Verdeck öffnet/schliesst nicht
Grüss euch!
Habe ein Problem mit meinem Cabrioverdeck: Beim Öffnen und Schliessen bleibt das Verdeck regelmässig stecken. Habe es bis jetzt immer noch zu bzw aufgebracht, entweder durch mehrmaliges Drücken des Öffnen/Schliessen Knopfes oder mit Hilfe des Schlüssels im Fahrertürschloss. Habe mir den Fehlerspeicher auslesen lassen und da stand:
22cvm: Schalter Windlauf entriegelt, Masseschluß oder Unterbrechung momentan vorhanden!
Habe daraufhin den Sensor vorne im Dach gewechselt (http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?... - 31 Microswitch 1 54348263825 $59.38)
Hat nichts gebracht ausser dass ich jetzt im Verdeck die Plastikklips durchsehe (Bild 1 und Bild 2). Das Cabrio geht noch immer nicht komplett auf/zu (vielleicht Kabelbruch?)
Was habe ich da falsch gemacht? Hat jemand eine Ahnung? Die Plastikclips können ja nicht rausgenommen werden. Hat sich innen im Dach was verschoben, vielleicht ein Zwischenlager im Cabriodach oder sowas?
Danke für eure Hilfe
Beste Antwort im Thema
hallo,
das 1. was gemacht werden sollte wäre den Fehlerspeicher des CVM auszulesen/
auslesen zu lassen, um den/die Fehler einzugrenzen, oder bestenfalls zu lokalisie-
ren - alles andere ist ein Rätselraten, oder auch das Stochern im Herbstbnebel
good lack
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22 Antworten
hallo,
also, der Mikroschalter wird ja "normalerweise" in/an
der kompletten Verriegelungseinheit montiert, um
eben durch die Mechanik ausgelöst zu werden, und
um dann das Signal dem CVM zu melden, was los ist
wenn das Dach aber mit der Komfortschliessung im
Türschloß (Fahrer) tadellos funktioniert haben sollte,
dann tippe ich entweder auf einen Defekt im Schalt-
zentrum (was dann aber auch im Fehlerspeicher ste-
hen sollte) , oder aber auch einen zu geringen Öl-
stand im Antriebsmotormodul (dann müsste aber
irgendwo ein Leck sein, daß den Ölstand/Öldruck
minimiert) -
ist das ein FL,- oder VFL-Model ? und welche Auf-
gabe haben denn diese weissen, sichtbaren Clips ?
good lack
Danke für die Antwort. Tadellos schliesst es nicht immer aber ich bin draufgekommen dass es ab und zu mit dem Schlüssel funktioniert. Werde einmal das Kabel entlang dem Dach über der Fahrerseite auf Kabelbruch untersuchen lassen. Tippe stark darauf, mal schauen... Mein BMW ist das FL-Modell und die Clips haben scheinbar nur die Aufgabe mein Dach zu verunstalten ;-)
hallo,
also, hab im TIS geschaut, aber neben dem Teil, daß es das gibt
keinen Hinweis gefunden, wo und wie das verbaut sein soll und
habe selbst auch keinen Plan, wozu das eigentlich gut sein soll -
und das, obwohl ich das Vorgängermodel in,- und auswendig
kenne, d.h. jede Schraube (persönlich) und jedes Distanzstück
das ist doch am/im der Verriegelungs,- resp. Verschlußeinheit
für die Verdeckfront angebracht, oder ? und mal eine Frage -
wurde der Mikroschalter selbst gewechselt ? - das mit dem
Kabelverlauf im Gestell zu prüfen ist sicherlich kein Fehler ...
good lack
Habe den Mikroschalter selbst gewechselt.... Man muss das 2. Bild nach links drehen, da sieht man es besser
Bild 2
Das was man auf dem Bild 2 sieht ist der vordere Rand des Daches der sich mit dem Metall nach unten auf den oberen Rahmen der Windschutzscheibe legt und sich dort verriegelt. Der Plastikclip steht dann als kleiner Höcker durch das Stoffdach und dürfte die Aufgabe haben, das Dach zu spannen...oder auch nicht
hallo,
also, ich hatte das auch bisher schon gut sehen können ... vielleicht muss dieser
Clip einfach wieder zurück in sein Loch (gedrückt werden) - allerdings habe ich
immer noch keinen Plan, was der für eine Aufgabe haben soll ... da wird sich
(mal wieder) ein Ingenieur ausgetobt haben, um sein Baby zu entwickeln, daß
es dann wahrscheinlich auch nur einmal gibt (auf der Welt) - das Dach/die Au-
ssenhaut muss nicht extra gespannt werden, die liegt schlicht und ergreifend
auf dem Gestell auf und wird "nur" vorn + hinten + an den Seiten gespannt
good lack
Die kleinen Ärmchen auf jeder Seite des Clips müssen an den Kanten einrasten und die Clips an der richtigen Position halten. Mit den Jahren sind diese Ärmchen natürlich nicht mehr so steif wie vor 14 Jahren und ich kann mir denken, wie ich den Mikroschalter ausgetauscht habe, haben sich die Clips dann verschoben und dadurch stehen sie jetzt weiter rein und oben als Beulen aus dem Dach... Habe gestern wieder die Verblendung runtergeschraubt und 5cm lange Stücke aus hartem Draht zwischen Öffnung und Clips geschoben sodass die Clips am Platz bleiben müssen. Hoffe, dass es funktioniert.... Müsste zum Schauen nur zuerst das Dach zukriegen.... :-)
hallo,
also, die Aufgabe dieser Clips erschliesst sich mir jetzt noch weniger, als zuvor, aber ... das muss es ja auch nicht ... unbedingt
was würde passieren, wenn diese Clips entfernt werden?
good lack
Sind in einer Vertiefung, kriegt man nicht raus... War beim Autoelektriker, wird den Kabelbruch nachmessen (wenn er Zeit hat) und kann das Kabel auch löten im Fall dass... Interessant dass sonst niemand so ein Problem kennt...
hallo,
also, in dem Fred, der momentan ganz vorne steht (Verdeck 330 ...)
ist derselbe Fehler erwähnt mit dem Hinweis auf einen Kabelbruch
den kann man optisch auch selbst finden, wenn man das Verdeck
öffnen kann, bis es praktisch senkrecht steht - dann verläuft im Ge-
stänge fahrerseitig ein Kabelstrang für den Verschlußmotor, sowie
die beiden Mikros - an der Knickstelle die Ummantelung entfernen,
dann sollte das Dilemma sichtbar werden ...
good lack
Danke, hoffe auf einen Termin beim Autoelektriker.....
Ja genau, das Kabel ist es. Wenn ich dort rumdrücke geht das Dach wieder ein Stück....
So, update!
War heute bei BMW, haben den Fehlerspeicher ausgelesen und dann das Kabel über der Fahrertür kontrolliert. Kabelbruch, Kabel gelötet und jetzt funktioniert es wieder. Eine Stunde gearbeitet plus Fehlerspeicher auslesen, bezahlte 105 Euro. Hatte allerdings die Abdeckung des Verriegelungsmechanismus innen schon abgebaut.
Jetzt weiss ich auch für was die Plastikclips sind. Sie ermöglichen den leichten Einbau der Abdeckung da diese Clips etwas nachgeben und dann wieder bündig um die Abdeckung abschliessen.