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Verbrennungsloser Reihen 4 Zylinder

Themenstarteram 30. Mai 2007 um 17:14

Hallo ihr alle ich bin ein blutiger Anfänger in Sachen Motoren jedoch hatte ich gestern eine Idee. was wäre wenn man einen reihen4zylinder Motor nimmt Einlässe und Auslässe verbindet, und alles mit z.b. öl ausfüllt. wird dieser dann nicht quasi zu einem Anwurfmotor weil man ja immer auf einem Zylinder einen überdruck und auf einem anderen einen unterdruck hat die immer versuchen sich auszugleichen, es aber nicht können weil sich die Ventile dazwischen immer schließen. quasi jagen sich unter und überdruck immer gegenseitig ...... übersehe ich da irgendwas fundamentales? ausser das die Kolbenringe besser sein müssen als bei einem normalen Motor. Was ist eure Meinung danke im Voraus.

P.S. ich bin auch für negative Kritik zu haben

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20 Antworten

Re: Verbrennungsloser Reihen 4 Zylinder

 

Zitat:

Original geschrieben von DieRadde

...... übersehe ich da irgendwas fundamentales?

Zunächst einmal herzlich willkommen im Forum.

Ja, du übersiehst hier etwas Fundamentales. Nämlich die Tatsache, daß sich Energie nicht aus dem Nichts erschaffen läßt. Mit der Realisierung des "Perpetuum Mobile" befaßt sich die Menschheit schon seit der Antike, aber an den Naturgesetzen führt kein Weg vorbei.

Themenstarteram 30. Mai 2007 um 17:44

Na gut da ist was dran.

und wenn man z.B.ich sage mal bei den Zündkerzen Gewinden irgendwelche Druckventile einbaut die „nur“ für den Druckunterschied zwischen dem unterdruck erzeugendem und dem überdruck erzeugendem Zylindern sorgen? da müsste man dann Energie reinstecken.

Und wozu soll das dann gut sein?

Zitat:

Original geschrieben von DieRadde

...da müsste man dann Energie reinstecken.

Und in welcher Form soll das dann deiner Vorstellung nach erfolgen?

am 30. Mai 2007 um 17:52

Hallo,und herzlich willkommen hier!

Mal eine Frage,bevor hier soviel spezifisches geschrieben wird:

Ist die Arbeitsweise eines 4-Takt-Ottomotors überhaupt klar?

Scheinbar nicht!

Gruß

Stephan

Themenstarteram 30. Mai 2007 um 17:53

Mit "den" Ventilen .vieleicht sogar .

Themenstarteram 30. Mai 2007 um 17:56

@ST-170

4 Zylinder die 180 grad gegeneinander verschoben sind. jeder macht einmal pro umdrehnung einen takt ?!

Zitat:

Original geschrieben von DieRadde

4 Zylinder die 180 grad gegeneinander verschoben sind.

Du beschreibst hier einen 4-Zylinder Boxer-Motor. In der Überschrift deines Threads führtest du aber einen Reihenvierzylinder an. Da stehen dann alle 4 Zylinder in einer Reihe und sich nicht um 180° gegeneinander verschoben.

am 30. Mai 2007 um 18:09

Die Energieumwandlung in einem Verbrennungsmotor basiert auf der Ausdehnung eines heißen Gases.

Du willst von einem Zylinder Öl in den anderen pumpen. Wozu? Die Energie die der eine Zylinder zum pumpen braucht kann bestenfalls vom anderen wieder gewonnen werden.

Es entsteht aber kein Drehmoment an der Welle, da sich die Kräfte aufheben und sogar noch Reibung auftritt.

Bei dieser Öl-Geschichte sollte man auch bedenken, daß sich Flüssigkeiten im Gegensatz zu Gasen nicht komprimieren lassen. Die Lager des Kurbeltriebes sind auf Gasbetrieb ausgelegt. Wenn hier vor der Umrüstung kein Austausch erfolgt, sind sie daher ziemlich schnell Schrott.

Themenstarteram 30. Mai 2007 um 18:20

nagut ich grübel noch ein bisschen . aber ich komme wieder :)

Ein kombiniertes Physik- und Maschinenbau-Studium ist hierbei äußerst hilfreich...;)

am 30. Mai 2007 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Und in welcher Form soll das dann deiner Vorstellung nach erfolgen?

Luftdruck/Dampf.

Damit würde sich der Wirkungsgrad rapide verschlechtern und man hätte absolut nichts gewonnen.

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