ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Verdeckproblem bitte um Tipps

Verdeckproblem bitte um Tipps

Themenstarteram 17. September 2003 um 14:49

Hallo zusammen,

bräuchte mal ein Tip den erfahrenen Cabriofahrern hier im Forum.

Seit kurzem bleibt mein Verdeck beim Öffnungsvorgang einfach stehen, nach kurzem Nachdrücken geht es dann weiter. Das heißt:

1.Hinteres Verdeckteil öffnet

2.Verdeckkasten öffnet

3.Hinteres Verdeckteil fällt förmlich runter (bin der Meinung war früher nicht oder ist das normal?)

4.jetzt zuckt der vordere Verdeckbereich und bleibt stehen.

5. Nach kurzem Drücken gehts dann weiter.

Innen sind auch schon links und recht so ne kleinen Kunststoffhalter am Verdeck weggebrochen.(wahrscheinlich durch "siehe Punkt 3") Die dienen dem Halt des innenHimmels.

Was ist nun futsch ? 1.Microschalter vielleicht? Oder 2.die dicken Spanngummis?

Wie teuer können diese Szenarien werden.

Bitte um Hilfe

 

Gruß Jens

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi,

es kommen sogar noch zwei weitere Fehlerquellen in Frage: Der Schalter für die elktr. Verdeckbetätigung und das elektron. Steuergerät. Da wirst du m.E. um einen Besuch in der BMW-Werkstatt nicht drumherum kommen.

Die abgebrochenen Halter der Himmelspannseile haben mit deinem eigentlichen Prob nix zu tun: Die sind nicht sonderlich dauerhaltbar - waren bei meinem E36 Cabrio auch schon kaputt. Reparaturkosten für beide Seiten damals ca. 150,- DM.

Hallo Joki,

schicke mir mal Deine email Adresse, dann lasse ich Dir ein paar Anleitungen zukommen.

Hast Du ein vollautomatisches Verdeck oder halbautomatisch??

 

Bille

Hallo Joki,

mein halbautomatisches Verdeck bleibt genauso stehen wie Deines, ich hab aber noch keine Zeit gehabt, mich drum zu kümmern. Scheint wohl kein seltenes Problem zu sein...

Halt uns doch mal auf dem Laufenden.

Gruss, Colin

Themenstarteram 18. September 2003 um 8:10

Morgen Zusammen,

wow, schön Dank für die zahlreichen Antworten. Werd dann wohl mal bei BMW ranfahren müssen.

Halte auf jedenfall diesen Thread auf dem Laufenden.

 

Gruß Jens

Gude (E36 318i)

Auch ich habe ein paar Probleme mit dem Verdeck und zwar:

Wenn ich die Entriegelung entsperre und dann den Knopf drücke zum öffnen des Verdeckes, dann geht alles erst seine Bahnen dh.

- der hintere Teil des Verdeckes hebt sich,

- dann öffnet der Verdeckkasten

- dann klappt das hintere Teil des Verdeckjes runter

und nun ist die Show vorbei jetzt muß ich am vorderen Verdeckteil mit der HAND nachhelfen.

bzw. das Verdeck etwas hoch drücken, nach einem kurzen Moment zieht der Motor wieder und das Verdeck fährt komplett ein.

Kann mir jemand einen TIP geben was ich ändern muß oder ist das normal.

ps. das Verdeck ist NEU eingebaut worden.

Danke see you mb.

Moin,

ich denke, es handelt sich also um ein halbautomatisches Verdeck. Ein sochlches mit exakt diesem Problem hatte ich auch mal bei meinem ersten Cabrio vor zwei Jahren.

Nachdem der Verdeckkasten offen ist, fällt das Verdeckende förmlich in den Kasten, das ist soweit normal. Wenn ich das richtig verstehe, bleibt der Vorgang stehen praktisch in dem Moment, wenn das Ende den Kastenboden berürührt.

Dieses Problem ist sehr häufig bei Halbautomatik. In dem Moment nämlich wird auf die andere dicke Betätigungsstange umglenkt. Ich habe alle beweglichen Elemente, vor allem aber die Gelenke direkt über dem Verdeckmotor, von den beiden Stangen eingeölt, und das Problem war bis auf wenige Ausnahmen verschwunden.

Auch bei BMW mit neu initialisieren o.ä. bekommt man es nicht weg. Wenn es trotzdem auftritt, musst Du halt genau in dem entscheidenden Moment etwas oben am Verdeckanfang mit der Hand gegendrücken zur Unterstützung, aber eben nur locker, dann passiert auch nix.

Greeeetz

HOME

Hi zusammen!

Habe hier exakt das selbe Problem. Es schein fast so, als hätte der Motor nicht genug Kraft das Verdeck nach oben, bzw. hinten zu ziehen. Hab auch ein halbautomatisches.

Hat vielleicht sonst noch jemand einen Tipp wie man das Problem lösen kann? Ich meine es kann ja nicht sinn der Sache sein mit einer Ölwanne im Verdeckkasten rumzufahren.

Gruss

Thomas

Gude

Ja was soll ich sagen da gibt es echt mehr mit diesem Problem, kann mir auch jemand verraten was der Unterschied zwischen dem halb bzw. voll automatischem Verdeck ist.

Wo ist der Mann mit richtig Erfahrung, und mit einem GUTEM TIP.

see you mb.

Das Vollautomatikverdeck musst Du nicht manuell verriegeln, es hakt sich, wenn auch im Schneckentempo, selber ein.

Greeetz

HOME

Gut! Jetzt wissen wir wo der Unterschied zwischen voll- und halbautomatisch besteht, aber das Problem haben wir immernoch! :-(

Hi Cabrio-Fans,

also das Problem stellt sich halt mit der Zeit bei vielen ein und ist somit wohl der Altersschwäche zuzuschreiben. Eine wirkliche Lösung kann, so denke ich, nur ein einem neuen Antrieb zu finden sein. Oder man erleichtert gewissermaßen dem alten Motor seine Arbeit, wie ich schon beschrieben habe.

Vielleicht geht ja mal einer von euch zu BMW und fragt, würd mich auch mal interessieren, was die "Eierköppe" dazu sagen.

Greeeeeetz an alle Offenfahrer (heute iss ja nochma Spitzenwetter, gell?)

HOME

Hallo TopLess fahrer,

habe heute Termin bei meinem BMW Händler, wegen meinem Verdeck welches auch rummuckt und zusätzlich noch merkwürdige Geräusche von sich gibt!! Bin am Montag erst wieder im Forum, aber gebe euch dann prombt Info was mann wie wo am besten machen kann..ach so habe ein halbautomatisches Verdeck!!

Nice weekend

greetz Murkstar

Hallo Leute,

das Problem mit dem beim öffnen stehen bleibenden Verdeck wurde schon einmal behandelt. Die Lösung, die auch bei mir funktioniert hat, war das der Endschalter evtl. verstellt ist. Dieser befindet sich auf der Fahrerseite am Verdeckgestänge und ist zu sehen wenn der Verdeckkasten offen ist und die Scheibe senkrecht steht - schwarzer Schalter mit einem kleinen Betätigungshebel aus Federstahl. Er ist mit 2 Inbus-Schrauben in Langlöchern befestigt. Ich habe ihn ca. 3mm nach oben verstellen müssen. Seitdem keine Probleme mehr. Etwas Öl an den beweglichen Teilen schadet bestimmt auch nicht.

Frage: gibt es einen Schmierplan für das Verdeck? Ich spröhe gelegentlich alle sichtbaren Gelenke mit Sprühöl ein, könnte aber sein das man ein paar wichtige Stellen übersieht.

Viel Spaß!

MacMeier

Themenstarteram 19. September 2003 um 8:30

morgen zusammen,

also hab mir mal die Mühe gemacht zu BMW zufahren. Zum Glück hab ich ein Servicemitarbeiter des begeisterten Cabriofahrens gefunden der selber jahrelang E36 Cabrio gefahren ist. Der schaute sich mein Verdeck komplett an inkl. Spanngurte. Also Gurte schloss er aus da das Verdeck noch super aussieht.Hmm..? Gut er kannte das Problem und meinte da müssen nur die Microschalter eingestellt werden. Es gibt da wohl X-Stück davon die jede einzelne Stellung des Verdecks überprüfen, Ist eine super aufwendige Arbeit, nix da mit selber machen. Dauert auch 2 Tage. Kann sogar sein das man das alle 2 Jahre machen muss, besonders wenn man ein Hardtop verwendet. Der Preis liegt mit Reparaturkit für die weggebrochenen Clips bei ca. 250 Euro. Einstellen allein 150 Euro.

Nagut da die Sesion eh fast vorbei ist werd ich das wohl im nächsten Frühjahr machen lassen. Gibt es jemanden der das schon hinter sich hat und Erfahrungen besitzt?

 

Gruß Jens

 

PS:29°C sollen es heute bei uns werden. Also viel Spass beim Oben ohne Fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Verdeckproblem bitte um Tipps