ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Verdammt, Benz verkratzt, Videoüberwachung, Rechtslage ?

Verdammt, Benz verkratzt, Videoüberwachung, Rechtslage ?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 1. Juni 2011 um 23:09

Ahoi Freunde,

nun durfte ich heute morgen feststellen, das mal wieder jemand meinem Auto vorsätzlich zu nahe kam. :eek:

Gut, halb so wild, kann ja mal passieren, wird man sich denken. :rolleyes:

NEIN!

Das ist das 4. Auto in Folge, welches vom Kotflügel über die Fahrerseite bis zur Fondtüre und dann über den Heckdeckel eine abbekommen hat, und jetzt hab ich die Schnauze voll.

Die ersten 2 hab ich noch angezeigt bei der Polizei, naja, die hatten dann auch keinen Rat mehr für mich :confused:

Zeugengesuch sowohl Privat als auch Polizeibericht in der Presse haben nichts gebracht, Nachbarschaftssensibilisierung auch nicht.

Ich habe vor, den Garagenvorplatz mit einer in meiner Garage installierten Videoanlage zu überwachen. (Leider passt der E nicht in die Garage, sonst würde er garantiert drin stehen) Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:

- ob (falls man tatsachlich irgendwie/wann den Täter erkennen kann) das dann als Beweis/Hinweis geltend gemacht werden kann !?

- es da Probleme gibt, weil der Weg, welcher im Bild zu sehen sein wird, öffentlich ist ?

- evtl. zufällig aufgenommene Pasanten die Überwachung unterbinden können (recht am eigenen Bild etc.) ?

- ich auf die Überwachung hinweisen muss (zB.: durch ein Schild) ?

Dann wollt ich mal noch hören, ob jemand sonst noch Tips hat, was man in solchen Fällen machen kann ?

Und Hinweise zur Auslegung der Videoüberwachung wären auch von nöten :) (dachte da an LowBudgetPC, der alle 2 Sec. ein Bild auf der HDD speichert, die ich dann im Schadensfall auswerten kann).

Gibt ja leider kein "Recht & Gesetz" oÄ. Forum hier auf Motor-Talk, deswegen klemm ichs einfach hier rein :)

Also vielen Dank

schönen Feiertag

und hoffe ihr bleibt von solchem Leid verschont,

j4cK4zZ

Beste Antwort im Thema
am 2. Juni 2011 um 6:27

So eine Gemeinheit. Deutschland ist eben leider eine echte Neidgesellschaft.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 2. Juni 2011 um 6:27

So eine Gemeinheit. Deutschland ist eben leider eine echte Neidgesellschaft.

Mir wurde die A klasse auch verkratzt am Parkhaus vom Werk von einem Radfahrer.

Eine kamera dürftest du wahrscheinlich schon anbringen darfst halt die daten nicht an 2 weitergeben.

Hol dir eine Alarmanlage sollte eigentlich empfindlich genug sein wenn einer dein wagen Verkratzen würde.

So teuer sind die Videoanlagen gar nicht mehr. für 200 - 300 EUR bekommste richtig was gutes.

Vom rechtlichen her ist es schwierig. Einerseits hilft es vielleicht, dass man sie sieht, das schreckt dann die potentiellen Ganoven ab, andererseits mag es vielleicht Fußgänger aufrufen, gegen die Kameras vorzugehen.

soweit ich weiß, darf man den öffentlichen Verkehrsraum nicht filmen. Da bin ich aber überfragt. In meinem Ort gibt es aber auch jemanden, der hat ne Webcam am Haus und filmt den ganzen Tag die Straße und die Webcam ist auch noch im Internet für jeden Zugänglich.

Ich würde das Zeugs installieren und basta und dann mal abwarten und falls jemand meckert, würd ich vielleicht sagen, dass es ne Attrappe ist bzw. würde den Leuten dann erklären, dass 4x deine Autos verkratzt wurden.

http://www.pearl.de/c-545.shtml

ist es nicht möglich, das Grundstück durch einen Zaun o.ä. nachts zu verrriegeln? Wer zahlt dir eigentlich die ganzen schäden? Müsstest ja bei der Versicherung immer höher gestuft werden.

am 2. Juni 2011 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von Anilman

...

Hol dir eine Alarmanlage sollte eigentlich empfindlich genug sein wenn einer dein wagen Verkratzen würde.

Eine Alarmanlage kannst vergessen, die reagiert auf sowas nicht und selbst wenn würde es nix bringen.. zum verkratzen der Karre reichen 10 Sekunden, in der Zeit kannst du nicht reagieren und andere interessiert der Lärm so oder so nicht!

Es hilft nur eins, eine verschloßenen Garage.. (zumindest gegen Schäden vor der Haustüre)

 

Gruß

Hunter

Hallo

Ich habe folgende Lösung im Einsatz, Kamera WVC54GCA kostete mal bei Amazon 80€ oder so. Diese Kamera hat einen Webserver intergriet und versendet die Bilder per Email oder liegt diese auf einem FTP ab, dieses sofern sich etwas bewegt.

Somit bekomme ich falls ich mein Auto mal draussen lassen sollte, (manchmal zu faul für die Garage) jedesmal ein Bild per Email auf mein Blackberry und paralell dazu noch eins auf einem FTP der im Internet steht. Diese Lösung setzte ich auch im Haus ein und es funktioniert sehr gut, natürlich ist viel bewegung drin sofern jemand zu Hause ist oder vor der Garage (meistens der Hund) :), aber das stört mich nicht, da man ja Filtern kann. Es gibt auch bessere Kameras die nur für outdoor geschaffen wurden, wie Axis etc, die sind den auch gut geschirmt, kosten allerdings so um die 500€

rein rechtlich ist es so;

Die Kamera darf keine öffentliche Strasse oder Weg aufnehmen, sonst können die Anwohner Theater machen, bei mir steht das Auto aber auf einem Privatgründstück. Ich hatte Probleme da sich ein Anwohner belästigt gefühlt hatte, der Hund meinte immer sein Geschäft vor meiner Garage zu machen und er fand es auch noch lustig. Auch meinte er immer genau vor meiner Garage oder unmittelbar davor Spazieren zu gehen, so das unser Hund ebend halt gebellt hat. Da es also Privatgrundstück ist musste ich ein Schild hinstellen, Videoüberwacht und das war es den gleichfalls ein Schild Privatgrundstück, jetzt ist Ruhe im Karton.

Falls Du Hilfe benötigst zur Technik einfach ne PN schicken

hallo Themaschreiber,

selbst wenn die Videoanlage beim nächsten Vorfall jemanden erfasst und rechtlich verwertbar wäre, was dann? Meinst du die Polizei wird wegen Verkratzens eines PKW ein Fass aufmachen um den/die wohl jugendlichen Täter zu erwischen? Ja selbst wenn das passieren würde, was dann? Schlimmstenfalls gibt es ein paar Stunden gemeinnützige Arbeit. Um deinen Schadensersatz musst du dich sowieso zivilrechtlich kümmern, wenn da bei Jugendlichen überhaupt was zu holen ist!

Bist du jedoch so gestrickt, dass du bei dem/n Täter/n persönlich "Hand anlegen möchtest" und auch kannst, das ist natürlich eine andere Nummer die ich hier nicht kommentieren möchte.;)

Mit öffentlicher Aufmerksamkeit oder gar Mitgefühl darfst du bei zerkratztem Blech an einem "dicken Benz" hierzulande jedenfalls nicht rechnen! So ärgerlich das auch ist. M. E. spielt neben dem Geldbeutel und Geschmack das "wo steht das Auto nachts?" auch eine Rolle bei der Fahrzeugwahl.

Grüße ht

Zitat:

Original geschrieben von ht11

hallo Themaschreiber,

selbst wenn die Videoanlage beim nächsten Vorfall jemanden erfasst und rechtlich verwertbar wäre, was dann? Meinst du die Polizei wird wegen Verkratzens eines PKW ein Fass aufmachen um den/die wohl jugendlichen Täter zu erwischen? Ja selbst wenn das passieren würde, was dann? Schlimmstenfalls gibt es ein paar Stunden gemeinnützige Arbeit. Um deinen Schadensersatz musst du dich sowieso zivilrechtlich kümmern, wenn da bei Jugendlichen überhaupt was zu holen ist!

Bist du jedoch so gestrickt, dass du bei dem/n Täter/n persönlich "Hand anlegen möchtest" und auch kannst, das ist natürlich eine andere Nummer die ich hier nicht kommentieren möchte.;)

Mit öffentlicher Aufmerksamkeit oder gar Mitgefühl darfst du bei zerkratztem Blech an einem "dicken Benz" hierzulande jedenfalls nicht rechnen! So ärgerlich das auch ist. M. E. spielt neben dem Geldbeutel und Geschmack das "wo steht das Auto nachts?" auch eine Rolle bei der Fahrzeugwahl.

Grüße ht

Warum sollte man nichts machen? Lässt Du dich auch einfach ins Gesicht schlagen und sagst, na ja die Polzei wird kein Fass aufmachen?

Auch falls es Jugendliche sind was ich nicht vermute, muss die Polizei dem nachgehen und macht es auch. Diese Jugendlichen haben auch Eltern und diese Jugendlichen wollen mal Studieren usw und meinst Du es sieht gut aus falls man schon polizeilich in Erscheinung getreten ist? So etwas sollte man nicht dulden und der oder die sollten zur Veranwortung gezogen werden, es hat ja auch mal etwas Geld gekostet und manch einer hat sich das Geld für so ein Auto wirklich mühselig zusammen gespart.

am 2. Juni 2011 um 13:21

du darfst nur innerhalb deines privaten grundstücks videoüberwachen. also nicht öffentlich zugängliche zugängliche bereiche. allerdings sind strafen kaum zu erwarten, so lange du die aufnahmen nicht veröffentlichst. aber unterlassungsklagen. insofern mag eine verstckte anlage sinnvoller sein. zweites problem ist, den/die täter zweifelsfrei zu filmen. eindeutige aufnahmen des gesichts können nur von nahem erfolgen. das könnte eine kleine innerhalb des fahrzeugs positionierte kamera mit infrarot-beleuchtung sein, die einen bewegungsmelder integriert hat und mit akkus und sd-karte arbeitet. gibt es für kleines geld. ich selber habe etwas ähnliches als wecker getarnt für die hotelzimmerüberwachung.

noch klüger wäre es, die garage aufzuräumen oder umzubauen, so daß sie den benz aufnimmt.

Zitat:

Original geschrieben von Andy2266

Warum sollte man nichts machen? Lässt Du dich auch einfach ins Gesicht schlagen und sagst, na ja die Polzei wird kein Fass aufmachen?...

Das habe ich nicht gesagt! Mit Verlaub, ich wollte dem Themastarter nur nicht allzuviel Hoffnung machen. Wenn es anders kommt, um so besser.

 

Grüße ht

am 2. Juni 2011 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von j4cK4zZ

Das ist das 4. Auto in Folge, welches vom Kotflügel über die Fahrerseite bis zur Fondtüre und dann über den Heckdeckel eine abbekommen hat, und jetzt hab ich die Schnauze voll...

 

... in meiner Garage installierten Videoanlage zu überwachen. (Leider passt der E nicht in die Garage, sonst würde er garantiert drin stehen

Hallo,

gibt es keine Möglichkeit, die Garage etwas zu vergrössern, vorne etwas dranbauen mit neuem Tor oder hinten durchbrechen und neu mauern?

Sicher ein sehr teurer Weg.

Wenn ich das lese (in DEINEM Kennzeichenbereich!): Wenn man den Ärger, die Arbeit, die Rennerei, den Wertverlust und die Hochstufung in der Versicherung bedenkt, wäre es absolut ratsam, anstatt auf eine Viedeoüberwachung, die dir im Endeffekt gar nichts bringt, entweder die Garage zu vergrössern...

...oder eine grössere Garage zu mieten. Dafür würde es sich lohnen, eine Strasse weiter zu laufen.

Es ist ja nicht nur ein "materieller" Schaden. Dich möchte jemand persönlich im tiefsten Mark treffen:( Und da muss man was daran ändern, beim fünften Auto.

Gruss

Daniel

am 2. Juni 2011 um 18:06

Die (Nacht)-Bilder einer Videoüberwachung würden Dir mit hoher Wahrscheinlichkeit belegen, wann genau das nächste Auto beschädigt wird, aber nicht von wem. Zweifelsfrei identifizieren lassen sich Personen anhand solcher Aufnahmen erfahrungsgemäß nur selten. Wie hier bereits mehrfach geschrieben, wäre auch für mich nun ein konsequentes Einstellen in eine Garage fällig, um dem Vandalismus ein Ende zu setzen. Alles andere wäre mir zu unsicher und zu nervig, denn in diesem Falle scheint ja Methode dahinter zu stecken.

Gruß, Norman

1. Gute Kamera mit hoher Auflösung, outdoorgeeignet, serverbasiert muß es sein um was zu erkennen. 500 €.

2. Nicht lang fragen, eher etwas verdeckt anbringen. Wo kein Kläger... der Rest ist egal (oder eben: Kratzer im Benz, du hast die Wahl..).

3. Die mehrzedes-Lösung (von innen) kennne ich so nicht, hört sich aber interessant an. Bitte mehr Info.

4. Ich kenne Leute, die zahlen ihre Grafitti-Schulden von mehreren TSD € über Jahre ab. 30 Jahre lang kann man einklagen, glaube ich (kein Jurist bin ich). Irgendwann hat jeder Kohle. Und auch 30 € monatlich sind geil (vorher jedoch Anwalt, Gebühren und Zinsen abgehen, aber egal).

5. Privatdetektiv einschalten - hat jemand persönlich etwas gg. Dich? Bleibt es beim Auto?

am 2. Juni 2011 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

Hallo,

gibt es keine Möglichkeit, die Garage etwas zu vergrössern, vorne etwas dranbauen mit neuem Tor oder hinten durchbrechen und neu mauern?

ich möcht das noch einmal unterstreichen. wenn es eigentum ist, wovon man ausgehen kann, sollte es kein problem sein, die garage zu erweitern. für mehr ausstiegsbreite, kann man seitlich eine schiebetür einsetzen lassen. die länge kann oft durch ein vorgesetztes neues tor oder eine auskofferung für den vorderwagen verändert werden. ein eingesetzter stahlträger sichert die statik. superteuer wird das nicht.

seitlicher prallschutz aus nachgiebigem material, künstliche fahr-rinnen oder peilhilfen wie tennisball am seil, der im endanschlag die frontscheibe berührt helfen auch ungeübten fahrern die volle breite und länge einer garage zu nutzen. letztlich ist der wagen nur 4,90m bei 1,85m breite. das sind auch schon die maße des 220se von 1960 gewesen.

Themenstarteram 2. Juni 2011 um 19:07

Ahoi,

 

Vielen vielen Dank erstmal für die zahlreichen (Technik)tips.

@stilo85, ne cam in der Art könnt´s werden :) allerdings reichen mir die 2GB nicht, das sind nur 34min überwachungszeit (1Bild 1MB/sec.) ;)

@andy2266, das wärs glaub, brauch ich also in der Garage ein PC der per Wlan oder wie auch immer gelinked ist, wäre aber auch möglich, einfach nur die Bilder lokal zu speichern, und dann so 1x im Monat bzw nach nem Schadensfall abzurufen, oder ?

wobei hmm ziemlicher Umfang an Hardware nötig für die instant-benachrichtigung auf mein mobile, da das einzige was ich in der Garage habe, ne Steckdose ist :)

@ht11 ja hey, es wäre dann nicht "verkratzen eines PKWs" sondern schon der 5. und zwar auch nicht immer irgendwelche, sondern allesamt meine :( Und da ich nicht persönlich Hand anlegen möchte, hoffe ich doch eigentlich schon das ich da das "Recht" auf meiner Seite habe. Und "Wo steht das Auto nachts" ich habe hier erst seit genau 4 1/2 Jahren Probleme, und sonst gibts hier extrem niedrige Kriminalitätsrate, "gesunde" Nachbarschaft, niemand bekommt/bekam sein A,E oder S verkratzt.

@mehrzehdes hmm wie was genau ?! gib mal mehr Infos das hört sich interessant an. :D

 

 

@Gnarf der Umbau der Garage ist leider nicht auf die Schnelle möglich, da Eigentümergemeinschaft :) sonst wäre das schon längst passiert.

Und mit "einer Straße" ists nicht getan, leider. Ich kann mich schon glücklich schätzen das ich überhaupt eine habe :) Weil hier auf 5 Eigentümer 1 Garage kommt.

@drnight 1.hmm 2.ja,so denk ich auch 3.jep mehr Infos bitte 5.ja, immer das Auto, immer im gleichen Stil, immer in der gleichen Höhe (vom Boden) ....

 

Naja insgesamt bleibt noch zu sagen, ich habe einen ziemlich konkreten Verdacht wer der Täter sein könnte, aber wie das immer so ist mit solchen Anschuldigungen. Und nein, ich will nicht selbst Hand anlegen, aber vieleicht Schreckt ihn eine Anzeige ab. Allein die rechtliche Absicherung dieses Dings wäre mir den ganzen Aufwand wert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Verdammt, Benz verkratzt, Videoüberwachung, Rechtslage ?