ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Verdeck Astra Twintop bewegt sich nicht mehr nach Koffertasten-Funktion

Verdeck Astra Twintop bewegt sich nicht mehr nach Koffertasten-Funktion

Opel Astra H
Themenstarteram 12. August 2023 um 3:46

Ich habe heute die Koffertaste betätigt, nachdem das Rollo im Kofferraum nicht mehr geschlossen war. Verdeck hat sich halb geöffnet, ich konnte den Rollo wieder einhängen.

 

Danach konnte ich das Verdeck allerdings nicht mehr schließen und nicht öffnen.

Gibt es einen Trick für die Rückstellung der Koffertasten - funktion ? Ich finde nichts in der Bedienungsanleitung.

Öffnung nach Koffertasten-Funktion
Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 15. August 2023 um 11:53

Inzwischen hat sich rausgestellt, dass wohl das Kofferraum - Schloß mechanisch kaputt ist!

Allerdings gibt es weder neu noch gebraucht eins zu kaufen - hat da jemand einen Tipp?

Art.nr. ist wohl: 13300373

Falls der Kofferaum noch offen ist, mal die Batterie für ein paar Minuten abklemmen. Und dann noch mal die Taste drücken. Wie hat sich denn herausgestellt, dass es am Schloss liegt?

Gruß Tobi

Themenstarteram 17. August 2023 um 16:54

ich war beim Opel-Händler. Es liegt wohl kein elektronischer Fehler vor, sondern das Schloss sei mechanisch defekt.

Themenstarteram 23. August 2023 um 6:15

Neuester Stand: keine Ahnung, ob sich das Verdeck öffnen und schließen lässt, jedenfalls lässt sich das Kofferraumschloss nur noch mit der Notentriegelung öffnen, obwohl das 'Schloss selbst mechanisch funktioniert.

Das Problem ist zunächst also: Wie bekommt man die Kofferraumöffnung wieder repariert?

Ist das Dach wieder auf dem Auto (Cabrio geschlossen)?

Dann bitte bei offenem Kofferraum den Taster zum Öffnen der Kofferraumklappe drücken. Es muss laut und deutlich das elektrische Schloss zu hören sein. Ist das nicht der Fall, zunächst den Taster bei Betätigung mit abgezogenen Leitungen auf Durchgang messen. Der Taster kann relativ einfach repariert werden. Danach hier noch mal posten.

Gruß Tobi

Themenstarteram 23. August 2023 um 7:03

Hallo,

ja das Dach ist wieder geschlossen.

Wenn man auf das elektrische Schloss drückt ist ein leichtes Klacken zu hören, der Impuls kommt aber nicht beim Elektromotor an, der das Kofferraumschloss betätigt.

Zunächst den grünen Stecker hi links im Kofferaum lösen (nicht mit Gewalt). Kontakt 4 müsste bei Betätigung des Heckklappentasters Durchgang zur Masse haben.

Schaltplan-heckklappe-astra-h-mj08
Themenstarteram 23. August 2023 um 8:40

werde ich morgen mal ausprobieren.

Zitat:

@Koenig-Rollo schrieb am 23. August 2023 um 09:35:50 Uhr:

Zunächst den grünen Stecker hi links im Kofferaum lösen (nicht mit Gewalt). Kontakt 4 müsste bei Betätigung des Heckklappentasters Durchgang zur Masse haben.

Nein, das Kabel vom Taster ist im blauen Stecker. Aber das ist auch nicht defekt! Die Öffnung wird bei einem Dachproblem deaktiviert. Der Schaltplan scheint auch nicht vom TwinTop zu sein. Die Stecker haben eine andere Bezeichnung.

Themenstarteram 23. August 2023 um 9:56

@meisterjaeger

Wenn das Schloss nicht defekt, sondern nur deaktiviert ist, frage ich mich, ob nach einer regulären Öffnung und Schließung des Daches das Ganze wieder funktioniert? das Problem entstand ja nach der Betätigung der Koffertaste.

Ja, so ist es. Ein Mal fahren und beenden. Theoretisch eine Sekunde öffnen und direkt wieder Schließen. Dann wird die Öffnung wieder freigegeben.

Themenstarteram 23. August 2023 um 10:41

@meisterjaeger

das überlege ich mir die ganze Zeit schon...........

Ich hab nur Angst, dass irgendwas hängenbleibt und ich wieder zum Opelhändler muss, um die manuelle 'Schließung machen zu lassen - kostet jedesmal 180 Euro.

Das musst du ja garnicht bei Opel machen lassen. Selbst ist der Mann. Zumal es in Zeiten von Youtube da echt gute Hilfe gibt. Auch wenn es nicht wirklich fachmännisch ist und es natürlich auch viel einfacher geht. Aber es gibt genügend Hilfe im Netz, um sowas selber gut hinzubekommen.

Und wenn du das Dach ne Sekunde auffähsrt und dann direkt wieder zu, was soll da passieren?

Angst ist der größte Gegner bei dieser Sache.

180 Euro für 10 Minuten ist natürlich hart!

Moin, den Taster würde ich zuerst prüfen. Hat natürlich mit der Koffertaste nichts zu tun, dennoch kann die Tasterhalterung innen schon mal brechen. Kurzes Ausschlussverfahren mit Multimeter, ohne groß was zu zerlegen. Ich vermute auch das er heil ist. Obwohl, bei meiner Freundin am Astra Kombi war dieser gebrochen. Ging vorher nur noch sporadisch, bis nichts mehr ging.

Einen Kabelbruch liegt aber auch vor. Um genau zu sehen, was los ist, musst du mit einem z.B. OP-COM die Sensoreinstellungen des Daches auslesen. Und hier posten. Man kann damit auch die Sensorwerte loggen. Du drückst in der Software quasi eine Aufnahmetaste und fährst das Dach bis zum Fehler auf und vergleichst das mit einer funktionierenden Dachfahrt. Dann sieht man, welches Signal ausbleibt. Wenn du den Wagen momentan brauchst und deinen Kofferraum benutzen willst, prüfe erst den Taster, bevor du den zu machst, sonst nur Notentriegelung.

Du kannst auch gezielt auf Sicht nach dem Kabelbruch suchen. Wenn man die Isolierung an der entsprechenden Stelle öffnet.

Verlinke hier den Beitrag quer wo mein Kabelbruch war.

https://www.motor-talk.de/.../...dach-geht-nicht-auf-t7241821.html?...

VG Tobi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Verdeck Astra Twintop bewegt sich nicht mehr nach Koffertasten-Funktion