- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLC
- Mercedes GLC (C253, X253)
- Verbraucht der Mopf GLC300 Benziner wirklich so viel???
Verbraucht der Mopf GLC300 Benziner wirklich so viel???
Hallo zu Euch
ich stehe kurz vor der Entscheidung mir einen GLC zu kaufen. Hatte einen guten Bericht von jemanden gefunden , der sich über den nicht verhältnissmäßen Verbrauch des 300er beschwerte. Er soll nur knapp unter 10 Liter zu Fahren sein...... Tendenz eher 10+......Das würde ich auch als nicht Zeitgemäß in Verbindung mit dem Beworbenen Mild Hybrid Konzept sehen..... Vieleicht gibt es daher hier erfahrungen von 300er Fahrern.
Grüße zu Euch
Beste Antwort im Thema
So ein kleine Update da ich seit drei Tagen meine Mopf 300d habe.....ich bereue es in keinster Weise den Diesel genommen zu haben....6,8L Durchschnitt auf 100km. Wir hatten das Fahrzeug ca 800km gefahren vom Abholort nach Hause.Zum größten Teil AB mit 140er Schnitt.....einfach klasse.
Ähnliche Themen
32 Antworten
@Gladex bei mittlerweile gefahrenen 7 700 km habe ich einen durchschnittlichen Verbrauch von 8.8 l/100 km bei ca 2000 km Autobahnfahrt, der Rest je etwa zur Hälfte Stadtverkehr bzw. Landstrasse.
Das kommt doch ganz auf die Fahrweise und den Gasfuß an. Urlaubsreise , Reisegeschwindigkeit zwischen 130 -160 km/h ,Entfernung zum Ziel ca. 400 km , mit 8,5 Liter hingekommen. Natürlich gab es auch einige Baustellenstrecken mit 60er bis 80 ziger Tempolimit
Bei kurzen Strecken in der Stadt ,braucht er schon mehr. Dann kommt es auch darauf an welche Fahrstufe Du gewählt hast, also ECO, Comfort ,Sport , oder Sport +
Spritmonitor.de liefert idR eine gute Sicht auf die durchschnittlichen Verbräuche
Hallo, ich fahre seit 2 Jahren einen GLC 300, rd. 32000 km, in dieser Zeit. Diesen Wagen benutze ich kaum zu sog. Stadtfahrten, sondern nur "Überland" mit wenig Autobahn. Der GLC 300 benötigte hierfür zwischen 9 und 10 l / 100 km Super plus. Bei reinen Stadtfahrten muss man etwa 2 l hinzurechnen. Ich bin kein Raser, fahre aber flott, vorausschauend, bremse wenig, benutze die Schaltwippen.
Mein Vorgängerauto, ein A6 2,3 l 6Zylinder, brauchte etwa 1 l weniger. Die Bremsbeläge hatten hier 160 000 km gehalten,kaum Stadtfahrten, was beim GLC wahrscheinlich nur ein Wunschdenken bleibt. Für Stadtfahrten habe ich einen Ford Fusion+, auch Automatik, der nicht weniger Benzin verbraucht als der GLC.
MfG
Und nicht zu vergessen wo man wohnt! Hier in Bergischen kannste pauschal 2-3 L drauf rechnen...
@Gladex es gibt z w e i 300er GLC:
den 300er Vor-Mopf mit 245 PS bis Mitte 2019, über den "radile" schreibt u den neuen 300er Mopf mit 258 PS u Mild-Hybrid-System (14 PS).
Du meinst wohl den neuen 300er Mopf mit deiner Frage oder?
Hallo Gladex, das ist wichtig, was publius schreibt. Der alte 300er ohne Hybrid war ein verlässlicher Motor und bei sanftem Gasfuss recht sparsam. Den hatten wir als 250 sowie 300 in 2 Wagen mit gesamthaft ca. 250'00 Kilometer.
Den neuen Mildhybrid sind wir ausigebig probe gefahren, allerdings als 250, also die etwas schwächere Variante. Wir waren eigentlich zuvor sicher, den Benziner zu nehmen und haben nur aus Prinzip eine Probefahrt gemacht.
Nach je 60 Kilometer mit 250 Benzin und 220 Diesel haben wir den Diesel gekauft. Der Verbrauch des Mildhybrides ist derselbe wie der alte 250/300 (ja die haben gleich viel verbraucht, bei gemächlicher Fahrweise) aber die Leistungsentfaltung war schlechter. Und er wäre noch teurer gewesen, rund 1'500 mehr als der Diesel. Der 300 ist ja noch teurer.
gehe unbedingt Probefahren und bei warmem Motor schau mal wie die Elastizität und Beschleunigung zwischen den Motoren ist.
Habe nun nach der Einfahrphase von 1500KM einen Verbrauch von meistens 8.5- bis 10l, allerdings sind da auch sportliche Beschleunigungen dabei. Nicht zu vergessen habe ich noch die 285 Walzen hinten durch das AMG Paket.
Auf der Sparrunde erreiche ich auch mal zwischen 7-8l.
Im W213 hatte ich den selben Motor wie @volvovolvo, damit fuhr ich deutlich günstiger trotz ähnlichem Gewicht (Sparrunde 3.7-5.3l, normal meistens knapp 6l).
In erster Linie habe ich das Auto getauscht, da mir der 220d von der Reaktion nicht schnell genug war, und auch mal bergauf überholen war stets ein Zweifel da.
Grüsse LeBaron90
GLC 300 Benziner MOPF, 23.000 km, 1/3 Stadt, 1/3 Land, 1/3 Autobahn. Gemäßigt-sportliche Fahrweise, niemals Vollgas. Autobahn - wenn es der Verkehr zulässt - 160km/h. Ich nutze den Tempomat nahezu immer, auch in der Stadt.
Laut BC 10,4 l/100 km über alles. Man muss noch den typischen Mercedes-Bordcomputer-Bescheiss-Abschlag beachten (5-10 Prozent). Dann bin ich also bei rund 11l/100 km. Ob das viel oder wenig ist, mag jeder für sich entscheiden.
GLC 300 Benziner MOPF, knapp 7000km. 80% Stadt, 20% Autobahn/Landstrasse: laut BC 11.5 Liter/100km seit Inbetriebnahme
Danke Leute für eure Antworten....und ich meinte natürlich den Mopf.. :-).
Gut der neue GLC hat bestimmt auch mehr Masse mit zu ziehen.......siehe Mild Hybrid.
Ich habe heute meinen 300er Diesel Mopf Unterschrieben. Wie hier schonmal jemand bemerkte... es ist nicht Zeitgemäß das ein 2L Motor mit der neusten Technik dermaßen viel Säuft.Diesen Ärger wollte ich mir ersparen. Der 3L meines Bekannten im SL nimmt im schnitt 9,2L...und da ist alles dabei, von Landstraße bis Stadt. Denke mal mit dem Diesel habe ich also nix verkehrt gemacht.
Falls es noch interessiert, meine Daten mit dem Schluss: Ja, der Mopf GLC3090 Benziner verbraucht wirklich so viel!
GLC 300 4Matic EZ 10/19, 7600 km, ausgeliterter (NICHT BC) Verbrauch bei Rentner-Fahrweise: 10,9 l/100 km.
Recht enttäuschend, das!
Kann ich so nicht unterschreiben, siehe oben. Habe auch einen Mopf
Ich auch nicht. Wie schon hier geschrieben:
8.8 l/100 km. Fahre allerdings meistens mit "E".