1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Verdeckte Rostnester

Verdeckte Rostnester

VW
Themenstarteram 28. November 2009 um 12:36

Gibt es eigentlich, vorzugsweise im Nordwesten, eine Spezialwerkstatt, die die Möglichkeit bietet, mit entsprechendem Equipment in die Innereien des Krabblers zu gucken, auf der Suche nach Korrosionsschäden. Und diese auch gleich unschädlich macht?

Ähnliche Themen
48 Antworten

Hast du einen Laptop? Dann kannst du das mit dieser Camera auch selber... Taschengeld.

http://cgi.ebay.de/...8527QQcmdZViewItemQQptZMess_Pr%C3%BCftechnik?...

Und selbermachen ist fast immer besser als machen lassen...

Themenstarteram 28. November 2009 um 13:00

Sieht gut aus, das Teil. Kaufe ich.

Werde den Anbieter mal fragen wie klein und flexibel das Teil an der Spitze ist. Wäre schön, wenn man es über die normalen Wasserabflusslöcher in die Holme des Cabrios kriegt. Würde ungern neue Löcker bohren.

Die Frage ist dann, was mache ich, wenn ich was finde?  Außer der normalen Heimwerker-Ausstattung habe ich nix. Keine Bühne, kein Schweißgerät und Zeit schon überhaupt keine.

Gibt es die Möglichkeit, einen Holm von innen zu sandstrahlen und dann entsprechend zu konservieren?

Hallo.

Gibt es die Papenburger Käferschmiede nicht mehr?

Hallo Karl

Also wenn der Rost den du findest noch nicht so viel zerfressen hat, daß Schweißen nötig ist, dann kannst du die betroffenen Hohlräume auch erst mal mit Fertan behandeln und anschließend reichlich Mike Sanders-Fett einbringen. Dann wird der Rost gestoppt und kann sein Werk nicht mehr so schnell weiterführen.

Du kannst die Hohlraumbehandlung entweder direkt bei Mike Sanders machen lassen, oder du besorgst dir eine Druckbecherpistole mit Hohlraumsonde ( kostet ca. 100 Euronen) und machst es selber. Ist allerdings nicht so einfach und die Garage sieht anschließend aus wie Sau .

Markus

Themenstarteram 28. November 2009 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von Für Papa

Hallo.

Gibt es die Papenburger Käferschmiede nicht mehr?

Das ist doch gleichzeitig der Reifenfritze? Ok, da kann ich mal nachfragen. Ist auch nur nen Steinwurf wech.

Die Sonde bei ebay braucht ein 15 mm Loch und ist auf den ersten 6 cm starr. Eignet sich wohl eher nicht für die Längsholme, es sei denn, man bohrt sie an.

@ Luftboxertreiber

Wie wird das fertan angebracht und das Mike-Sanders Fett? Ist das eine Sprühflasche mit Schlauch dran?

Es gibt verschiedene Versionen, auch mit etwas kleineren Optiken... auch Handgeräte mit Display. Geht von 30-300 Euro.

Ich bin auch derzeit am Gucken... ;)

Red, was hast du denn bitte für Rostsorgen? :D

Ich will gucken, ob das Wachs überall hingekommen ist... damit ich garnicht erst Rostsorgen bekomme :)

Vorsorge ist besser als Nachsorge... und wer seinen Käfer liebt, der wachst ihn vorher ;)

Zitat:

Original geschrieben von Karl-der-Käfer

@ Luftboxertreiber

Wie wird das fertan angebracht und das Mike-Sanders Fett? Ist das eine Sprühflasche mit Schlauch dran?

Hallo Karl

Hier sind ein paar Links für dich :

http://cgi.ebay.de/...0130887QQcmdZViewItemQQptZAutopflege_Wartung?...

http://www.fertan.de/fertan.html

Nachdem du das Fertan eingebracht hast, musst du unbedingt erst einmal gründlich mit Wasser ausspülen, bevor du konservierst !!!

Viele vergessen das, und schimpfen dann hinterher, daß das Zeugs nichts taugen würde. Es geht darum, gelöste Schadstoffe auszuspülen. Keine Angst wegen dem Wasser - Das Fertan hat schon eine hauchdünne Schutzschicht gebildet.

Wir hatten vor Jahren mal angefangen einen alten BMW zu restaurieren und ein Seitenteil blank geschliffen. Wir hatten da nur das Fertan draufgepinselt, sonst nichts ! Da wir das Projekt abgebrochen haben hat die Kiste dann monatelang draußen unter freiem Himmel gestanden und das Seitenteil hatte trotzdem kein bischen Rost angesetzt ! Wie schnell man normalerweise Flugrost auf blankem Blech hat weiß jeder. Seitdem schwöre ich auf das Zeug. Es ist zudem völlig ungiftig.

Lies dich einfach mal durch die Fertan-Seite durch, da steht das alles sehr gut beschrieben. Man kann dort auch so eine kleine Broschüre bestellen (natürlich kostenlos), in der viele nützliche Tips drinstehen.

Das Mike Sanders Fett ist etwas schwierig zu verarbeiten, weil man es vorher erhitzen muss. Das Fett ist aber super, da es im Laufe der Zeit immer weiter wandert und in wirklich jede noch so kleine Ritze kriecht.

Beim Korrosionsschutzdepot findest du übrigens auch sehr viele gute Tips gegen Rost u.s.w.

Markus

Ach so ja, kauf dir keine Saugbecherpistole !

Du brauchst eine Druckbecherpistole, mit Metallbecher. Die aus dem Link ist schon optimal und zudem preislich noch im Rahmen. Die Hohlraumsonde mit Sprühkopf ist ja auch schon gleich mit dabei.

Hier nochmal das Fertan und das Fett:

http://cgi.ebay.de/...mQQptZDE_Haus_Garten_Heimwerker_Farben_Lacke?...

http://cgi.ebay.de/...2375869QQcmdZViewItemQQptZAutopflege_Wartung?...

Markus

Für die Tiermedizin gibt es Kameraköpfe zB von Bürkert von 3mm Länge und 1,5mm im Durchmesser die an einem Flexstent befestigt sind, dafür braucht man keine Löcher zu bohren, das dazugehörige Kabel ist bis auf max. 2 m verlängerbar, ohne das die Bildqualität leidet, Cam und Kabel kosten je nach Anbieter 600-750 Euro, Vorteil, passt in jeden Ablauf aller Autos.

Zitat:

Über die Verarbeitung von feinstdrähtigen Litzen

aus Cu-Legierungen ist es möglich, den Außendurchmesser

kompletter Koax-Assemblies extrem zu reduzieren.

Was auf engstem Raum machbar ist, zeigt ein

auf höchste Miniaturisierung getrimmtes Hybridkabel

für Endoskopie-Systeme: Bei einem Außendurchmesser

von gerade mal 1,4 mm sind in dem Winzling

insgesamt neun 50Ohm-Koaxe für den Signaltransfer

und zwei kompakte AWG46-Adern für die Spannungsversorgung

untergebracht.

Themenstarteram 29. November 2009 um 16:45

Das hört sich gut an, muss ich schon sagen. :-)

Dazu noch ein paar Fragen.

Wo bekomme ich die Druckluft her für die Sprühpistole? Gibt es Druckluftflaschen zu kaufen oder Kompressoren zum mieten?

Da man in Hohlräumen keine Möglichkeit hat, eine Drahtbürste etc anzusetzen, wie verhält sich das fertan, wenn es nicht nur Flugrost, sondern schon eine tiefere Stelle mit losem rost gibt?

Danke nochmal

Karl

Fertan dringt auch in tieferen Krümelrost rein und passiviert ihn etwas. Richtig schützen tut das natürlich nicht, aber besser als garnix ist es auf jeden Fall.

Und das mit dem MS Fett: ja, auch das schützt auf Krümelrost. Auch besser wie nix :)

Also wenn viel Krümelrost vorhanden ist, würde ich die Fertanbehandlung ruhig zweimal durchführen.

Übrigens arbeitet es nur, solange Feuchtigkeit vorhanden ist. Da die Krümel ja vielleicht nicht sofort bis zum Kern durchtränkt werden (wenn sie dicker sind - nur eine Vermutung von mir), dann kann eine zweite Behandlung nicht unbedingt das verkehrteste sein.

Ach - und so ein kleiner Baumarktkompresser kostet nicht die Welt und wenn man ihn erst mal hat benutzt man ihn doch öfters, als man vorher denkt:p

Markus

Deine Antwort