ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Verbraucht die GRA mehr sprit??

Verbraucht die GRA mehr sprit??

Themenstarteram 8. September 2006 um 22:29

Verbraucht die GRA mehr sprit??

ich habe mich gefragt ob die GRA mehr sprit verbaucht als wenn ich mitn fuß dosiere??

thx im vorraus

Ähnliche Themen
24 Antworten

Auf gerader Strecke dürfte die GRA ein wenig Sprit sparen. Aber auf hügeliger Strecke verbrauchst du mehr weil die GRA halt nicht die Berge vorausahnen kann. Du fährst ja automatisch ein bisschen schneller die Berge runter um dann mit weniger Gas wieder raufzukommen.

Gruß

PowerMike

am 9. September 2006 um 2:46

Kann ich nicht so ganz nachvollziehen.

Dort, wo wir bergab ein bisschen auf den Pinn drücken um den nächsten Hügel wieder rauf zu kommen, verbraucht die GRA ja Null Liter Sprit. Sie befindet sich ja zu dem Zeitpunkt im Schiebebetrieb, ergo greift die Schubabschaltung.

Um den Hügel hinauf zu fahren wird die GRA eine (relativ) konstante Drehzahl in der optimalen Fahrstufe benutzen, wohingegen wir mit dem Popometer die Landschaft platt bügeln und "nach Gehör" die Umdrehung des Motors anpassen. Also sicherlich ein bisserl daneben liegen werden.

Ich unterstelle hiermit, dass die GRA langfristig Sprit spart.

Nicht viel vielleicht, aber sie wird günstiger fahren als der "normale" Fahrer, der nicht wirklich konzentriert auf die Geschwindigkeit achtet und dabei ebenso konzentriert vorausschauend fährt.

Also bei mir braucht die GRA einiges mehr an sprit. nimmt bei 140 im 6.Gang über 7,5l auf einigermassen gerader strecke (und das konstant).da lieg ich mit Fuss gut einen bis anderthalb Liter drunter.

quatsch die GRA tut auch nich mehr als dein Fuß!! Nur eben das sie es noch genauer macht, deswegen kann man sagen das die eher sprit sparend ist..

Zitat:

Original geschrieben von royjones

quatsch die GRA tut auch nich mehr als dein Fuß!! Nur eben das sie es noch genauer macht, deswegen kann man sagen das die eher sprit sparend ist..

Das sind erfahrungswerte, die ich habe und nicht irgendwelche theorien. und Zahlen ablesen kann ich gerade noch. Ich habe mehrfach die selbe strecke sowohl mit GRA als auch "mit Fuss" abgefahren, bei halt eben ca 140km/h, und ich habe mit GRA immer mehr sprit gebraucht. Das einzige was die GRA genauer macht als ich, ist die Geschwindigkeit halten.

Ach, ich liebe diese Glaubenskriege! ;)

Zitat:

Um den Hügel hinauf zu fahren wird die GRA eine (relativ) konstante Drehzahl in der optimalen Fahrstufe benutzen, wohingegen wir mit dem Popometer die Landschaft platt bügeln und "nach Gehör" die Umdrehung des Motors anpassen.

Aber nicht bei HS! ;)

servus,

um das herauszufinden, müßte man die gleiche strecke bei gleichen bedingungen (temperatur, verkehrsaufkommen usw.) abfahren. dies ist jedoch nur auf einer gesperrten strecke möglich, demzufolge ist die frage auch nicht zu beantworten.

gruß w.

ich würde sagen der mehr/minder verbrauch der GRA istr von fahrzeug zu fahrzeug verschieden ;)

Ich kenne die GRA nur aus dem 4F (A6) von meinem Vater und da habe ich festgestellt das sie doch ca. 0.5Liter mehr Diesel brauch als wie wenn ich selber Fuss anlege...

Allerdings gibt es nichts schöneres wie mit einem Fahrzeug+Boot hintendran mit konstant 110km/h über die Autobahn gleitet.

Dafür nehme ich auch gerne die 0.5Liter mehr in kauf !!!

Ich würde sagen es liegt eher an der eigenen Fahrweise, ob die GRA Sprit spart oder nicht. Ich schaffe es eine Strecke mit 7 Litern zu fahren, aber auch sie mit 10 Litern hinzubekommen. ;)

Wenn ich sparend fahre brauch ich ca.1 Liter wenigr im Schnitt auf 65 km lt. FIS.

Die GRA ist eher was für Faulärsche denen der Spritverbrauch wurscht ist.

am 9. September 2006 um 22:31

um mich auch mal einzumischen *grins* bei unserem Passat TDI spar ich mir der GRA...meistens um die 0,5 auf der Autobahn..war im sommer Berlin- Hamburg mit 140-160 bei 6,6 liter/100km

Fuer mich spart die GRA auf jeden Fall Sprit, weil sie eine Art "freiwillige Selbstbeschraenkung" ist. Ohne GRA lande ich nach eine Weile auf der BAB unweigerlich immer bei ca. 180km/h, mit GRA "cruise" ich meistens so um die 150...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Verbraucht die GRA mehr sprit??