kind. Außerdem war der Kofferraum voll mit Kinderwagen und Co. Zu den Reifen: 18-Zoll Sommerreifen.

Weiß jemand, ab wann der 190 PS TDI in D. bestellbar sein wird?

am 6. November 2015 um 9:36

Bisher 1.600 km davon 60% BAB. Nach der Einfahrphase auch mal mit 160-180 km/h unterwegs. Durchschnittsverbrauch lt. Anzeige 5,7l. Ich schätze die knapp 40% Bundesstrasse ziehen den Verbrauch nach unten. Vielleicht geht der Verbrauch noch weiter runter, wenn die Einfahrphase nicht mehr so stark ins Gewicht fällt.

Bei gleicher Fahrweise mit Vorgängermodell lt. Anzeige 5,3l

Fazit: höherer Verbrauch, was mich aber nicht verwundert, da das Auto schwerer ist und breitere Reifen hat.

Gruß,

SN

Themenstarteram 28. November 2015 um 22:33

5,3 l/100km nach 440km

Zitat:

@Bovel schrieb am 5. November 2015 um 18:51:21 Uhr:

Weiß jemand, ab wann der 190 PS TDI in D. bestellbar sein wird?

Die VW-Hotline meinte vor ein paar Tagen, dass die beiden größeren Motoren 180 PS TSI / 190 PS TDI ab Ende des Jahres bestellt werden können...

am 29. November 2015 um 12:07

Moin zusammen,

laut Bordcomputer habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 5,8l. Der tatsächliche Verbrauch liegt aktuell bei 6,4l (Tanken). Keine Autobahn, überwiegend Landstraße, ca. 20% Stadtverkehr. Ich hoffe, dass der Verbrauch noch sinken wird, erfahrungsgemäß nach 1500km. Ein Super-Spar-Diesel ist ja bei den Eckdaten und der hochgebauten Karosse nicht erwartbar, die von VW angegebenen Verbrauchswerte sind aber - wie erwartbar - völlig realitätsfern. Trotzdem scheint der reale Mehrverbrauch den CO2-Emissionen auf dem Papier Stand zu halten - von mir aus gerne, da die 150PS-Diesel-Fahrer ja nun offiziell weder von der NOx- noch von der CO2-Problematik betroffen sind.

Mein alter Touran Bj 2004 140PS (TDI) verbraucht übrigens deutlich unter 6-Litern, bei deutlich spontanerer Gasannahme...

am 13. Dezember 2015 um 15:44

Hallo zusammen,

ich habe am 10.11.15 meinen Touran in WB abgeholt (TDI 150 PS Highline)

Auf der Heimfahrt (500 km BAB) im Einfahrmodus war der Verbrauch lt. Bordcomputer 5.6 Liter/100 km mit max. 130-140 km. Zwischenzeitlich habe ich knapp 3000 km auf dem Tacho und der Bordcomputer zeigt mir 5,8 l bei überwiegend Landstrassenfahrten an.

Ich dokumentiere meine Verbrauchsdaten mit der APP Road Trip (rechnet korrekt) und habe einen Verbrauch von 6,0 Liter/100 km (AdBlue reicht lt. Anzeige noch 7500 km).

am 13. Dezember 2015 um 15:46

Hallo zusammen,

ich habe am 10.11.15 meinen Touran in WB abgeholt (TDI 150 PS Highlife)

Auf der Heimfahrt (500 km BAB) im Einfahrmodus war der Verbrauch lt. Bordcomputer 5.6 Liter/100 km mit max. 130-140 km. Zwischenzeitlich habe ich knapp 3000 km auf dem Tacho und der Bordcomputer zeigt mir 5,8 l bei überwiegend Landstrassenfahrten an.

Ich dokumentiere meine Verbrauchsdaten mit der APP Road Trip (rechnet korrekt) und habe einen Verbrauch von 6,0 Liter/100 km (AdBlue reicht lt. Anzeige noch 7500 km).

Road Trip ist cool, verwende ich auch :)

Mein alter 2.0 140PS Pumpe Düse verbraucht 7,0l.

DSG mit Einstellung D (nicht S).

am 15. Dezember 2015 um 22:26

Moin,

ich habe auf der Landstraße (Strecke genau 100km) einen Verbrauch von 4,2L herausgekitzelt - ich glaube, weniger geht kaum noch. Und das ist für ein Fahrzeug dieser Größe und Windschnittigkeit ein sehr guter Wert.

Fährt man kürzere Strecken (unter 30km) und geht nicht permanent zurückhaltend mit dem Gaspedal um, landet man bei 5,7L - ich zumindest. Das deckt sich mit einigen anderen Erfahrungen. Ich meine, das ist o.k., entspricht aber etwa dem Verbrauchswert meines T1 140PS PD TDI Bj. 2004!

Also, man darf eben keine zu großen Erwartungen an die neue Maschine stellen. 4,2 Liter habe ich aber mit dem alten Touran nie erreichen können - wenn man will, verbraucht er also relativ wenig. Spaß macht das dann aber nur noch an der Tankstelle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Verbrauchswerte in der Praxis 2.0 TDI