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Verdacht auf gefälschter km-Stand (bc1 stimmt nicht mit Anzeige überein)
Liebe Opel-Freunde,
ich hab ein kleines Problem. Ich habe diese Woche mir einen neuen Opel Astra H bei einem Händler gekauft (Re-Import, Erstzulassung: 02/2011).
Laut Anzeige des normalen Kilometerstandes liegt diese bei 16.000. Jetzt habe ich vorher mir den Bordcomputer genauer angeschaut, da steht bei BC1 (oder BC2) etwas von über 30.000 km. Jetzt habe ich natürlich den Verdacht, dass etwas an der normalen Kilometeranzeige gefacket wurde?
Zumal er mir versichert hat, dass ein Kundendienst bei einem Neuwagen erst nach 30.000 oder 2 Jahren fällig wird, das Zeichen "INSP" aber jetzt schon aufleuchtet.
Über eure Hilfe wär ich sehr dankbar! :-)
GLG Gabi
Beste Antwort im Thema
Wenn sich das Kombiinstrument aufhängt, zählt es nicht mit. Aber 14000km wäre schon etwas heftig. Bewise sichern (Foto) ab zum Sachverständigen und dann zum Anwalt. Das ist mehr als offensichtlicher Betrug.
Wie viele Kilometer hat der Hund weg?
Allerdings frage ich mich gerade, was hat das mit einem Signum/Vectra zu tun?
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28 Antworten
Wenn sich das Kombiinstrument aufhängt, zählt es nicht mit. Aber 14000km wäre schon etwas heftig. Bewise sichern (Foto) ab zum Sachverständigen und dann zum Anwalt. Das ist mehr als offensichtlicher Betrug.
Wie viele Kilometer hat der Hund weg?
Allerdings frage ich mich gerade, was hat das mit einem Signum/Vectra zu tun?
Lass doch mal den km stand aus deinem Motorsteuergerät Auslesen. Der ist in der zwar auch etwas niedriger aber das kommt durch kleine Abweichung im Radumfang etc... Aber es dürften keine solch gravierende Dimensionen dazwischen liegen...
Zitat:
Original geschrieben von unddieblume
Liebe Opel-Freunde,
ich hab ein kleines Problem. Ich habe diese Woche mir einen neuen Opel Astra H bei einem Händler gekauft (Re-Import, Erstzulassung: 02/2011).
Laut Anzeige des normalen Kilometerstandes liegt diese bei 16.000. Jetzt habe ich vorher mir den Bordcomputer genauer angeschaut, da steht bei BC1 (oder BC2) etwas von über 30.000 km. Jetzt habe ich natürlich den Verdacht, dass etwas an der normalen Kilometeranzeige gefacket wurde?
Zumal er mir versichert hat, dass ein Kundendienst bei einem Neuwagen erst nach 30.000 oder 2 Jahren fällig wird, das Zeichen "INSP" aber jetzt schon aufleuchtet.
Über eure Hilfe wär ich sehr dankbar! :-)
GLG Gabi
Hallo bei opel ist Kundendienst nach 30000 km oder 1jahr nicht 2 jahre.
Zitat:
Original geschrieben von chri5tu5
Wenn sich das Kombiinstrument aufhängt, zählt es nicht mit. Aber 14000km wäre schon etwas heftig. Bewise sichern (Foto) ab zum Sachverständigen und dann zum Anwalt. Das ist mehr als offensichtlicher Betrug.
Wie viele Kilometer hat der Hund weg?
Allerdings frage ich mich gerade, was hat das mit einem Signum/Vectra zu tun?
Das ist ein Vectrahund ,ganz neue Rasse
Gruß
dogge16
Wie Cocun schon sagt kann man den KM Stand auch im Motor-STG auslesen, vllt wurde auch mal eine neue KI (Tacho) eingebaut und nur der KM Stand nicht angepasst.
@ Dogge16
Aber Zugelassen ist er und die Steuern sind bezahlt, man sieht es am blauen "Kennzeichen".
MfG Dark-Angel712
Beim Re Import Kann EZ. im Exportland schon vor dem EZ im Importland gewesen sein ,vor allem wenn er gebraucht importiert wurde
Gruß
Dogge16
Wenn die Werte im Bordcomputer höher snd als im Kombiinstrument, dann riecht das schon sehr faul. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass einer beim Manipulieren so dumm ist und den BC-km-Stand nicht auch einfach resettet. Also schau diesbezüglich doch nochmal nach.
Ansonsten kann man, wie bereits von anderen geschrieben, die Steuergeräte auslesen (dazu aber bitte zu einem anderen OH fahren ).
Die "InsP"-Anzeige im KI kommt abhängig davon, was zuerst erreicht wird: 1 Jahr oder 30.000km. Deiner hat EZ 02/2011, also ist nun ein Jahr rum. Das passt soweit eigentlich.
Die Aussage vom Händler bzgl. der Inspektionsintervalle ist aber falsch. Neuwagen müssen erst nach 3 Jahren ab EZ zum ersten mal zum TÜV, ansonsten gibt es keine Unterschiede.
Vielen Dank erstmal für eure Antworten! Tut mir leid, dass ich mich im falschen Forum befinde, aber ich bin neu hier und hab das bei der Erstellung nicht ganz überrissen, dass ich im falschen bin, daher steht im Astra-H Forum nochmal das gleiche Anliegen. ;-)
@Dogge16 wie meinst du das mit der EZ? Kann es sein, dass er im Ausland schon eher zugelassen wurde? Wie finde ich das dann heraus?
Bzw. wo finde ich dann zum Beispiel das Herstellungsdatum?
Aber ihr seit dann schon der Meinung, dass wenn im BC1 bzw. BC2 (was ist da eigtl. der Unterschied?) etwas von über 30.000 steht und in der Kilometerstandanzeige lediglich 16.000, Betrug vorliegt?
Zumal ich ihn ja eigtl. mit einem Wissen laut Angebot von 16.000 km gekauft habe?
Danke im Voraus für eure Antworten!
Das kann man mit der FIN rausfinden, einfach mal eine Email mit der FIN an Opel schicken, dann bekommst du das Auslieferungsformular wo das Datum vermerkt ist.
BC 1 und BC 2 sind beide gleich, aber man kann halt 2 Zeiträume damit anschauen (z.B. BC 1 Tagesleistung unc BC 2 Gesamtleistung)
MfG Dark-Angel712
Danke Beaner und Dark-Angel712!!
Dann werd ich wohl nächste Woche mal zu dem FOH meines Vertrauens fahren... ;-) (gekauft wurde er ja in Emmering/Münschen bei einem großen Re-Imoporthändler)
Noch eine kurze Frage: sofern das EZ im Ausland vorher lag, bekomme ich aber schon meine 2 Jahre Garantie gem. EZ in der dt. Zulassungsbescheinigung?
Hallo !!
BC1 o. BC 2 sollten eigentlich immer niedriger oder max gleich hoch sein , als der angezeigte Gesammtkilimeterstand,sonst ist was faul
Gruß
Dogge16
Eigentlich schon, aber wenn das Fahreug eigentlich älter ist muss man die Papiere korrigieren lassen, was mich dann aber mehr stören würde ist das ich für ein älteres Fahrzeug mehr Geld gezahlt habe als es Wert wäre, da würde ich vom Händler ein gutes Entgekommen fordern.
MfG Dark-Angel712
Zitat:
Original geschrieben von unddieblume
Noch eine kurze Frage: sofern das EZ im Ausland vorher lag, bekomme ich aber schon meine 2 Jahre Garantie gem. EZ in der dt. Zulassungsbescheinigung?
Nein, die Herstellergarantie beginnt mit der EZ (unabhängig davon, in welchen Land das Auto zugelassen wurde) oder der Auslieferung an den betreffenden Händler, je nachdem, was früher zutrifft.
Noch eine Anmerkung: Gebrauchte Reimporte sind oft Mietwagenrückläufer, im Serviceheft ist ja die Auslieferungsinspektion vermerkt, dort siehst du auch, aus welchen Land das Auto und ob es von einem Vermieter kommt.
Viele Grüße, vectoura