ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Verdeck schließt nicht

Verdeck schließt nicht

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 30. Juli 2022 um 17:34

Seit heute schließt mein Dach sich nicht mehr. Das Dach wird zusammengeklappt und verschwindet komplett im Verdeckkasten. Die Abdeckung schließt aber nicht und es kommt die Meldung "Kofferraumabdeckung schließen".

 

Was bedeutet diese Meldung. Ich habe sie noch nie gesehen.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich würde mal vermuten die Kontakte am Verschluss der Sicherungsabdeckung melden, dass diese nicht verschlossen ist. Habe ich beim 230 schon öfter gelesen … die 207 kommen anscheinend auch so langsam in das Alter wo dieKontakte spinnen

öffne und schliesse mal im Kofferraum die Klappe für die Kofferraumabdeckung,

möglich das ein Schalter klemmt oder etwas im Weg ist.

Themenstarteram 30. Juli 2022 um 18:13

Zitat:

@Andreij2008 schrieb am 30. Juli 2022 um 19:46:05 Uhr:

öffne und schliesse mal im Kofferraum die Klappe für die Kofferraumabdeckung,

möglich das ein Schalter klemmt oder etwas im Weg ist.

Habe ich mehrmals gemacht. War auch meine erste Idee. Nur, wenn da der Fehler liegt, wäre das Dach gar nicht aufgegangen. Der Vorgang stoppt, wenn der Verdeckdeckel runter gehen soll.

Doch, das Dach geht bis zur genannten Fehlermeldung immer auf.

Ursache für das Problem sind i.d.R. die nachlassenden Gasdruckfedern, die die Abdeckung stramm in der Endposition halten müssen. Haben die nicht mehr genug Druck, wird der Schalter nicht mehr ereicht. Da genügen bereits zwei Millimeter, also optisch kaum bemerkbar.

Ziehe den Kasten mal auf und teste, ob er exakt und stramm in der Endposition bleibt. Wenn der sich dann leicht ein klein wenig bewegen lässt, hast Du den Fehler gefunden.

Die Federn kosten rund 35 Euro und sind mit wenigen Handgriffen getauscht.

Wenn man die Abdeckung bewegt, kann man den Schalter hören, sollte sich leicht überprüfen lassen.

Themenstarteram 31. Juli 2022 um 10:01

Ich habe an der Abdeckung gedrückt. Die ist "Bombenfest". Er ist jetzt bei MB angemeldet. Ich möchte da jetzt nicht dran rumbasteln, nachher schließt es sich auch nicht mehr. Nach MB100 ist es eh ein Garantiefall.

PS: Dem sind die 2.000 km offenfahren nicht bekommen ;-)

Na dann.

Ich bin schon -immer offen, weil das Wetter einfach gepasst hat- über Kroatien und Albanien bis nach Griechenland und von dort aus über Bulgarien und Rumänien wieder zurück gefahren. Das waren etwas über 6.500 Kilometer in vier Wochen, hat aber der Verdeckmechanik nicht im geringsten geschadet :-)

Themenstarteram 31. Juli 2022 um 11:47

Das war auch nur als Scherz gedacht. Eure bisherigen Ratschläge habe ich registriert und verinnerlicht. Wenn es mir mal unterwegs passiert, denke ich dran. Da der Wagen jetzt aber hier ist und die MB100 hat, habe ich ihn bei MB angemeldet.

Ich habe auch etwas schiss, wenn ich ihn jetzt irgendwie zum ganz Öffnen bringe, dass er dann nicht wieder schließt.

Und der Kofferraum ist leer? Ich hatte schon mal einen Rucksack etwas unglücklich dort reingestellt, der dann an das Rollo gekommen ist. Da hatte dann ein Sensor den gleichen Fehler gemeldet.

Im Falle der Garantie ist das alles ja auch kein Problem, man könnte sich aber den Weg sparen. Wir hatten hier schon die lustigsten Fälle wie eine den Sitz blockierende Bierflasche. Der Autobesitzer wurde zwar hier im Forum nach einem evtl. blockierenden Gegenstand gefragt, die Flasche hatte er dann aber doch übersehen.

Themenstarteram 31. Juli 2022 um 13:00

an der rückwand steht seit ewigen zeiten eine werkzeugtasche. ich werde es mal ausprobieren. glaube es aber nicht.

Zitat:

@Harig58 schrieb am 31. Juli 2022 um 14:25:32 Uhr:

Und der Kofferraum ist leer? Ich hatte schon mal einen Rucksack etwas unglücklich dort reingestellt, der dann an das Rollo gekommen ist. Da hatte dann ein Sensor den gleichen Fehler gemeldet.

Im Falle der Garantie ist das alles ja auch kein Problem, man könnte sich aber den Weg sparen. Wir hatten hier schon die lustigsten Fälle wie eine den Sitz blockierende Bierflasche. Der Autobesitzer wurde zwar hier im Forum nach einem evtl. blockierenden Gegenstand gefragt, die Flasche hatte er dann aber doch übersehen.

Hahaha, war die nicht sogar auch nicht von ihm?

Zitat:

@Cabriofan111 schrieb am 31. Juli 2022 um 15:00:13 Uhr:

an der rückwand steht seit ewigen zeiten eine werkzeugtasche. ich werde es mal ausprobieren. glaube es aber nicht.

Wie ich schon geschrieben habe, kann man das Klicken hören, wenn man die Abdeckung bewegt. Der „Sensor“ ist ein einfacher Drucktaster.

Themenstarteram 31. Juli 2022 um 16:47

Ich habe es gefunden. Irgendwie hat die, dort seit Ewigkeiten stehende Werkzeugtasche, in den Vorgang eingegriffen. Tasche entfernt, alles ok. Es kann sein, da der Wagen mehrmals beladen wurde, dass irgendwie die Tasche verschoben wurde.

Danke Euch

Na siehste. Danke für die Rückmeldung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen