ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Verdeck Imprägnieren???

Verdeck Imprägnieren???

Themenstarteram 27. Juni 2008 um 21:50

Hallo, habe einen 3,2 TTR. In der Gebrauchsanweisung steht nichts davon, daß das Verdeck imprägniert werden sollte. Aber Audi verkauft als Zubehör ein Cabrio-Pflege-Set mit Imprägnierung. Hane zum ersten Mal ein Cabrio..... wie sollte man es machen, imprgnieren oder lieber nicht??? Danke...

Beste Antwort im Thema

Es ist nichts so gut wie die original Imprägnierung . Dreck sofort mit VIEL !! Wasser wegmachen , ( viel ist mehr als eine Tasse !!) , immer in Faserrichtung streichen , möglichst nicht mit einem Leder trocken tupfen ( da löst sich meistens was und geht nur mit dem Industriesauger wieder raus) , ansonsten nur trocken länger offen stehen lassen , wobei ich mein Dach nachts immer zu mache , um Knickfaltenbildung zu minimieren. Keine Waschanlage und wenn doch dann kein Wachsprogramm . Möglichst auch nicht beim Vorbenutzer . Nie mit dem Dampfstrahler , das ist tödlich und Wassertemperaturen > 60° und Hochdruck ist nicht hilfreich. Solange das Regenwasser abperlt ... Finger weg.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Müssen tust du nicht. Aber Vogelkacke geht wesentlich leichter raus wenn du es machst...

Und dein Verdeck ist nicht klitsch nass wenn es regnet sondern es perlt alles super ab ^^ einmal drüber gewischt mim Lappen (Handtuch) und schon kann das offenfahren weitergehen :D

Zu Empfehlen ist das hier: RaggTopp von http://www.petzoldts.de/

Musst aufpassen das du das ganze für Stoffdach und nicht Vinyl nimmst.

Mit dem Set bist du gut bedient und es hält aucuh lange

http://www.petzoldts.info/.../...opp-Stoffverdeck-Pflegeset-p-771.html

am besten noch ne zweite dose impregnierung mitbestellen damit man das ganze gleich wieder auffrischen kann wenns nötig wird.

Es ist nichts so gut wie die original Imprägnierung . Dreck sofort mit VIEL !! Wasser wegmachen , ( viel ist mehr als eine Tasse !!) , immer in Faserrichtung streichen , möglichst nicht mit einem Leder trocken tupfen ( da löst sich meistens was und geht nur mit dem Industriesauger wieder raus) , ansonsten nur trocken länger offen stehen lassen , wobei ich mein Dach nachts immer zu mache , um Knickfaltenbildung zu minimieren. Keine Waschanlage und wenn doch dann kein Wachsprogramm . Möglichst auch nicht beim Vorbenutzer . Nie mit dem Dampfstrahler , das ist tödlich und Wassertemperaturen > 60° und Hochdruck ist nicht hilfreich. Solange das Regenwasser abperlt ... Finger weg.

Irgendwann geht aber die Impregnierung vom Werk aus Flöten. Da kannst du machen was du willst...

Im Idealfall wäscht du deinen Wagen in der Waschbox und lässt das Verdeck aus. Vogelkot etc. besser vorher mit einer mittelweichen Bürste in Faserrichtung entfernen. Wenn der Wagen draußen steht, macht eine erneute Imprägnierung Sinn, wenn der Wagen bspw. bereits ein 3/4 Jahr alt ist und der Winter vor der Tür steht. Dann mit Feinwaschmittel und einem Schwamm sorgfältig das Verdeck reinigen, trocknen lassen und anschließend mit einem geeignetem Verdeckreiniger imprägnieren. Und das ist ein längerer Prozess, da du den Wagen erst mal einpacken musst wie ein Geburtstagsgeschenk :p Die Imprägnierung macht fiese Flecken auf Scheiben und Lack, die sich nur sehr schwer oder gar nicht mehr entfernen lassen. Hier ein Foto von meiner letzten Imprägnieraktion vor dem Verkauf meines alten TTRs:

Themenstarteram 28. Juni 2008 um 15:57

Das Auto ist jetzt ein Jahr alt..... das Wasser perl nicht mehr ab. Also muss ich wohl imprägnieren.... sieht nach viel Arbeit aus.... aber danke für die Tipps.

am 28. Juni 2008 um 16:55

Hi, bin seid 2 Monaten auch stolzer Besitzer eines TTR. Bisher habe ich das Dach nicht gereinigt und wenn ich Euch richtig verstehe, brauch ich mir, solange es kein Vogelziel wurde und der Regen schön abperlt, auch keinen großen Kopf drum zu machen. Die Impregnierung hält ca. 1Jahr?

Also ich habe mein Z4 Verdeck 3 1/2 Jahre mit stinknormalem Impregnierspray nach jeder dritten Wäsche eingesprüht und hatte NIE Probleme. Eine Sprühflasche kostet um die 3 Euro und hält 2-mal Imprägnieren lang...

Nichts gegen spezielle Pflegeprodukte, aber irgendwann ist auch mal Schluß!

am 28. Juni 2008 um 17:46

Ich benutze einmal im Jahr den Raggtop Reiniger und Imprägnierer. Aber ich packe dazu den TTR nicht ein. Das was auf den Lack kommt lässt sich eigentlich leicht entfernen ...... und das bei bisher immer schwarzen Wagen.

am 28. Juni 2008 um 20:09

Ich würde auch das RaggTopp-Set von Petzoldt's nehmen. Ist das einzige Mittel (Reiniger + Imprägnierung), das weder die Faser verändert noch die Gummischicht angreift und daher die Zulassung der Verdeckhersteller hat. Abgesehen davon hat das Verdeck meines 8N nie etwas anderes als Wasser gesehen und genauso werde ich es auch beim 8J halten.

Christian P. himself hat es (anno 2004 IIRC?) an meinem 8N demonstriert und hat nix abgedeckt. Nur den Sprühnebel weggewischt. Waren aber auch genug Schichten LG drauf... ;) Bei mir hat der Abperleffekt übrigens deutlich länger als ein Jahr gehalten.

Mag sein, dass ein herkömmliches Imprägnierspray für Kleidung (?) auch funktioniert. Aber wozu das Risiko eingehen? So ein Verdeck ist nicht einfach nur ein Stück Stoff. Und die paar EUR mehr kann man anderswo leichter sparen.

Zitat:

Original geschrieben von Stefan28

Das Auto ist jetzt ein Jahr alt..... das Wasser perl nicht mehr ab. Also muss ich wohl imprägnieren.... sieht nach viel Arbeit aus.... aber danke für die Tipps.

Mein TTR ist jetzt 8 Monate alt.

Das Dach war sauber, habe es aber noch einmal mit einer

weichen Bürste abgebürstet.

Provisorisches abdecken der Scheiben/Karosserie und einsprühen

mit A1 (14,95) von ATU dauerten max. 20 Minuten.

 

Das Dach sieht nach dem Trocknen gut aus und

Wasser perlt wieder ab.

 

(A1 riecht genauso wie unser  'Billig-Schuhimprägnierer'  für 2,95) 

Mein alter 8N hat auch nur Ragtop gesehen. Der absolute Hammer das Zeug! Abgeklebt hab ich nie was. Reiniger drauf, mit Bürste gereinigt, Impregnierung drauf und das Ding perlt ein Jahr besser als mein neues 8J Dach!

Hallo kann mir jemand sagen von euch wie ich die Flecken von der Scheibe weg bekomme? Habe es schon mit verdünnung veruscht aber kein erfolg.

Was für Flecken ?? a)Vogelkacke ?? b)Imprägnierspray Flecken ??

a) viel Wasser , einweichen , wegwischen

b) sollte keine Flecken machen . Versuch mit Backofen Glasreiniger. Was bei mir am Backofen und an der Scheibe meines Kaminofens ( stark eingebrannt) funktioniert , ohne der Scheibe zu Schaden , kann am Auto auch nix kaputt machen . 1 Dose bei Aldi Süd = 1,50 Euro. Aber keinesfalls auf Lack oder auf Plastik der Scheinwerfer verwenden.

hallo es ist Imprägnierspray an der Windschutzscheibe und das schon seit mindestens 2jahren. Wenn ich die Scheibe reinige sieht man ganz viele kleine Flecken punkte. Ich hab es schon mit Verdünnung versucht oder mit Sonax Glaspolitur. Ich habe sehr lange an einem Fleck gerieben brachte aber zu keinem erfolg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Verdeck Imprägnieren???