1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E85 & E86
  8. Verdeck Z4 E85 öffnet nicht

Verdeck Z4 E85 öffnet nicht

BMW Z4 E85
Themenstarteram 28. April 2021 um 19:46

Guten Abend Liebe Mitglieder,

ich möchte mich hier nun mal für unseren Z4 einsetzen, bei dem seit 2 Jahren das Verdeck nicht öffnet.

(Auto meiner Mutter)

Es blinkt rot was wahrscheinlich einige kennen werden, ich habe auch schon einige Beiträge gelesen, jedoch sind die so unterschiedlich und ich möchte mich hier besser durch neues individuelles Feedback mit dem Problem auseinander setzen und hoffe, dass Ihr mir da helfen könnt.

Gerne kann ich alles ausprobieren was Ihr mir empfiehlt, oder Links untersuchen die Ihr hier einpflegt.

Vielen Dank schonmal und schönen Abend noch ;)

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi

Du schreibst blinkt rot.

Blinkt es nur rot, während der Knopf "Dach auf" betätigt wird und hört auf sobald man den Knopf loslässt?

oder

Blinkt es rot weiter, nachdem der Knopf "Dach auf" betätigt wurde und hört dann irgendwann wieder auf?

oder

Wenn der Knopf "Dach auf" gedrückt wird, entriegelt dann das Dach und die Scheiben fahren etwas runter UND dann blinkt der Knopf rot weiter UND beim drücken Knopf "Dach zu" verriegelt das Dach wieder und das blinken hört auf?

Grüße

pixelrichter

vielleicht die Hutablage in Stellung OBEN ? -> Kofferraum, Drehhebel links und rechts unter der Hutablage drehen.

Zitat:

@keksemann schrieb am 29. April 2021 um 05:40:50 Uhr:

vielleicht die Hutablage in Stellung OBEN ? -> Kofferraum, Drehhebel links und rechts unter der Hutablage drehen.

Dann wäre die LED orange und nicht rot. Und ein blinken gibt es bei orange auch nicht

Bei mir die Situation so und es blickte rot

Oli, das kann so nicht sein. Wenn der Verdeckkasten oben ist, oder der Mikroschalter defekt ist, dann gibt es nur eine Farbe. Die ist orange und die leuchtet nur, wenn man den Taster betätigt.

Wenn ein Kabelbruch vorliegt, schaut das evtl. wieder anders aus. Deshalb ja auch meine Fragen weiter oben, die ja noch nicht beantwortet sind.

Daher aktuell Kristallkugel.

.

Kann man bei Helligkeit zwischen rot und orange unterscheiden, wenn mann beide Varianten vorher nicht gesehen hat?

Ich check das bei der nächsten Fahrt mal mit Hutablage oben

Gruß

Zitat:

@keksemann schrieb am 29. April 2021 um 08:59:23 Uhr:

Kann man bei Helligkeit zwischen rot und orange unterscheiden, wenn mann beide Varianten vorher nicht gesehen hat?

Ich check das bei der nächsten Fahrt mal mit Hutablage oben

Gruß

Ja, kann man. Zumal die LED in orange die untere am Taster ist. Die rote ist die obere und die wird blinken.

Themenstarteram 29. April 2021 um 8:02

Vielen Dank für eure Beteiligung.

Sobald man die Zündung einschaltet blinkt die obere leuchte Rot.

Kann das mit den Fenstern zusammenhängen? Die Fensterheber haben damals den Geist aufgegeben und wurden eigenhändig ausgetauscht, funktionieren auch wieder perfekt.

Wenn man die Knöpfe drückt auf oder zu, tut sich nichts.

Muss das Verdeck im Zusammenhang mit den Fensterhebern vllt. erst wieder eingelernt werden?

Kann es an Wasser im Motor liegen? Wobei das schon längst verdunstet sein müsste nach so langer Zeit.

Mfg.

Zitat:

@Johneeeyyyyyy schrieb am 29. April 2021 um 10:02:44 Uhr:

Vielen Dank für eure Beteiligung.

Sobald man die Zündung einschaltet blinkt die obere leuchte Rot.

Kann das mit den Fenstern zusammenhängen? Die Fensterheber haben damals den Geist aufgegeben und wurden eigenhändig ausgetauscht, funktionieren auch wieder perfekt.

Wenn man die Knöpfe drückt auf oder zu, tut sich nichts.

Muss das Verdeck im Zusammenhang mit den Fensterhebern vllt. erst wieder eingelernt werden?

Kann es an Wasser im Motor liegen? Wobei das schon längst verdunstet sein müsste nach so langer Zeit.

Mfg.

Das wird wohl Kabelbruch, Relais kaputt oder Verriegelungsmotor der 2 Haken vorne am Dach sein, daher nicht zwingend die abgesoffene Verdeckpumpe.

Wobei das Wasser, wenn es verdunstet den Elektromotor dermaßen verrostet, dass der dann auch nicht mehr funktioniert.

Verdeckpume, nasser tot
Themenstarteram 29. April 2021 um 8:14

Danke für deine schnelle Antwort.

Ich werde mich mal mit den von dir gegebenen Ansätzen beschäftigen und gerne Rückmeldung geben.

Lg.

Deine Antwort