ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. verbrauchswerte laut mfa beim aft motor

verbrauchswerte laut mfa beim aft motor

Themenstarteram 16. Dezember 2006 um 18:37

würde gerne mal zum vergleich wissen was ihr so mit dem motor laut mfa braucht.

war heute mal mit der mfa auf der autobahn, wenn ich so mit 120 über die autobahn fahre dann sagt die mfa 6,8-7,0l habe dann mal bis auf 200 beschleunigt, da ist auch ende (6000 touren) da ging die mfa bis auf 10,5l hoch. bin dann mit dem fuß vom gas gegangen.

auf dem heimweg mußte ich ein berg runter und hab ihn da so mit wenig gas im 3 bis 5 gang bis ca. 60 km/h den berg runter rollen gelassen. da meinte die mfa 5,5l

so nun kommt ihr. mich machen die 10,5l etwas stutzig.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hast Du die MFA auf Momentanverbrauch umgeschalten oder war sie auf Durchschnittsverbrauch?

Auf momentanverbrauch hab ich bei 120-140 auch so um die 7 Liter. Bei 200 ca. 17 Liter.

 

Der Golf-Tacho hat doch überhaupt keine Momentananzeige, oder? Vom Diagnosemenü mal abgesehen.

Die 10,5 sind ein Durchschnittswert, die 6,8-7,0 liter bei 120km/h werden nun mit dem Momentanwert von ~17liter verrechnet, je länger du 200km/h fährst desto mehr wird sich der Durchschnittsverbrauch den 17litern nähern.

Themenstarteram 16. Dezember 2006 um 19:17

em das war der durchschnittswert von 6,9l bei 120 auf der autobah. momentan verbrauch geht auch zum anzeigen mit der mfa, man muss nur wissen wie. nein wollte nur wissen ob das hin kommen kann, wenn man 200 bläste also drehzahlen von ca. 6000 touren das die mfa dann so 10,5 anzeigt ggf noch etwas mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Tirbsi

Auf momentanverbrauch hab ich bei 120-140 auch so um die 7 Liter. Bei 200 ca. 17 Liter.

 

Der Golf-Tacho hat doch überhaupt keine Momentananzeige, oder? Vom Diagnosemenü mal abgesehen.

Naja, in dem anderen Modus (nicht der Modus, bei dem man den WSKZ auslesen kann), zeigt die MFA auch den Momentanverbrauch an.

Wie Stefan7777 schon erwähnt hat, die Anzeige wird, um so länger du 200 fährst, immer weiter steigen, bis sie annähernd den Momentanverbrauch anzeigt. Ist also schwer zu sagen, ob die 10.5L normal sind. Dafür müsste man wissen wie lange du insgesamt unterwegs warst und wie lange auf der AB mit 200.

Themenstarteram 16. Dezember 2006 um 19:21

geht nur darum ob die 10,5l oder auch mehr bei dem motor und dem tempo normal sind.

Zitat:

Original geschrieben von variant3

geht nur darum ob die 10,5l oder auch mehr bei dem motor und dem tempo normal sind.

momentan hat er da ca. 17 Liter... Sind dir die 10,5 zu hoch oder zu niedrig?

Themenstarteram 16. Dezember 2006 um 19:33

dachte das 10l das maximum sind was er brauch. da ich auf langstrecke bei ca. 130 einen echten verbrauch von ca, 7 bis 7,5l habe, dachte ich das 10l als vollgas reichen.

dann will ich nicht wissen was der vr6 schluckt.

Zitat:

Original geschrieben von variant3

das 10l als vollgas reichen.

Bei Vollgas drückst du ja das Gaspedal bestimmt mehr als 2 mal so weit rein als wenn wenn du normal Landstraße fährst. Also doppelte Luftmenge dann noch Volllastanreicherung dazu, da können das locker 17l/100km sein...

Themenstarteram 16. Dezember 2006 um 19:54

dann schon mal vielen dank. dann kann so en vr auch mal eben 20l brauchen oder wie sehe ich das und en tdi 10l

Zitat:

Original geschrieben von Stefan7777

Bei Vollgas drückst du ja das Gaspedal bestimmt mehr als 2 mal so weit rein als wenn wenn du normal Landstraße fährst. Also doppelte Luftmenge dann noch Volllastanreicherung dazu, da können das locker 17l/100km sein...

Glaub nicht, dass die Luftmengen-Kennlinie linear ist. Für den spezifischen Krafstoffverbrauch gibt's doch extra so ein Muschel-Kurven-Diagramm oder so......

Momentanverbauch Anzeige gibtes beim Golf 3 nicht. MFA1 und MFA2 zeigen jeweils den durchschnittlichen Verbrauch an.

Aber es gibt einen Trick mit dem man sich den momentanen Verbrauch ansehen kann. Während der möglichst konstant gehaltenen Geschwindigkeit(z.B. Vollgas)MFA1 reseten. Ca. 300 meter später wir zwar wieder der Durchschittsverbauch angezeigt, dieser entspricht dann aber zu diesem Zeitpunkt etwa dem des momentanen Verbrauchs.

Gruß,

Zwackelmann.

Themenstarteram 16. Dezember 2006 um 21:36

nein, man kann sich mit einem trick den momentan verbrauch anzeigen lassen. dieser bleibt solange angezeigt bis man die zündung aus macht. solange gehen aber auch keine andere funktionen der mfa. ist normal für die werkstatt gedacht.

Zitat:

Original geschrieben von Dustmaster80

Glaub nicht, dass die Luftmengen-Kennlinie linear ist....

Mahlzeit,

ich wollte es erst dazu schreiben, war nur beispielhaft... Der Drehzahlunterschied kommt ja auch noch dazu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. verbrauchswerte laut mfa beim aft motor