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Verdeck LED blinkt - Verdeck keine Funktion

BMW 3er E46, Alpina B3 E46
Themenstarteram 8. Januar 2012 um 7:17

Hallo,

seit einigen Tagen ist mein Verdeck, ohne es überhaupt in den letzten Wochen benutzt zu haben, defekt. Es handelt sich um einen 325 ci, FL von 2004 mit vollautom. Verdeck.

Es fing damit an, dass nach dem Umdrehen des Zündschlüssels oder während der Fahrt die obere LED zwischen den beiden Verdeckschaltern im Armaturenbrett zu blinken anfing, ging dann aber auch wieder aus, ganz unsystematisch, wie ein Wackelkontakt.

Neuste Erkenntnisse: Das Blinken der oberen LED zwischen den Verdeckschaltern ist jetzt immer an....Sobald ich die Zündung anmache und die "Abfrage" von Relais oder Sensoren am Verdeck beginnt (es war immer links und rechts 2x ein Klicken zu hören wenn man den Zündschlüssel umdreht, jetzt rechts hinten nur noch einmal Klicken...

Das Blinken bleibt sogar einige Sekunden nachdem ich den Wagen abstelle und den Schlüssel ziehe.....

Das Verdeck läßt sich so lange das Blinken da ist gar nicht bedienen, auch die Scheiben, die ja ein Stück abgesenkt werden, bleiben wo sie sind.....

Der Kabelbaum in der Gummitülle zur Kofferraumklappe scheint es nicht zu sein, Wackeln daran bewirkt nichts.....

Weiß denn keiner Rat oder hat soviel Ahnung von der Funktion des Verdecks, dass man den Fehler eingrenzen könnte?

Sensoren oder Mikroschalter vielleicht, die witterungsbedingt feucht geworden sind???

Bitte um Hilfe!

killing

Beste Antwort im Thema

Hi, danke für die zahlreichen Tipps... echt anstrengende Wochen hinter mir... nun funktioniert alles wie es sein muss... ohne das richtige Programm sucht man wirklich den Nadel im Heuhaufen... es lag an dem Schalter... der liegt hinter der Verkleidung ander linken Seite im Kofferraum... befestigt an einer schwarzen Metall Halterung mit jeweils 3 Mutter befestigt... ohne das funktionierte bei mir garnichts... mit 35€ bin ich gut davon gekommen... danke für die zahlreichen Rückmeldungen... habt mir echt geholfen... Mit freundlichen Grüßen

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Moin,

hast Du mal den Verdeckkasten verkleinert und vergrössert - könnte ja einer der dort verbauten Mikroschalter sein und wenn man sie bewegt, dann kann es wieder i.O. sein.

Ansonsten würde ich doch eher auf Kabelbaum tippen, denn unspezifische Fehler sind meist die Folge eines Kabelbruchs - die Verdeck-LEDs sollten ohne Betätigung der Tasten ja grundsätzlich nicht leuchten - es sei denn, dass Verdeck ist nicht in der Endposition.

Es ist daher sehr ungewöhnlich, dass diese LEDs ohne Betätigung des Verdecks nun zu blinken anfangen...

Beste Grüße

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 17:09

Na ja, also den Kasten im Kofferraum mit dem Hebel hab ich jetzt ein paar Mal auf und zu gemacht....leider ohne Erfolg.

Aber wo sollte plötzlich ein Kabel brechen wenn die ganze Mimik gar nicht bewegt worden ist?

Das einzige was bewegt worden ist isr die Kofferraumklappe.

Aber selbst wenn der Kofferraum auf ist, also das Verdeck nicht öffnen darf, blinkt die LED nicht.....

Was auffällt ist, dass die Positionbestimmung oder was da auch immer beim Drehen des Zündschlüssel im hinteren Bereich gecheckt wird (das Doppekklicken) nicht mehr links und rechts gleich abläuft....

killing

Hmm interassante problem,

Voraussätzungen sind ja nur kofferraum zu und diese klappfunktion.

Sonnst gibts ja kein abfrage,ausser geschwindigkeit und so.

Häng mal battarie ab.!

Hast du schon mal über türschloss probiert ??

Oder mal Fs auslesen ...

Lg

killing, aus welcher Ecke kommste denn? Vllt liest ja jemand aus deiner Nähe mit und kann mal in deinen Fehlerspeicher reinschauen. Evtl kann man mit der passenden Software sogar den Status der verschiedenen Mikroschalter auslesen, da bin ich mir aber nicht ganz sicher, hab ich bei meinem Cabrio nie versucht. Aber so ein Problem wie du hatte ich auch mal, lag in meinem Fall aber nur am Klappmechanismus des Verdeckkastens.

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 12:52

Hallo,

die Aussage "interessantes Problem" höre im Zusammenhang mit so einem Sch...ungern....)-:

Ich komme aus Lindlar, östlich von Köln.

Bisher ließ sich das Verdeck am besten über die Schalter in der Mittelkonsole öffnen, das öffnen per

Schlüssel ging immer schon schlecht (scheinbar Funk-Signalabbruch), wie es über die Tür geht weiß ich jetzt gar nicht mehr...

killing

also ich weiss net wies beim e46 is aber läuft das verdeck dort über eine hydraulic oder über motoren? vllt wäre dann die flüssigkeit leer wenns über hiydraulic laufen würde? sicherungen würd ich auch noch schnell prüfen

am 9. Januar 2012 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von Killing

...wie es über die Tür geht weiß ich jetzt gar nicht mehr...

killing

Schlüssel einfach ins türschloss >aufschliessen< und so lange gedreht halten bis das dach weg is!

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 14:45

..gute Frage...ich habe noch recht wenig Bauteile des Verdecks zu sehen bekommen....was ich bisher auch gut so fand.....

Wo liegen die alle?

Hydraulisch oder elektrisch?

wenn hydraulisch, wo ist der Öltank? Woher weiß ich ob ich nachfüllen müßte?

killing

also hab gerade mal nachgeforscht der e46 hat im verdeck auch eine hydraulic wie ich vermutet habe. hinter dem linken Radkasten ist die Hydraulikpumpe für das Verdeck in einer Schallisolierung verpackt.Den Ölstand kannst durch den Klarsichttank einfach checken.

Musst mal schauen ob du dort was findest.

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 17:23

OK, mach ich...wenn es nicht immer pissen würde und dunkel ist wenn ich nachhause komme....)-:

...seltsam....beim Versuch das Verdeck durch Drehen des Schlüssels nach links im Türschloss zu öffnen fahren alles Fenster ganz runter...mehr passiert aber nicht......

Ich hatte das aber vorher auch noch nie gemacht, ist das vielleicht so umprogrammiert worden vom Vorbesitzer?

killing

Normale weisse gehen die cabrios auch nicht überfunk auf oder zu

Bei dir ist das konfort öffnen ven verdeck über türkontaktschalter nicht programmiert, lediglich nur konfortöffnen fenster halt..

Bei mir hab ich alles codiert das über die Tür,und funk auf und zu gehen..

Aber das hilft dir nicht weiter bei dein problem.

Und ganz erlich ohne fehlerspeicher oder diagnose überlaptop wirst du nicht weiter kommen..

...

Schau mal im bedienungs anleitung vieleicht stecht da etwas über dem blinken etwas...

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 18:57

Hallo, wer kann mir denn östlich von Köln (GL-GM) den Fehlerspeicher auslesen?

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 7:52

Also BMW hat ausgelesen aber es sein so viele Fehler hinterlegt, dass sie nichts genaues sagen können ohne das Auto mehrere Stunden zu zerlegen:

-Schalter Windlauf vorne: kein Spannungssignal

- Taste öffnen und schließen (des Verdeck) gleichzeitig gedrückt...(wie das ????)

und anderes

Sehr merkwürdig..

Ich habe im Bereich der Kofferraumklappe nach einem Mikroschalter oder sowas gesucht, der die Position der Kofferraumklappe angibt, weil es da ja Probleme geben soll.

Ich habe aber im Griff außer dem Schalter zum Öffnen nichts gefunden.

Wo sitzt denn der Kontakt, der die Stellung des Deckels meldet?

Zweite Sache: Der Kabelbaum in der Gummitülle: Hier hat sich im Bereich der Tülle eine Knickstelle gebildet, einen Bruch kann ich aber nicht feststellen. Wackeln am Kabelstrang bringt nichts.

Noch einer einer eine Idee?

killing

hallo,

hier findest du den Stromlaufplan um das CVM:

http://wds.spaghetticoder.org/de/svg/sp/SP0000017262.svg?m=e46

Dann kannst du über Anklicken z.B. des Schalters "Verdeckklappe verriegelt" S161 das nächste Fenster öffnen und durch erneutes Anklicken des S161 findest du dann ein Foto vom Einbauort.

Zum Thema: "- Taste öffnen und schließen (des Verdeck) gleichzeitig gedrückt...(wie das ????)

Dieser Fehler kann natürlich gesetzt sein, wenn mal beide Tasten gleichzeitig gedrückt worden sind,es wird ja eine Fehlerhistorie gespeichert. Sollte dieser Fehler aber dauerhaft anstehen, dann muß irgendwo im Bereich der Schalterverkabelung ein Kurzschluß vorliegen.

gruss mucsaabo

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