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Verdeck öffnet/schliesst nicht

BMW 3er E46
Themenstarteram 29. Juni 2017 um 12:54

Grüss euch!

Habe ein Problem mit meinem Cabrioverdeck: Beim Öffnen und Schliessen bleibt das Verdeck regelmässig stecken. Habe es bis jetzt immer noch zu bzw aufgebracht, entweder durch mehrmaliges Drücken des Öffnen/Schliessen Knopfes oder mit Hilfe des Schlüssels im Fahrertürschloss. Habe mir den Fehlerspeicher auslesen lassen und da stand:

22cvm: Schalter Windlauf entriegelt, Masseschluß oder Unterbrechung momentan vorhanden!

Habe daraufhin den Sensor vorne im Dach gewechselt (http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?... - 31 Microswitch 1 54348263825 $59.38)

Hat nichts gebracht ausser dass ich jetzt im Verdeck die Plastikklips durchsehe (Bild 1 und Bild 2). Das Cabrio geht noch immer nicht komplett auf/zu (vielleicht Kabelbruch?)

Was habe ich da falsch gemacht? Hat jemand eine Ahnung? Die Plastikclips können ja nicht rausgenommen werden. Hat sich innen im Dach was verschoben, vielleicht ein Zwischenlager im Cabriodach oder sowas?

Danke für eure Hilfe

 

Beste Antwort im Thema

hallo,

das 1. was gemacht werden sollte wäre den Fehlerspeicher des CVM auszulesen/

auslesen zu lassen, um den/die Fehler einzugrenzen, oder bestenfalls zu lokalisie-

ren - alles andere ist ein Rätselraten, oder auch das Stochern im Herbstbnebel

 

good lack

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hallo,

also, der Mikroschalter wird ja "normalerweise" in/an

der kompletten Verriegelungseinheit montiert, um

eben durch die Mechanik ausgelöst zu werden, und

um dann das Signal dem CVM zu melden, was los ist

wenn das Dach aber mit der Komfortschliessung im

Türschloß (Fahrer) tadellos funktioniert haben sollte,

dann tippe ich entweder auf einen Defekt im Schalt-

zentrum (was dann aber auch im Fehlerspeicher ste-

hen sollte) , oder aber auch einen zu geringen Öl-

stand im Antriebsmotormodul (dann müsste aber

irgendwo ein Leck sein, daß den Ölstand/Öldruck

minimiert) -

ist das ein FL,- oder VFL-Model ? und welche Auf-

gabe haben denn diese weissen, sichtbaren Clips ?

good lack

Themenstarteram 30. Juni 2017 um 14:23

Danke für die Antwort. Tadellos schliesst es nicht immer aber ich bin draufgekommen dass es ab und zu mit dem Schlüssel funktioniert. Werde einmal das Kabel entlang dem Dach über der Fahrerseite auf Kabelbruch untersuchen lassen. Tippe stark darauf, mal schauen... Mein BMW ist das FL-Modell und die Clips haben scheinbar nur die Aufgabe mein Dach zu verunstalten ;-)

hallo,

also, hab im TIS geschaut, aber neben dem Teil, daß es das gibt

keinen Hinweis gefunden, wo und wie das verbaut sein soll und

habe selbst auch keinen Plan, wozu das eigentlich gut sein soll -

und das, obwohl ich das Vorgängermodel in,- und auswendig

kenne, d.h. jede Schraube (persönlich) und jedes Distanzstück

das ist doch am/im der Verriegelungs,- resp. Verschlußeinheit

für die Verdeckfront angebracht, oder ? und mal eine Frage -

wurde der Mikroschalter selbst gewechselt ? - das mit dem

Kabelverlauf im Gestell zu prüfen ist sicherlich kein Fehler ...

good lack

Themenstarteram 1. Juli 2017 um 19:52

Habe den Mikroschalter selbst gewechselt.... Man muss das 2. Bild nach links drehen, da sieht man es besser

Themenstarteram 1. Juli 2017 um 19:52

Bild 2

Themenstarteram 2. Juli 2017 um 9:21

Das was man auf dem Bild 2 sieht ist der vordere Rand des Daches der sich mit dem Metall nach unten auf den oberen Rahmen der Windschutzscheibe legt und sich dort verriegelt. Der Plastikclip steht dann als kleiner Höcker durch das Stoffdach und dürfte die Aufgabe haben, das Dach zu spannen...oder auch nicht

hallo,

also, ich hatte das auch bisher schon gut sehen können ... vielleicht muss dieser

Clip einfach wieder zurück in sein Loch (gedrückt werden) - allerdings habe ich

immer noch keinen Plan, was der für eine Aufgabe haben soll ... da wird sich

(mal wieder) ein Ingenieur ausgetobt haben, um sein Baby zu entwickeln, daß

es dann wahrscheinlich auch nur einmal gibt (auf der Welt) - das Dach/die Au-

ssenhaut muss nicht extra gespannt werden, die liegt schlicht und ergreifend

auf dem Gestell auf und wird "nur" vorn + hinten + an den Seiten gespannt

good lack

Themenstarteram 3. Juli 2017 um 19:09

Die kleinen Ärmchen auf jeder Seite des Clips müssen an den Kanten einrasten und die Clips an der richtigen Position halten. Mit den Jahren sind diese Ärmchen natürlich nicht mehr so steif wie vor 14 Jahren und ich kann mir denken, wie ich den Mikroschalter ausgetauscht habe, haben sich die Clips dann verschoben und dadurch stehen sie jetzt weiter rein und oben als Beulen aus dem Dach... Habe gestern wieder die Verblendung runtergeschraubt und 5cm lange Stücke aus hartem Draht zwischen Öffnung und Clips geschoben sodass die Clips am Platz bleiben müssen. Hoffe, dass es funktioniert.... Müsste zum Schauen nur zuerst das Dach zukriegen.... :-)

hallo,

also, die Aufgabe dieser Clips erschliesst sich mir jetzt noch weniger, als zuvor, aber ... das muss es ja auch nicht ... unbedingt

was würde passieren, wenn diese Clips entfernt werden?

good lack

Themenstarteram 4. Juli 2017 um 20:12

Sind in einer Vertiefung, kriegt man nicht raus... War beim Autoelektriker, wird den Kabelbruch nachmessen (wenn er Zeit hat) und kann das Kabel auch löten im Fall dass... Interessant dass sonst niemand so ein Problem kennt...

hallo,

also, in dem Fred, der momentan ganz vorne steht (Verdeck 330 ...)

ist derselbe Fehler erwähnt mit dem Hinweis auf einen Kabelbruch

den kann man optisch auch selbst finden, wenn man das Verdeck

öffnen kann, bis es praktisch senkrecht steht - dann verläuft im Ge-

stänge fahrerseitig ein Kabelstrang für den Verschlußmotor, sowie

die beiden Mikros - an der Knickstelle die Ummantelung entfernen,

dann sollte das Dilemma sichtbar werden ...

good lack

Themenstarteram 5. Juli 2017 um 19:36

Danke, hoffe auf einen Termin beim Autoelektriker.....

Themenstarteram 5. Juli 2017 um 19:40

Ja genau, das Kabel ist es. Wenn ich dort rumdrücke geht das Dach wieder ein Stück....

Themenstarteram 2. August 2017 um 17:59

So, update!

War heute bei BMW, haben den Fehlerspeicher ausgelesen und dann das Kabel über der Fahrertür kontrolliert. Kabelbruch, Kabel gelötet und jetzt funktioniert es wieder. Eine Stunde gearbeitet plus Fehlerspeicher auslesen, bezahlte 105 Euro. Hatte allerdings die Abdeckung des Verriegelungsmechanismus innen schon abgebaut.

Jetzt weiss ich auch für was die Plastikclips sind. Sie ermöglichen den leichten Einbau der Abdeckung da diese Clips etwas nachgeben und dann wieder bündig um die Abdeckung abschliessen.

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