Verdeck bei 330 blieb stehen!
Hallo Zusammen,
gestern ist beim Schliessvorgang das Verdeck kurz vor dem Ende stehen geblieben.
Es ging gar nichts mehr und ich musste es mit der Notentriegelung die letzten cm schliessen. Wenn ich die Knöpfe AUF/ZU drücke geschieht nichts, ausser das die Dioden rot leuchten. Man hört auch nichts, damit meine ich keine Motorgeräusche vom Verdeckmotor.
Was vielleicht noch zu werwähnen ist....
Vor ca. 2 Jahren habe ich einen Zusatzgerät eingebaut, um mit dem Schlüssel das Verdeck zu öffnen und schliessen. Wenn ich mit dem Schlüssel das Verdeck betätige, beginnt alles normal, dass heisst die Scheiben gehen runter, aber das wars dann auch schon wieder.
Sicherungen sind i.o. und die Batterie habe ich ab und wieder angehängt aber ohne Erfolg.
Kennt jemand von Euch das Problem?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruss
Mac
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hallo Zusammen,
Da der Wetterbericht schön meldet fürs ganz Weekend, hatte ich keine Geduld mehr.
Ging ich in die Werkstatt meines Vertrauens, diese haben nach 15 min rausgefunden was defekt ist.
Es war ein Kabelbruch in einem der Kabel welches durch das Verdeck geht.
Falls wieder einer mit einem Problem gleicher Art auf Euch zu kommt kann Ihm das ev. Weiterhelfen.
Somit noch ein schönes Weekend.
Gruss
Mac
Zitat:
Original geschrieben von mcscott
Es war ein Kabelbruch in einem der Kabel welches durch das Verdeck geht.
Häh ?
Was für ein Kabel soll denn bitte "durch das Verdeck" gehen ?
nicht Häh?.......Hörgerät!
sicher wirds ein Kabel geben welches meldet ob die Hacken vorn dran ordentlich eingerastet sind z.b.
Greetz Silvio
Zitat:
Original geschrieben von bella_b33
sicher wirds ein Kabel geben welches meldet ob die Hacken vorn dran ordentlich eingerastet sind z.b.
Es heißt "Haken" Einstein.
Diese werden hydraulisch angesteuert.
Mich würde sehr interessieren welches Kabel "durch das Verdeck läuft" und die Bewegung des Faltmechnismus mitmacht und zu welchem Zweck.
Ich bin gerade noch einmal in die TG gegangen und habe das Verdeck geöffnet, das einzige Kabel geht zur heizbaren Heckscheibe, nach vorne gehen NUR Hydraulikleitungen.
Vielleicht kann wer helfen. Hatte heute auch Probleme mit meinem Verdeck. Ab und an beim Öffnungsvorgang, bleibt der Kunststoffdeckel, am Stoffverdeck klemmen wenn er hochfährt. Motor läuft, also sollte es die voll Kraft zum öffnen haben um Zeitverzögerungsfehler auszuschließen. Was kann das sein?
Zitat:
Original geschrieben von reliuskiel
Es heißt "Haken" Einstein.
Danke Michele
Zitat:
Die menschliche Inteligenz lässt sich anhand einer simplen Frage herausfinden
Zitat:
Original geschrieben von reliuskiel
Häh ?
*kleiner Scherz...nicht sauer sein*
Den Fehler mit dem Hacken hab ich schon immer, ansonsten würde ich meine Rechtschreibung aber als einwandfrei beschreiben(wenn ich nicht gerade todmüde vorm Rechner sitze)
Btt: Ich dachte der Haken gibt vielleicht sowas wie nen Kontakt mit den Buchsen wo sich die Dinger reinkrallen(quasi als "fast zu Meldung") aber wenns da keine Kabel gibt, dann hat der Mechaniker sich wohl welche ausgedacht...aber rein theorhetisch(also falls es da eins gibt) ist es schon nicht gut, wenn man sich mal vorstellt was so ein Kabel bei -15°C macht wenn man es biegt.
Vielleicht meint der Mechaniker auch eines der Drahtseile die das Verdeck spannen....
Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Silvio
Hallo zusammen,
bei mir blieb das Verdeck auch beim schließen stehen. Der Fehler war tatsächlich ein Kabelbruch im Verdeck.
Gruß,
Sebastian
Zitat:
Original geschrieben von Schneemann09
Der Fehler war tatsächlich ein Kabelbruch im Verdeck.
Frage : Rechnung und damit Teilenummer vorhanden ?
Rechnung ist keine vorhanden!
Habe bei BMW nur den fehler auslesen lassen
"CVM2-22 Schalter Windlauf entriegelt, Masseschluß oder Unterbrechung"
Habe mich darauf hin selbst auf die Suche gemacht.
Der Kabelbruch war in dem Kabelbaum der auf der Fahrerseite im Vedeckgestänge läuft. (5 Beiträge weiter oben ist ein Bild davon)
Habe dann die schwarze Kunststoffummantelung aufgetrennt und ein neues Stück Kabel eingelötet.
Der Kabelbaum wird an dieser Stelle beim Verdeck öffnen um 180° relativ scharf geknickt. Ich bin selbst Konstrukteur und kann nicht verstehen wie man sowas bauen kann.
In dem Kabelbaum sind noch weitere 5 Kabel (2x Stromversorgung Motor, 4x Endlagenerkennung Verschlussriegel) es ist also nur eine Frage der Zeit wann das nächste kabel kommt.
lg
Sebastian
Kann mir jemand einen Tipp geben, was bei meinem Stoffverdeck kaputt sein könnte?
Beim öffnen des Daches öffnet sich hin und wieder die Verdeckklappe nicht und das Dach bleibt somit vor dem Einzug stehen. Wenn ich nachhelfe bzw. leicht gegen den 1. drittel des Daches drücke funktioniert es wieder.
Ich persönlich habe den Eindruck als würde der Motor die Last des Daches nicht einziehen können, aber vllt. liegt es auch an den Seilzügen. Hat jemand einen Tipp?