ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Verdeckklappe funktioniert nicht mehr. Bmw e36 318i 97bj vollelk. Cabrio

Verdeckklappe funktioniert nicht mehr. Bmw e36 318i 97bj vollelk. Cabrio

BMW 3er E36
Themenstarteram 7. Mai 2024 um 9:54

Ich besitze seit ca 1 jahr ein bmw e36 318i 97bj Cabrio vollelektrisch

Am anfang ging das verdeck ganz normal auf und zu. Eines tages hatte ich die motoren ausgehängt. Und nur die verdeck motor wieder eingehängt. Klappenmotor habe ich vergessen. Somit versucht sie verdeck zu öffen. Hat fehler gegeben. Gab manuel wieder zu gedreht. Dann fiel mir ein dass ich die verdeckklappen motor nicht wieder reingesteckt habe. Seid dem funktioniert die verdeckklappe nicht mehr.

Hab motor ausgeklappt über batarie direkt + - angeschlossen (kabeln von steuergerät rausgezogen) so dreht sich die motor. Dann dass noch mal mit eingeklappten motor versucht das geht auch also über direkte anschluss mit + - läuft die motor und die klappe. So lannge ich den normal anschlisse dann nicht mehr. Habe andere steuergerät bzw. Modul reingetan ( andere teilenummer, laut der verkäufer funktioniert es weil der neue meine alte ersetzen kann)

Hat aber nichts gebracht. Hab gestern noch dem mikroschlater im kofferraum ausgetauscht. Hat auch nichts gebracht. Hab neue dämpfer eingebaut. Wieder kein erfolg.

Die verdeckt geht auf also vorde und die heckscheibe aber die verdeckklappe bewegt sich nicht.

Ich bin planlos. Kann mir einer helfen bitte ?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Kennst das Verdeckkompendium?

Hast du das Verdeck initialisiert?

Wurde Sicherung geprüft?

Dreht der Motor gar nicht oder macht er Geräusche?

Mit Inpa mal ausgelesen?

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 10:55

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 7. Mai 2024 um 12:40:28 Uhr:

Kennst das Verdeckkompendium?

Hast du das Verdeck initialisiert?

Wurde Sicherung geprüft?

Dreht der Motor gar nicht oder macht er Geräusche?

Mit Inpa mal ausgelesen?

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 10:59

Ich kenn das Verdeckkompendium leider nicht.

initialisierung wird immer abgebrochen. Und kann es nicht bei auf geklappte (eingesteckt) verdeck machen

Weil die verdeckklappe nicht zu machen kann wenn das verdeck drin ist.

Sicherungen wurden überprüft und trotzdem erneuert

 

Der motor dreht sich gar nicht.

Leider keinen gefunden der inpa hat.

Ich denke du machst die Ini falsch. Wie gehst du vor?

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 12:00

-Alle motoren drin. Verdeck zu. Die schalter (nach unten) 10 sec gedruckt halten. Dann zündung auf 1. radiostellung. Die scheiben gehen bis hälfte runter. Dann bleibt es so stehen dan passiert nichts weiteres

Du musst die Klappe dabei andrücken.

Ich verlinke dir mal das Kompendium.

Da wird dann dabei der komplette Durchlauf beschrieben der bei meinem 97er Cabrio aber so nicht stattfindet.

Aber die Grundini läuft.

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 15:25

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 7. Mai 2024 um 14:07:04 Uhr:

Du musst die Klappe dabei andrücken.

Ich verlinke dir mal das Kompendium.

Da wird dann dabei der komplette Durchlauf beschrieben der bei meinem 97er Cabrio aber so nicht stattfindet.

Aber die Grundini läuft.

Die Klappe wird angezogen?

So wird das nix, du musst schon genauer werden.

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 15:29

Hey. Danke erstmal für die ausführliche beschreibung.

Habe jetzt die initialisierung gemacht. Die verdeckklappe wurde auch angezogen. Ich habe die zündung wieder auf 0 gedreht. Dann wieder 2 dann versucht wieder zu zumachen. Hat aber nicht geklappt. Im kofferraum hat man nur geräucht gehört. Habe da kamera hingetan und aufgenommen da dreht sich nur die verdeckmotor. Die verdeckklappe ging gar nicht auch und der motor hat sich auch gar nicht so angehört als ob sich bewegen würde.

Also, der Motor läuft aber die Klappe bewegt sich nicht. Dann ist das Getriebe am Motor defekt, wäre nicht der erste Fall mit dem Symptom.

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 15:37

Ich kann es leider nicht genau sagen ob das die verdeckmotor war oder die verdeckklappenmotor.

Der sich bewegt hat. Auf dem video kann man es auch nicht genau erkennen

Welches Teil bewegt sich nicht? Läuft dann da der Motor?

Dann weißt du welcher es ist.

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 15:58

Also oben passiert nichts. Und im kofferraum bewegt sich einer von dem motoren. Ich weiss aber nicht welche sich bewegt und welcher nicht.

https://youtu.be/AtBwR58D6Rw?si=ZAVbiRFhtqKWE8eT

Habe das video auf youtube hochgeladen. Von kofferraum. Verschlußspriegel .

 

Ich habe mich aber jetzt in kofferraum gesperrt. Um genau anzuhören und zuspüren. Aber beide motoren bewegen sich nicht. Das motorgeräusch kommt von Verschlußspriegel. Der gerade im verdeckkasten drin ist.

Bei der Ini wird die Klappe zuerst angezogen wenn ich das noch richtig im Kopp habe.

 

Dann lies mal im Kompendium nach welcher Motor für die Verkdeckklappe ist.

Bin mir grad nicht sicher.

Im Kompendium steht alles beschreiben, bis auf die immer mal wieder auftauchenden Getriebeschäden nicht.

Vergewissere dich ob der aufrecht stehende Motor hinten auch richtig eingerastet ist. Manchmal meint man der wäre drin und ist es aber nicht. Hatte ich selber schon mehrfach. Der lässt sich oft nicht so einfach richtig einrasten weil die Zähne aufeinander stehen.

 

Wofür hab ich dir das verlinkt? Lesen musst du das schon selber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Verdeckklappe funktioniert nicht mehr. Bmw e36 318i 97bj vollelk. Cabrio