ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Verdeck verriegelt nicht mehr ganz :-(

Verdeck verriegelt nicht mehr ganz :-(

Themenstarteram 18. Juli 2007 um 6:41

Guten Morgen zusammen,

heute ist kein guter Tag!

Seit eben geht mein Verdeck nicht mehr ganz zu. Es verriegelt nur halb. Es bleibt so ca. 1 cm vorm kompletten Verriegeln stehen. Das Verdeck geht ganz gerade zu, bis es zum Verriegeln kommt und dann wird es schief. Auf der Beifahrerseite zieht der Mechanismus das Verdeck ganz normal ran, nur auf der Fahrerseite zieht es sich schief ran :-( (blöd zum beschreiben)

Zum Glück habe ich in der Arbeit einen Garagenparkplatz, denn bevor noch mehr kaputt geht, habe ich ihn nun offen hingestellt.

Gut dass das Wetter heute super ist, oder auch nicht, denn wenn ich nicht offen in die Arbeit gefahren wäre, würde es noch zu gehen :-( Aber dann hätte es mich bestimmt am Abend erwischt.

Mein Händler weiss auch schon bescheid. Ich werde heute am Abend dort vorbeifahren und es anschauen lassen.

Gerade heute muss es passieren, wo mein Schätzchen für die nächsten zwei Tage eigentlich einen Termin bei meinem Lackierer hat.

Mein Händler meinte, wenn er leicht per Hand zu verriegeln ist, kann ich ihn mitnehmen und am Mo. wieder hinbringen. Wenn es aber nur mit Gewalt zu geht, muss ich ihn dort lassen.

Grüße

Rennsemmel

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hey Rennsemmel,

nur nicht den Kopf hängen lassen !

Das wird schon wieder ;)

Ärgerlich ist es natürlich trotzdem :(

Gruß Olli

am 18. Juli 2007 um 7:56

Das klingt übel. Da war die manuelle Verriegelung beim 8N natürlich robuster aber auch nicht so komfortabel.

Ich drücke Dir die Daumen, dass sich das Problem schnell und einfach lösen lässt.

Gruss

Gandalf

am 18. Juli 2007 um 8:53

Hallo, Rennsemmel,

ich war vor meinem jetzigen Wagen im Besitz eines BMW Cabrios, an dem sich auch einmal wegen einer defekten Hydraulikpumpe das Dach auf einmal nichr mehr vollständig schließen ließ.

Das Gefühl für einen selbst dabei im Magen ist furchtbar, daher hast Du mein volles Mitgefühl.

Ich drücke die Daumen, dass die Werkstatt den Fehler kurzfristig lokalisieren und beheben kann.

am 18. Juli 2007 um 10:41

keine Panik.. das liegt wohl an der Hydraulik der Verdecksteuerung. Die ist einstellbar..

Als ich mein Verdeck getauscht habe ging das Verdeck auch nicht richtig zu.. wurde vom Händler aber entsprechend gerichtet!!

Themenstarteram 18. Juli 2007 um 10:50

Solange es heute nicht regnet, habe ich keine Panik;)

Konnten die es gleich reparieren, oder musstest du ihn dort stehen lassen?

War dies bei Dir auch so?: beim Schließen des Verdecks schlägt dieses so stark auf das linke Scharnier am Scheibenrahmen , dass nun schon ein kleines Eck des Dichtungsgummis ab ist und die schwarze Eloxierung des Alus vom Schließmechanismus ausgeschlagen ist.

Vielleicht war das auch schon ein Zeichen dafür, dass das Verdeck nicht richtig eingestellt war und nun sind es die Auswirkungen davon?!

Gerade heute ist es echt doof, da ich eigentlich meinen TT um 18:00 zu meinem Lackierer bringen sollte...

am 18. Juli 2007 um 10:59

schliesst Du das Verdeck oft während der Fahrt?? Könnte mit dem Windwiderstand zusammenhängen..

Die Einstellung ging ganz schnell!! 5 Minuten Sache. Allerdings war es bei mir beidseitig der Fall, dass das Verdeck auf den Rahmen und nicht in die dafür vorgesehene Verriegelungsmulde gefahren ist.

Themenstarteram 18. Juli 2007 um 11:09

Ab und zu schließe ich es schon wärende der Fahrt. Ist ja so auch von Audi "freigegeben".

Hmm, bei meinem ist es nur einseitig der Fall. Der "Hacken" geht in die Mulde, aber anscheinend schief und kann somit nicht richtig greifen bzw. das Verdeck auf der Fahrerseite heranziehen.

Mal sehen, heute Abend weiss ich dann mehr...

Trotzdem schonmal DANKE! Vielleicht hab ich ja Glück und es dauert wirklich nur 5 Minuten...

am 18. Juli 2007 um 11:54

immer positiv denken! Audi wird es schon richten..

wünsche Dir noch viel Spaß mit Deinem Roadster!

am 18. Juli 2007 um 14:01

@ Rennsemmel78

In der BA steht sogar wie man das Verdeck *fraulich-manuell* öffnen/schliesen kann ;)

GF

Themenstarteram 19. Juli 2007 um 5:21

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

@ Rennsemmel78

In der BA steht sogar wie man das Verdeck *fraulich-manuell* öffnen/schliesen kann ;)

GF

Klar, dass weiss ich auch. Aber ich sehe es echt nicht ein, selber an dem Verdeck "rumzupfuschen", gerade wo der TT erst knappe 3 Monate alt ist...

Das Verdeck geht wieder wenn man ihm ein bißchen Nachhilfe auf der Fahrerseite gibt.

Montagabend bring ich ihn wieder zu meinem Freundlichen und dann wird alles erledigt.

Das Scharnier und die Dichtungen werden ausgtauscht, Verdeck wird neu eingestellt.

Bin ich froh, dass es doch so glimpflich ausgegangen ist...

Themenstarteram 25. Juli 2007 um 9:21

Seit gestern ist mein Schätzchen nun in Behandlung bei meinem Freundlichen. Gerade hat er mich angerufen, dass es größere Probleme mit meinem Verdeck gibt und einer von Audi selber morgen, spätestens am Freitag zum ansehen/prüfen kommt.

Wie es aussieht bekomm ich ihn dann erst wieder nächste woche *schluchzzzzz"

am 25. Juli 2007 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von Rennsemmel78

Seit gestern ist mein Schätzchen nun in Behandlung bei meinem Freundlichen. Gerade hat er mich angerufen, dass es größere Probleme mit meinem Verdeck gibt und einer von Audi selber morgen, spätestens am Freitag zum ansehen/prüfen kommt.

Wie es aussieht bekomm ich ihn dann erst wieder nächste woche *schluchzzzzz"

Autsch, das klingt nicht gut. Danke, dass Du uns auf dem Laufenden hältst. Als TTR-Fahrer bin ich natürlich extrem neugierig auf die eigentliche Ursache.

Ich drück' Dir die Daumen, dass alles gut geht

Gandalf

Themenstarteram 30. Juli 2007 um 5:30

Am Freitag habe ich mein Schätzchen bei meinem Feundlichen besucht (auch wegen Leihwagentausch / vom A4 Avant 2,7 TDI auf den TTQ 2.0 :-))

Ein Audi-Ingenieur und einer von der Firma, die das Verdeck konstruierten hat, waren da und haben das Verdeck komplett neu eingestellt.

Laut denen kommen die Verdeckprobleme bei den meisten TTR´s ab einer Laufleistung ab 8.000 km vor!!!!

Der Rat von meinem Freundlichen war, dass ich das Verdeck wirklich nur in "Notfällen" beim fahren schließen bzw. öffnen soll. Bzw. dass ich daruf achte, dass ich nicht schneller wie max. 30 kmh bin.

Audi entwickelt im Moment eine Lösung...

Ich werde es nun vermeiden, das Verdeck bei Fahrt zu öffnen bzw. zu schließen....

Heute oder Morgen bekomme ich dann mein Schätzchen wieder zurück, endlich!!!

Zitat:

Original geschrieben von Rennsemmel78

 

Ich werde es nun vermeiden, das Verdeck bei Fahrt zu öffnen bzw. zu schließen....

 

 

Oh Mann,

 

typisch Audi!

 

"Wir haben die innovativste Technik gepaart mit modernem Design    ......... nur bitte benutzen Sie diese Technik bitte nicht"

 

Da könnte ich durchdrehen!

 

Gruß Olli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Verdeck verriegelt nicht mehr ganz :-(