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verbrenne Kühlwasser

Themenstarteram 18. Februar 2006 um 20:21

Hallo,

ich muss alle paar Tage Kühlwasser auffüllen. An meinem Öldeckel setzt sich so weißes Zeug ab. Aber nicht das was ihr jetzt wieder denkt. Was muss ich da auswechseln? Zylinderkopfdeckeldichtung? Zylinderkopfdichtung?

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25 Antworten
am 18. Februar 2006 um 20:48

HI

wird er scnell heiß? Lass mal die Kompression messen.

Fahrst du kurzstrecke,oder läuft das wasser so fort. Sonst würd ich auf Kopfdichtung setzen

Zunächst solltest du das Kühlsystem in der Werkstatt mal abdrücken lassen, um eventuell vorhandenen Lecks nach außen lokalisieren zu lassen.

Zylinderkopfdichtung.

Themenstarteram 18. Februar 2006 um 21:23

ich bin eher Kurzstreckenfahrer. Wenn ich deswegen die Zylinderkopfdichtung wechseln müsste kann ich gleich die Zylinderkopfdeckeldichtung mit auswechseln... Oh ne daruaf hab ich echt keine Lust. Um die Dichtungen wechseln zu können muss ich ja Vergaser, Ansaugkrümmer, Abgaskrümmer, Zahnriemen und Zahnräder ausbauen. Shit!

Alle Kühlwasseranschlüsse sind dicht.

Wozu eine Kompressionsprüfung?

Sehr warscheinlich ZKD.

Hast du Öl im Kühlkreislauf? Aufschluss gibt ein Blick in den Ausgleichsbehälter. Schimmert die Wasseroberfläche schön regenbogenfarbig?

Hi, mal ne Frage zum Thema: Ab wann ist eine Strecke Kurzstrecke?

knight

tja das liegt nunmal in der Natur der Sache: wenn du die ZKD machst, machst du logischenweise auch die VDD. Aber wo ist das Problem?

Zitat:

Original geschrieben von knight-gl

Hi, mal ne Frage zum Thema: Ab wann ist eine Strecke Kurzstrecke?

knight

<10km am Stück ist extrem Kurzstrecke

10-20km am Stück is für mich "normale" Kurzstrecke

25-Xkm am Stück is Mittel/Langstrecke

--

Themenstarteram 18. Februar 2006 um 22:03

@ Eliminator

hab eben geschaut. Ich konnte kein Ölfilm auf der Kühlwasseroberfläche sehen. Das is doch ein gutes Zeichen oder?

Dann schau mal, ob am Ölpeilstab Wassertröpchen sind.

am 18. Februar 2006 um 22:06

bei Kurzstrecken kann sich auch ein weisser film am Öldeckel bilden.

Kuerzstrecke ist,wenn der motor nicht die Zeit hat richtig warm zu werden.

Nur im Falle eines Falles, falls es doch die ZKD sein sollte, kannst du ne mögliche ZKD-Reparatur selber machen?

Wenn ja, hier mal der Materialkosten-Voranschlag:

 

Folgende Bestandteile sollten gewechselt werden bei ner ZKD -Wechslung:

 

    • • . Zylinderkopfdichtung, REINZ ---- 27,72 €
    • • . Zylinderkopfschrauben-Satz, REINZ ---- 25,49 €
    • • . Ventildeckeldichtungssatz, REINZ Gummidichtung ---- 14,93 €
    • • . Verschlussstopfen Nockenwelle (Halbmond), REINZ Halbmond ---- 1,48 €

    _________________________

    Summe: 69,62 €

     

    Also halb so wild. Braucht natürlich Erfahrung und ne menge Zeit, der Wechsel. Wenn man es in einer Werkstatt machen lässt, dann sieht das allerdings mit den Kosten schon mal ganz anders aus!

Themenstarteram 18. Februar 2006 um 22:36

Also am Ölmessstab hing nur Öl. ich nehme an dass das Öl mit Kühlwasser eine andere Konsistenz hat und vom Messstab tropft. Das war nicht der Fall. Hat sich zwischen Daumen und Zeigefinger angefühlt wie pures Öl ;-)

Den Wechsel würde ich mir zutrauen. Ich will aber 100% sicher sein dass es notwendig ist. Werde morgen beim starten auf die Abgaswolke achten ob sie vielleicht weiß ist. Gibt es noch mehr Symptome für defekte ZKD?

am 18. Februar 2006 um 22:39

blubern im Wasserbehälter. Mach mal vor dem Starten den Wasserdeckel ab . Schau mal ob ein starker Duck drauf ist.

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