1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Verdammtes Poltern vorne rechts!!!!!!

Verdammtes Poltern vorne rechts!!!!!!

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 12. Januar 2004 um 22:19

Ich werd bald irre... dieses Geräusch ist so stressig! Kann jetzt schon irgendjemand eine definitive Aussage treffen welches Teil dafür verantwortlich ist?! Ist es wirklich nur die Lenkstange? Wer hat sie schon gewechselt und kann freudestrahlend sagen, dass das "Knock Knock" weg ist! Ist echt ein Ding, dass soviele das Problem haben und keiner bei MB nen plan hat!

Bitte dringend um HILFE!

Gruß Jens

Ähnliche Themen
24 Antworten

deine worte in gottes ohren!

ich hab das problem auch aber kein schwein kann mir helfen!

kann sein

 

servus

mahl eine dumme frage die reifen sind doch ausgewuchtet oder? ansonsten häte ich gesagt schau dir mahl die manschetten an.

am 13. Januar 2004 um 14:17

Hallo jensengate !

 

Also ich hab das "Knock Knock" Problem auch gehabt, war leicht zu beheben:

Jeweils die Achsträger Gelenke unten-vorne, links und ! rechts austauschen. Das sind die Dinger die das Federbein und den Achsträger miteinander verbinden. Sie sehen aus wie eine Kugel mit zwei Zapfen (wie ein L mit einer Kugel in der Ecke :-)), einen für das Federbein, einen für den Träger.

Wenn du einen starken Schlagschrauber besitzt, kann man das Problemlos selber tauschen. Ist aber auch in der Werkstatt nicht allzu teuer.

Die Montage Momente müsste ich noch aus der Doku raussuchen, die hab ich Zuhause, wenn die wer braucht einfach eine PM.

Preis für die Gelenke, ca. 45 EUR pro STK. immer Beide Austauschen !

UNBEDINGT ORIGINALTEILE KAUFEN ! Das Nachbauzeugs hält nicht, und ausserdem fehlen die Montageschrauben, sprich du musst die alten verwenden, und das is NIX !

Also bei mir sind die Dinger bereits zum zweiten mal nach 35tkm im Eimer, 225/45/18 machts möglich ;-)

Sollten die Achsträger Gelenke nix haben, bleiben noch die Radlager (die kann man Nachstellen) oder die Spurgelenke, die sind übel, der Preis ist zwar in etwa gleich, der Monageaufwand aber viel höher, da die Spur neu eingestellt werden muss.

Also das ist so das Standard Fehlerbild für KNOCK KNOCK an der Vorderachse, sollten all die genannten Teile auszuschliessen sein. Muss man wohl die Federbeine oder den Achsschenkel selbst prüfen, per Ferndiagnose leider schwer machbar.

Viel Erfolg !

Soll nur mal als Bildvorlage dienen nicht als Kaufbefehl ;)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Die Dinger sind Verschleißteile beim W202 (alle 50-80tkm sagt man...).

Der Umstand, dass sie ständig auch auf ebay angeboten werden spricht ebenfalls dafür.

Nun soll sich jeder selbst überlegen, ob er sie bei DC, ebay oder `nem Teilehändler kauft.

Achso, ich hatte vor `nem Jahr mal bei DC gefragt, was für den Einbau veranschlagt wird - ich glaub es waren 11 AW pro Seite. (machen die`s also niemals bei mir :D)

mfG

Ralf

@ DC-Schrauber:

Seit wann hat der W 202 Federbeine?

Mein "VA-Geräusch" war nach dem Austausch der Stoßdämpfer weg! Die Gelenke waren spielfrei und ich ratlos...

Aber nun: Wie neu! (Auch an den Lenkungsdämpfer denken!)

Warte jetzt auf die Traggelenke...

Gruß

Steffen

am 14. Januar 2004 um 8:45

@SC308

Hallo !

Du hast natürlich recht, ich meinte natürlich den Stossdämpfer Part, da ich aber auch viel an anderen Automarken mache, ist alles was "die Achse mit dem Kotflügle :-)) verbindet" das Federbein, aber du hast schon recht, immer Korrekt bleiben !

Natürlich kann auch der Stossdämpfer selbst das Problem sein, wie ich ja auch meinte. Zum Lenkungsdämpfer, ich habe noch keinen gehabt der das "Knock, Knock" wirklich verursacht hätte, aber den kann man natürlich gleich mit machen, der ist sowieso gerne fällig....

@ DC-Schrauber:

Joo, meinte das auch so. Meiner war verölt (Lenkungsdämpfer) und wenn man schon dabei ist...

Hatte aber nicht so den Erfolg. Erst die Dämpfer, die waren fällig!

Aber objektiv ließ sich das nicht feststellen. Dachte bis zum Dämpfertausch, dass die oberen Traggelenke/Querlenker das Geräusch verursachten...

Ist scheinbar verhext.

Aber wie schon mal ein DC-Meister zu mir sagte: "Ist halt nur 'ne C-Klasse"

Kein Kommentar

am 14. Januar 2004 um 11:45

Ach mensch!

 

Erstmal die Vorderachse:

Bei mir ist es ganz Komisch beim Gerade ausfahren keine Geräusche absolut gar nichts bis auf Regenwetter wenn die Strasse Nass ist, da fährt meiner gerne Spurrillen hinterher!

ABER beim kompletten Einlenken egal Rechts oder Links habe ich ein Poltergeräusch (Rechts mehr als Links) dazu Schiebt er über die Vorderräder hinaus!

JETZT KOMMEN DIE AUSGETAUSCHTEN TEILE:

LENKUNGSDÄMPFER, TRAGGELENKE, OBERE QUERLENKER, STABIGUMMIS KOMPLETT, STOSSDÄMPFER und FEDERN (Eibach Sportline)!!!!!

Denkt ja nicht das das Geräusch behoben ist von wegen immer noch vorhanden, nicht mehr so Extrem aber immer noch da! JETZT WIRD DIE KOMPLETTE SPURSTANGE AUSGETAUSCHT schon gekauft liegt im Kofferraum kommt nächste WOCHE rein ich werde berichten bin schon gespannt!

Jetzt die Hinterachse:

Habe bei Nasser Fahrbahn das Problem, das wenn ich z.B über einen Gullideckel Fahre der Heck nach aussen hin leicht ausbricht! Das Problem habe ich auf beiden Seiten seitdem ich das Fahrwerk drin habe und Achsvermessung auch schon gemacht ist!

Hat irgendjemand noch weitere Tipps?

MFG CAN

Interessant wäre jetzt, was Du für eine Reifen-Felgenkombination hast. Was sind bei Deinem Fahrwerk für Stoßdämmpfer verbaut? Vielleich sind die Dinger etwas zu hart? Auch das kann vorkommen.

Günther

am 14. Januar 2004 um 19:41

Hallo Can !

Jaaa, davon kann ich ein LIED singen !!

Hatte bis ! gestern das gleiche Problem mit dem Ausbrechen hinten und den Spurrillen an der VA, fahre seit heute wie eine Eisenbahn auf Schienen. Heute Vormittag die H&R -40 Federn raus (darum auch der Post im Forum nach dem Federspanner) und die Serien MB Federn rein, dann noch die Achsen vermessen lassen. Und sieh da alles ist wieder in bester Ordnung, kein Ausbrechen und keine Probleme mehr mit Spurrillen, mal sehen wie es mit den Sommergummis ist, aber die heutigen Tests auf Winterreifen sind sehr sehr positiv, da verzichte ich auf die 40mm, wenns auch schön war.

** JaJa, ich weiss, jetzt kommen gleich wieder die "meiner ist 80mm Tiefer und alles perfekt"...schön, aber bei meiner Karre ist wie es aussieht, das die Lösung meiner Fahrwerksprobleme. **

greetz

@DC-Schrauber,

Ich hatts gerochen!!!

Günther

Hi

Was genau meint ihr eigentlich?! Bei mir lottern die vorderräder, wenn ich über einen Bordstein (abgesenkt) fahre - hab mich aber aufgehöhrt darüber zu ärgern, bringt eh nix :D Aber was könnte das sein?

Und: Wenn ich stehe und das Lenkrad zur hälfte nach links oder rechts drehe, dann kann ich es ohne Kraftaufwad nach links und recht nochmal um die Hälfte wieterdrehen, aber ohne dass die vorderräder lenken :D

Cool, oder?! Was könnte das sein?!

am 15. Januar 2004 um 14:32

Hallo nochmal!

 

HI,

aber das kann es ja nicht sein ich kenne zich Leute die die gleichen Federn (Eibach Sportline bzw. H§R) drin haben und ohne Probleme Jahre lang fahren!

Ich habe die MONROE SENSATRAC drin die Dämpfer sind genial!

Ich glaube so langsam dadran das der ATU Mensch meine Achsvermessung versaut hat!

Beim ersten Messen hat er das Lenkrad nicht Fest gemacht so das nach der Messung das Lenkrad schief stand, dann hat er versucht über die Spurstange die das Lankrad gerade zu bekommen, als dies nicht klappte hat er Ihn nochmal vermessen!

Dann erzählte er mir das man bei dem W202 nicht den Sturz einstellen kann konnte ich zuerst nicht glauben habe aber mich informiert und erfahren das es stimmt!

Ich werde es nächste Woche erfahren nach dem Einbau der neuen Spurstange!

Dann geht es aber wo anders hin zur Achsvermessung!

GRUß CAN

am 16. Januar 2004 um 10:25

Hallo Can !

Also gleich vorweg, die Stossdämpfer (sofern nicht verkürzt) von Monroe sind 1A da gibts nix zu motzen, aber vergiss die "Tieferlegung", warum ist leicht erklärt, schau dir mal den Sturz der VA und HA mit Original Federn und mit -40 Federn vergleichend an. Bei mir ist der Sturz um 1°12Minuten and der VA und fast 2° an der HA daneben.

Natürlich kann man auch bei einem W202 den Sturz "einstellen", es gibt einen DC-KIT, das sind spezielle Schrauben+Scheiben, welche aus der "Sport" Serie stammen, per Schraube 12EUR+Mwst, das geht ja noch, aber der Einbau sammt Achsvermessung nochmal 250 EUR bei DC, bringt aber maximal ! 50-60 Minuten, eben für die -15mm Federn der Sport Serie.

Das Thema verdrehtes Lankrad nach Tieferlegung ist nicht ungewöhnlich, ja sogar normal, das Lenkrad ist in vielen Fällen um 1-2 Zähne zu korrigieren.

Also ich will dir hier NICHT die Tieferlegung ausreden, das Thema ist im Board viel diskutiert, ich berichte nur "AKTUELL" aus der Werkstatt meine erfahrungen. Die H&R Federn sind wie ich bereits berichtet habe wieder raus und alles ist in bester Ordnung, das es bei anderen Problemlos klappt glaube ich gerne, bei mir NICHT.

Viel Spass noch beim Tüfteln....

Deine Antwort
Ähnliche Themen