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Verbrennungsaussetzer / Ruckeln => Weiterfahren?!

Audi TT 8J
Themenstarteram 1. April 2014 um 16:16

Hallo zusammen,

ich hatte in den letzten 3 Woche einige wenige male ein deutliches Ruckeln bei der Fahrt bemerkt, jedoch nur bei durchwärmtem Motor (d.h. nach ca. 25km Autobahnfahrt) und bei 60-80% Last. Es ging keine Leuchte an und am nächsten Tag war wieder alles in Ordnung.

Seit heute ruckelts nun ständig bei geschätzt >30-40% Last in jedem Gang, auch bei kaltem Motor. Heute früh hat die Motorkontrollleuchte mehrfach geblinkt, ist seit dem aber wieder aus.

Außerdem ist im Stand alle paar sekunden ein Ruckeln zu spüren.

Auf der Heimfahrt nach der Arbeit das gleiche, jedoch ohne dass eine Leuchte an war.

Fehlerspeicher Auslesen hat gebracht: "Verbrennungsaussetzer in Zylinder 1"

 

Nun könnte es sein aus meiner Sicht: Zündspule, Zündkerze, ...??

 

Termin zur Durchsicht hab ich erst kommende Woche...

Ist es ratsam mit dem Auto noch weiter zu fahren ohne zu wissen was los ist?!?!

 

Grüße

Beste Antwort im Thema

Eine Ferndiagnose kann dir hier niemand machen.

Ich würde an deiner Stelle das Fahrzeug nicht mehr bewegen, bis das Problem entweder als ungefährlich diagnostiziert wurde, oder behoben wurde.

Wobei ersteres wahrscheinlich schon im Auge des Betrachters liegt.

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18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hammerichm

Hallo zusammen,

ich hatte in den letzten 3 Woche einige wenige male ein deutliches Ruckeln bei der Fahrt bemerkt, jedoch nur bei durchwärmtem Motor (d.h. nach ca. 25km Autobahnfahrt) und bei 60-80% Last. Es ging keine Leuchte an und am nächsten Tag war wieder alles in Ordnung.

Seit heute ruckelts nun ständig bei geschätzt >30-40% Last in jedem Gang, auch bei kaltem Motor. Heute früh hat die Motorkontrollleuchte mehrfach geblinkt, ist seit dem aber wieder aus.

Außerdem ist im Stand alle paar sekunden ein Ruckeln zu spüren.

Auf der Heimfahrt nach der Arbeit das gleiche, jedoch ohne dass eine Leuchte an war.

Fehlerspeicher Auslesen hat gebracht: "Verbrennungsaussetzer in Zylinder 1"

 

Nun könnte es sein aus meiner Sicht: Zündspule, Zündkerze, ...??

 

Termin zur Durchsicht hab ich erst kommende Woche...

Ist es ratsam mit dem Auto noch weiter zu fahren ohne zu wissen was los ist?!?!

 

Grüße

Nein.

Es ist nicht ratsam das Auto weiter zu bewegen.

Oder willst du Folgeschäden riskieren?

Themenstarteram 1. April 2014 um 16:27

Nein will natürlich keine Folgeschäden risikieren.

Kann ja sein, dass jemand das gleiche Phänomen kennt und sagt "total easy, einfach mehr gas geben" :-)

am 1. April 2014 um 16:28

Hallo hammerichm :),

Du solltest umgehend in eine Werkstatt fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Das könnte verschiedene Ursachen haben. Ehe Du nächste Woche bei Deinem Werkstatttermin womöglich einen Austauschmotor ordern darfst (bewußte Übertreibung). :)

Eine Ferndiagnose kann dir hier niemand machen.

Ich würde an deiner Stelle das Fahrzeug nicht mehr bewegen, bis das Problem entweder als ungefährlich diagnostiziert wurde, oder behoben wurde.

Wobei ersteres wahrscheinlich schon im Auge des Betrachters liegt.

am 1. April 2014 um 16:36

Mir fällt gerade noch ein: Solltest Du, hammerichm, Mobilitätsgarantie bei Audi haben. Heißt, dass der Service bei Audi gemacht wurde und die Intervalle eingehalten wurden. Ruf da an dann! Die schicken zur Not einen Abschleppwagen, wenn das Fahrzeug nicht mehr bewegt werden sollte.

Ich wäre da an Deiner Stelle vorsichtig. Und Blaues Licht 73 hat recht. Hier wird und kann keiner was dazu schreiben, was einen Irrtum bedeuten könnte und hat sozusagen Deinen TT auf dem Gewissen. :)

Edit.: Hatte überlesen, dass der Fehlerspeicher ja ausgelesen wurde. Mit defekten Zündkerzen und auch Zündspulen ist nicht zu spaßen. Und, wenn es in einem Topf nicht rund läuft auch nicht. :)

Zitat:

Original geschrieben von Star-TT

Mir fällt gerade noch ein: Solltest Du, hammerichm, Mobilitätsgarantie bei Audi haben. Heißt, dass der Service bei Audi gemacht wurde und die Intervalle eingehalten wurden. Ruf da an dann! Die schicken zur Not einen Abschleppwagen, wenn das Fahrzeug nicht mehr bewegt werden sollte.

Ich wäre da an Deiner Stelle vorsichtig. Und Blaues Licht 73 hat recht. Hier wird und kann keiner was dazu schreiben, was einen Irrtum bedeuten könnte und hat sozusagen Deinen TT auf dem Gewissen. :)

So sieht es aus.;)

Themenstarteram 1. April 2014 um 16:42

Na aber sicher hab ich immer die Serviceintervalle eingehalten und auch immer beim gleichen Audi-Zentrum machen lassen.

... da werde ich wohl morgen nochmal anrufen :-)

Danke für den Tipp!!

am 1. April 2014 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von hammerichm

Na aber sicher hab ich immer die Serviceintervalle eingehalten und auch immer beim gleichen Audi-Zentrum machen lassen.

... da werde ich wohl morgen nochmal anrufen :-)

Danke für den Tipp!!

Am besten gleich den Serviceleiter am Telefon verlangen oder aber den Serviceberater, der Deinen Wagen kennt. Man kann übrigens auch auf Reisen jederzeit Audi Mobilitätsgarantie anrufen. Dann wird man mit einem Audi-Partner oder Audi-Zentrum in der Nähe verbunden und die kümmern sich. Habe ich schon mal gemacht. Klappt reibungslos. Service ist eben Service. Wird versprochen und sollte auch gehalten werden. :)

am 1. April 2014 um 19:53

Hallo

hatte ich auch kürzlich in Verbrennungsraum 4 war die zündspüle und 4Wochen später in 2 kannst du auch selber wechseln ist die linke wenn du reinschaust hab gleich alle 4 Gewechselt bei 63000 du musst sie gerade nach oben ziehen ohne sie zu drehen

Habe die Mobilitätsgarantie nach Rückfrage bei meinem Audi-Betrieb schon 2 x wegen Zündspulendefekt in Anspruch genommen.(Keinen Meter mehr gefahren)

Das Risiko einer falschen Diagnose trage ich nicht wenn es nicht unbedingt sein muss!

Aus der "Nachbesserungsaktion: Zündspule" war ich rausgefallen.

 

Tippe auch mal auf Zündspulen die verlieren schnell an Leistung generell alle VW/Audi Spulen. Würde das Auto aber auch nicht mehr fahren und abschleppen lassen.

Ich hatte das gleiche Problem. Bei mir war eine Zündkerze schuld. Schau sie dir mal an. Bei meiner war der Finger ( wenn das so heißt) abgebrannt.

am 2. April 2014 um 11:46

Sind bei Euch im Forum eigentlich Zündkerzengesichter und was sie verraten im Forum bekannt.

Zündkerzengesichter geben nämlich Aufschluss über das Betriebsverhalten des Motors. Ich verlinke es mal für Euch: Klick! :)

Ist aber meiner Meinung nach Sache einer Werkstatt, das dann zu richten. Jedenfalls bei mir. Aber gut, wenn man sich ein wenig selber auskennt. :)

Themenstarteram 7. April 2014 um 19:16

So... Alles fertig. War ne zündspule.

Danke für eure antworten :)

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