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Verbrauchswerte TDI kontra FSI bei hoher Geschwindigkeit!
Hallo,
ich will jetzt umsteigen auf ein A3 SB 2.0 TDi mit DSG.
Will den dann noch mit Biodiesel fahren. Fahre gern lange Strecken schnell (zwischen 180-200) und suche deshalb einen sparsamen Motor.
Wer kann mir sagen was der 2.0 TDi bei ca. 180-200 km/h auf 100 km so verbraucht?
Ein 2.0 TFSI verbrauch sicherlich wesentlich mehr, vielleicht schon das doppelte, oder liege ich falsch?
Ausserdem ist mir im Prospekt aufgefallen, das ich eine Standheizung nicht in Kombination mit DSG und RME ordern kann. Würde aber zugunsten der Standheizung lieber dann auf Biodiesel verzichten, aber muss ich dann auch auf DSG verzichten?
Hatte vorher noch keinen Diesel und bin sonst mit MT gefahren.
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28 Antworten
Hallo chardonnay,
muss meinen Eintrag von eben nach einem Besuch im Konfigurator korrigieren:
Standheizung geht wohl mit DSG, aber nicht mit Biodiesel. (Vielleicht ist das Zeugs nicht SH-tauglich.) Allerdings muss man bei SH wohl auch die Klimaautomatik und das FIS nehmen.
Gruß,
Snug
also, wernn ich mit meinem Vollgas fahre, zeigt die momentane Verbrauchsanzeige bei 220 laut Tacho 16,6 l an !!!
Bei 180-200 Km/h braucht der TDI etwa 8-9 Liter.Was der FSI braucht weiß ich nicht,aber ich denke 13 oder mehr werden es bestimmt sein.Biodiesel würde ich abraten,laß die Brühe aus deinem Tank wenn dir dein Motor lieb ist.
Zitat:
Original geschrieben von wacken
Bei 180-200 Km/h braucht der TDI etwa 8-9 Liter.Was der FSI braucht weiß ich nicht,aber ich denke 13 oder mehr werden es bestimmt sein.Biodiesel würde ich abraten,laß die Brühe aus deinem Tank wenn dir dein Motor lieb ist.
8-9l sind bei hoher Geschwindigkeit ist OK. 16l eher schlecht. Gerade wenn man viel lange Strecken fährt und dann noch ab und zu durch dir tolle Schweiz mit ihren tollen Bergen. Da dreht wohl der FSI oft hoch.
Kann man eigentlich die Verbrauchsangaben der Hersteller für die Stadt als Verbrauchswert für hohe Durchschnittgeschwindigkeiten nehmen?
Der Motor ist mir nicht lieb - ist halt ein leasing Fahrzeug für 2 Jahre. Nach mir die Sin.... :-)
Zitat:
Original geschrieben von snug
Standheizung geht wohl mit DSG, aber nicht mit Biodiesel. (Vielleicht ist das Zeugs nicht SH-tauglich.) Allerdings muss man bei SH wohl auch die Klimaautomatik und das FIS nehmen.
Gruß,
Snug
Leider sagt die Audi Seite was anderes:
Standheizung/-lüftung
Hinweis:
- Nur bestellbar in Verbindung mit Fahrerinformationssystem und Komfortklimaautomatik
- Nicht bestellbar für 1.6, 2.0 FSI tiptronic und 2.0 TDI DSG
...wohl kein Platz mehr im Motorraum!
Sei doch zufrieden das man die nicht bestellen kann. Ist ja gar keine richtige Standheizung.
AUDI LÜGT!!!!
Zitat:
Original geschrieben von Oldi_1
Sei doch zufrieden das man die nicht bestellen kann. Ist ja gar keine richtige Standheizung.
AUDI LÜGT!!!!
Wie meinst Du das? Taugt die Standheizung nicht?
Er meint warscheinlich das die Standheizung bei Audi nur den Innenraum Heizt und nicht den Motor. Das ist vom Sinn her auch blöd denn man hat keine Verschleiss minderung bei einem Kaltstart.
Auf leerer Bahn, wenn Du nicht immer abbremsen musst komm ich bei Konstand um 200 Km/h mit 8,2l aus. Bei Heizerrei (alles geben was drin ist) 9.7l
Und zu Biodiesel kann ich nur sagen: Finger weg, zu aggresiv und es geht Dir Leistung flöten, zudem bei Vollast höherer Verbrauch.
Gruß
Hauzi
Zitat:
Original geschrieben von Oldi_1
Sei doch zufrieden das man die nicht bestellen kann. Ist ja gar keine richtige Standheizung.
AUDI LÜGT!!!!
Es IST eine Standheizung,was denn sonst.Nur eben nicht so wie es sich einige vorstellen,und wie es (eigentlich) üblich ist.
Während der Fahrt heizt die ja wenigstens den Motor mit,ist zwar nur ein schwacher Trost,aber bei niedrigen Temperaturen macht sich das extrem bemerkbar.
@wacken
ne Standheizung heizt den Motor und evtl.den
Fahrzeuginnenraum auf.
was du meinst ist ein Zuheizer der,da die TDI`s so einenhohen wirkungsgrad haben und wenig wärme abgeben,den Motor bzw.Kühlwasser mit beheizt.
sonst wird der Innenraum ,bei kürzeren Strecken nie warm.
Verbrauch
Bin heute morgen mit meinem 2.0 TDI von Bamberg nach Kiel gefahren.
Wo möglich immer so um die 190 - 210 nach Tacho.
Durchschnittsgeschwindigkeit nach Bordcomputer 165 km/h. Verbrauch genau 10 liter.
Bei Bleifuss zeigt dei Anzeige 13,5 Liter.
Gruss Herbie
Zitat:
Original geschrieben von Hauzi
Er meint warscheinlich das die Standheizung bei Audi nur den Innenraum Heizt und nicht den Motor. Das ist vom Sinn her auch blöd denn man hat keine Verschleiss minderung bei einem Kaltstart.
Auf leerer Bahn, wenn Du nicht immer abbremsen musst komm ich bei Konstand um 200 Km/h mit 8,2l aus. Bei Heizerrei (alles geben was drin ist) 9.7l
Und zu Biodiesel kann ich nur sagen: Finger weg, zu aggresiv und es geht Dir Leistung flöten, zudem bei Vollast höherer Verbrauch.
Gruß
Hauzi
Heizt die Standheizung jetzt den Motor vor oder nicht? Wollte mit eigentlich eine Standheizung zulegen um den Motor zu schonen > Fahre nur Kurzstrecken, aber ein TDI ist aus finanzieller Sicht einfach wirtschaftlicher!!!!!!!!!!!!
Gruß
Speedy
Zitat:
Original geschrieben von west 29
@wacken
ne Standheizung heizt den Motor und evtl.den
Fahrzeuginnenraum auf.
was du meinst ist ein Zuheizer der,da die TDI`s so einenhohen wirkungsgrad haben und wenig wärme abgeben,den Motor bzw.Kühlwasser mit beheizt.
sonst wird der Innenraum ,bei kürzeren Strecken nie warm.
Trotzdem ist es eine Standheizung,ein einfacher Zuheizer bringt nichtz so viel Leistung,lediglich das Ventil ist das Problem,daß der Motor nicht vorher geheizt wird,eine SH ist es trotzdem.
Zitat:
Original geschrieben von wacken
Es IST eine Standheizung,was denn sonst.Nur eben nicht so wie es sich einige vorstellen,und wie es (eigentlich) üblich ist.
Da muß man sich doch ehrlich fragen, warum ein Premiumhersteller wie Audi keine vollwertige Standheizung im klassischen Sinne einbaut.