1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Verdeck Audi S5

Verdeck Audi S5

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 13. Juni 2023 um 7:57

Hallo A5 Cabrio Gemeinde,

Bei mir geht das Verdeck seit kurzem nur bis ca. zur Hälfte zu . Egal ob elektrisch oder manuell.

Es scheint irgendeinen Widerstand zu geben, welcher das Dach hindert sich weiter zu schließen. Elektrisch hört man die Motoren welche versuchen das Dach weiter zu schließen, manuell wollte ich nichts zerstören und hab nicht mit letzter Kraft . Wollte ich in Runde fragen, ob vielleicht jemand schon so ein Problem hatte bzw. ob es eine Lösung gibt? Audi will ein neues Gestänge für 12.000 Euro einbauen, das ist ja wohl ein Witz.

Gruß Ritchie

Verdeck
Ähnliche Themen
19 Antworten

Das ist ja wohl etwas drüber.

Frag dich mal im A4-A5-Cabrio Forum, da gibt es ggf. mehr Infos als hier ?!?

Würde damit zu einem Sattler in deiner Umgebung fahren. Vertragswerkstätten haben nur wenig bis garkein Plan was Verdeck angeht.

Und garantiert gibt es auf dem Gebrauchtwagenmarkt gleich ein neues Gestänge inkl. dem Stoff dran für weit unter 12000€ ;-). Kannst dann ja gleich auf Akkustikverdeck gehen, falls deines keines ist.

Wo kommst du her?

Im Kölner Raum kann ich dir die Autosattlerei Gregor Ballas empfehlen.

Die repariert auch das Gestänge zum Verdeck.

Die arbeiten mit allen Cabrioherstellern zusammen.

Viel Erfolg

Themenstarteram 13. Juni 2023 um 12:48

Komme aus Koblenz, wäre ja nicht so weit. Danke dir für die Empfehlung.

Zitat:

@ritchie 12 schrieb am 13. Juni 2023 um 14:48:15 Uhr:

Komme aus Koblenz, wäre ja nicht so weit. Danke dir für die Empfehlung.

Anbei der Link zur Sattlerei Ballas:

https://g.co/kgs/pUKoSR

Gab es nicht in Osnabrück so einen „gehypten“ Verdeck Doktor?

Zitat:

@cosmictopsecret schrieb am 13. Juni 2023 um 21:02:20 Uhr:

Gab es nicht in Osnabrück so einen „gehypten“ Verdeck Doktor?

..genau bei dem war ich, Cabriozentrum Osnabrück. Kann ich absolut empfehlen, der hat sogar das Verdeck bei AUDI mitentwickelt!

Ich war vorher bei einem sog. Cabrio-Spezialisten in der Nähe (Karlsbrunn - Großrosseln) - nie wieder!!

Meiner Meinung nach lohnt sich der weite Weg nach Osnabrück.

@ Ritchie: Zu deinem Problem: guck mal, ob die Heckscheibe unter den Kopfstützen hängen bleibt, evtl. die Scheibe beim schliessen etwas anheben, aber vorsicht... - dann sind die Kabel an der Heckscheibe oben ab, diese beiden Kabel heben die Scheibe über die Kopfstützen => neues Verdeck (2022 in Osnabrück ca 3000€ gekostet)

Dem Gestänge passiert normalerweise nicht viel, außer durch Unfall o.ä.

Kabel an der Heckscheibe
Themenstarteram 14. Juni 2023 um 15:28

Danke ich guck mal, aber das Problem liegt bei mir bestimmt am Gestänge weil der Motor und die Hydraulik in Ordnung scheint. Der hintere Teil mit der Scheibe bewegt sich keinen Meter, ist wie festgeschraubt.

der hintere Teil mit der Scheibe muss sich an der Oberkante der Scheibe anheben, wenn die Seile rechts und links ab sind, bleibt die Scheibe liegen und wird nur vom Bezug angehoben und verklemmt unter den Kopfstützen. Du musst ziemlich früh die Scheibe, am besten zu zweit - einer links und einer rechst - anheben, damit sie über die Kopfstützen kommt, dann verschließt das Verdeck ganz normal....

Man sollte natürlich auf die Hände aufpassen... ;-)

Wenn die Hydraulik ungünstig die Scheibe gegen den Träger unter den Kopfstützen drückt, kann die Scheibe platzen, dann ist es ein Fall für die TK-Vers....

Im Anhang A5 Cabrio ohne Verdeckbezug...

Img-20220705
Themenstarteram 15. Juni 2023 um 7:45

Hallo, danke für den Vorschlag, ich werde es mal probieren. Was meinst du, sollte ich das Verdeck manuell versuchen zu zubekommen oder auf elektrisch lassen?

Gruß Ritchie

Du fragst nun ob du versuchen sollst das Verdeck manuell zu schliessen....genau das habe ich

dir doch in der FB-Gruppe letzte Woche empfohlen und du hast verneint das dies nicht geht?

Du hast auch geschrieben das Audi nach deren Diagnose meinte das das Verdeck verbogen wäre?

Stimmt das nun doch nicht mehr und es ist was anderes? :confused:

Themenstarteram 15. Juni 2023 um 8:27

Ich habe versucht das Verdeck manuell zu schließen, allerdings alleine. Ich würde es nochmal versuchen mit zwei weiteren Mann, um mal richtig an dem unteren Verdeck zu heben.

Das mit dem Gestänge ist die Meinung von Audi, aber ob das auch wirklich stimmt, keine Ahnung .

Bei mir ging es mit der Verdeckautomatik ganz gut, allerdings zu zweit. Ich habe das Cabrio-Modul verbaut, so dass ich neben dem Verdeck stehen konnte, den Schlüssel betätige und dann sieht man sofort, wo das Verdeck angehoben werden muss (Oberkante Heckfenster) und ggf. auch mit dem Funkschlüssel abbrechen kann.

Wenn man es manuell macht, hat man natürlich alle Zeit der Welt... ;-) aber auch dort besser zu zweit...

Zu AUDI: die normalen Werkstätten haben i.d.R. wenig bis keine Ahnung vom Verdeck bzw. dem Mechanismus....

=> deshalb meine Empfehlung: Cabrio-Zentrum Osnabrück, dort kennt man sich sehr gut aus!

Deine Antwort