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Verbrenner in ein paar Jahren nichts mehr Wert?

Themenstarteram 19. Juni 2021 um 7:34

Hallo Liebe Forums Gemeinde,

da der Weg hin zur Elektromobilität von der Politik absolut fokusiert wird und dadurch auch Kraftstoff immer teurer wird, habe ich solangsam Sorge, dass Gebrauchte Verbrenner in ein paar Jahren aufgrund des hohen Unterhalts kaum noch einen Wert haben.

Dazu kommt, dass die meisten Autobauer ja angekündigt haben ab ca. Mitte des Jahrzehnts fast ausschließlich Elektoautos zu bauen und zu entwickeln.

Versteht mich nicht falsch ich bin da eigentlich offen, nur habe ich die Befürchtung das der Wert meines Gebrauchten und der vieler anderen einfach massiv fallen wird. Wobei ich sagen muss das wir noch lange Verbrenner haben werden, das viele Menschen garnicht die Möglichkeit haben Ihren Elektro Wagen Zuhause zu laden etc. Und Unterwegs zu laden dauert ja auch immer ne Weile also ist es für die allermeisten noch garnicht unbedingt Alltagstauglich.

Meint ihr meine Befürchtung ist berechtigt bzw. habe ich zu kurzfristig gedacht?

Freue mich auf eine lebendige Diskusion.

FredST

P.S. Ich hoffe ich habe das richtige Forum getroffen sonst gerne verschieben.

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63 Antworten

Moinsen FresdST,

meiner Meinung denkst du zu kurzfristig. Natürlich wird Auto fahren teurer.

Du hast es richtig erkannt, die E-Mobilität wird viel zu sehr fokussiert. Das liegt daran, dass die Autokonzerne die Politiker natürlich auch in den Vorständen haben. Die sogenannten Premiumhersteller haben die Weiterentwicklung neuer Technologien verpennt. Mit Manipulationen wurden doch alle neuen Bestimmungen umgangen und es konnte wunderbar richtig Kohle gemacht werden. Und in Deutschland ahndet solch eineHandhabung doch niemand.

Dazu kommt ja noch die Förderung für verbrauchsintensiver Fahrzeuge. SUV werden als MildHybrid gefördert und nach 3 Jahren, nach denen das ,von Geschäftsleuten inzwischen abgesetzte Fahrzeug, zurückgegeben wird, ist das original verpackte Ladekabel dabei.

Der Hype auf die E-Auto zur Zeit kommt durch die staatliche Förderung. Dadurch zahltman ja nur 60 % des Listenpreises. Zu der kommt noch die Förderung der Autohersteller dazu, die ja diese Modelle verkaufen müssen um den Flottenverbrauch so weit zu senken, dass sie in anderen Ländern auch agieren dürfen bzw ohne Strafen davonkommen.

Ich denke mal dass kaum ein E-Auto bezahlt ist. Wer möchte schon die Entsorgung der Batterie an der Backe haben. Oder, wer kauft ein 6 Jahre altes Fahrzeug, wenn er damit rechnen muss nach 2 Jahren eine neue Batterie kaufen zu müssen, die den Zeitwert des Fahrzeugs hat.

Aber in Europa wird ja "sauber" gefahren. Inzwischen sollte jeder wissen, woher die Rohstoffe der Batterien herkommen und unter welchen Umständen sie gewonnen werden. Und entsorgt werden die Batterien dann in Asien.

Unter den Gesichtspunkten verstehe ich das Geschrei der Umweltaktivisten, Grünen, Umwelt-Gretel mit ihrem Gefolge nach Elektromobiltät nicht.

Weiterhin hast du richtig erkannt, dass diese Autos ja auch geladen werden müssen. Wer soll das Netz denn ausbauen? Der Staat? Oder andere Versorger? IDeutschland hat es ja bis jetzt noch nicht mal geschafft, ein funktionierendes schnelles Internet zu schaffen. Die Deutsche Bahn wird immer maroder, der öffentliche Nahverkehr stellt eine Linie nach der anderen ein.

Was mich betrifft...Ich fahre meinen Diesel weiter, wenn möglich hat mein nächstes Auto ein H-Kennzeichen und an sonsten warte ich auf das Wasserstoffauto oder den Warp-Antrieb.

Ohne mir das im Detail durchgelesen zu haben, weil ich keine Lust habe auf „endlose Texte in einer Wurst“ ohne Zusammenhang oder Gliederung.

 

Bei einem Mild Hybrid gibt es kein Lade Kabel, sonst wäre es kein Mild Hybrid, sondern ein Voll Hybrid.

 

Wirklich teuer sind nur die Voll Hybrid oder BEV.

Und die teuersten Autos verlieren auch am meisten an Wert.

 

Dieser Wertverlust wird sich durch neue Batterie-Technologien noch extrem verstärken.

 

Es ist so wie immer:

Je länger man seinen Wagen fahren kann, desto geringer wird der Wertverlust sein.

 

Jetzt sozusagen präventiv schnell seinen Verbrenner zu verkaufen und sofort die teuerste aller Optionen zu wählen, um „abgesichert“ zu sein ?

 

Vergiss es.

Damit verschenkt man jetzt sofort das Vielfache von dem, was man hofft, in Zukunft vielleicht sparen zu können !

 

Es ist so, wie es immer war:

Kauft das Auto, das am besten passt.

Vermeidet unnötige Extrem Motoren und Ausstattungen und nützt vor allem in der Stadt den oft hervorragenden öffentlichen Verkehr und das Fahrrad und geht auch mal zu Fuß.

 

Das würde ein Mensch machen, der wirklich vernünftig handelt, und der nicht nur Ausreden sucht, um nur ja nicht auch mal mit dem Zug oder der U-Bahn fahren zu müssen.

 

Es könnte ja passieren, das einem die Augen aufgehen und man sieht, welche riesigen Fortschritte der öffentliche Verkehr in den letzen Jahren gemacht hat.

 

Mein Auto steht in der Stadt jedenfalls die allermeiste Zeit in der Garage.

Mir ist meine Zeit zu schade für den täglichen Stau.

sicherlich kommt die Elektrifizierung von Autos, ob nun Plugin, Mildhibrid oder ganz eAuto.

Laut Prognosen, sollen die eAuos ab 2025/26 alleine schon durch die Akkus günstiger werden, was sie zweifelsfrei müssen, denn ein Kleinwagen wie der eCorsa kostet 38 000 € mit 200 KM reichweite.

Jedoch fehlt in Deutschland absolut die Infrastruktur und nicht nur an Ladesäulen, sondern viel mehr an Strom und Stromnetze.

Hier bei mir auf dem Land, gibt es gerade mal 2 Ladesäulen (1x 10 Km 1x 15 Km) 11Kw für tausende von Menschen.

Sowohl bei mir als auch beim Nachbarn 2 Häuser weiter wurde der Antrag auf eine Walbox abgelehnt, weil die Stromleitung zu schwach ist.

Die ist total veraltet und das merkt man jedes Jahr wen die Weihnachtsbeleuchtung angeht, denn dann fällt sehr oft die komplette Straßenbeleuchtung aus.

Dann rechne Dir mal aus, weiviel mehr Strom benötigt wird, wenn auf einmal wirklich jeder eAuto fährt, diesen Verbrauch, können sie gar nicht abdecken und erst recht nicht mit Alternative-Strom.

Was ist die Alternative auser der Verbrenner?

Mehr Arbeitslose, weil die Menschen nicht mehr pendeln können, gerade hier auf dem Land fahren viele Menschen zwischen 60-100 Km einfach also 120-200 Km pro Tag.

Und schau Dir die Gehälter an, irgendwann kommt halt der Punkt, wo es keiner mehr zahlen kann.

Deshalb bin ich der Meinung: Ja eAutos werden kommen, jedoch nicht so kurzfristig wie es unsere Politiker denken und das wäre nicht das erste mal wo sie erkennen mussten, dass sie masive einlenken müssen.

Mein Auto ist ein Geschäftswagen und das Auto meiner Frau wird in 3 Jahren verkauft und dann wird vermutlich ein Plugin kommen, denn mit einem reinen eAuto können wir nichts anfangen, da wir es nicht richtig laden können.

Nehme ich zurück, Die Wärme....sorry

Batterien halten länger als 6 bis 10 Jahre. Das es dieses Märchen noch gibt....

Ladezeiten gehen immer weiter runter. Aktuell sind 80% in gut 45min möglich. In 5 bis 10 Jahren sind wir da noch weiter runter.

Und das nach <300km. Die wenigsten fahren diese Strecke täglich/wöchentlich. Und auf der Urlaubsfahrt sollte man eh mal ne Pause machen.

Ladeinfrastrucktur wird ausgebaut. Vor über 100 Jahren gab es auch nicht überall Apotheken wo Frau Benz ihr Auto tanken konnte....

Zitat:

@kcee schrieb am 19. Juni 2021 um 10:58:03 Uhr:

.....

....denn ein Kleinwagen wie der eCorsa kostet 38 000 € mit 200 KM reichweite.

Die ist total veraltet und das merkt man jedes Jahr wen die Weihnachtsbeleuchtung angeht, denn dann fällt sehr oft die komplette Straßenbeleuchtung aus.....

Der eCorsa ist leider wie zur Zeit viele "eAutos" kein wirkliches E-Auto

Man hat eine für Verbrenner entwickelte Konstruktion genommen und eineb E Abtrieb eingepflanzt. Das funktioniert nur bedingt und dadurch leidet die Effektivität

Fahrzeuge die von Anfang an als E Fahrzeug entwickelt wurden sind wesentlich effizienter.

In welcher Ecke von Deutschland fällt die Strassenbeleuchtung wegen der Weihnachtsdeko aus?

Also, ganz kurz und knapp:

 

Falls es keine neuen Verbrenner-PKW ab ca. 2030-2035 mehr zu kaufen geben sollte, sehe ich den Wert gut erhaltener, bereits zugelassener gebrauchter Verbrenner-PKW eher steigen.

 

Was knapp wird und sich gut im Alltag bewährt hat und viele Liebhaber auf seiner Seite hat, wurde nach meiner bisherigen Lebenserfahrung selten preiswerter sondern meistens teurer.

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