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Verdichtung beim 2-Takter
Hallo
Zizat von Wikipedia:
Je höher die Verdichtung eines Motors, desto besser sein Wirkungsgrad. Die maximale Verdichtung für Zweitaktmotoren liegt allerdings zwischen 1:10 und 1:12, bei höheren Verdichtungsverhältnissen neigt der Motor zu thermischer Überlastung und Selbstzündungen.
_______________________________________________________________
So nun meine Frage: was genau besagen die 1:10, bzw 1:12 ?
10,bzw 12 Bar, bei einem Hub ?
Sagst es mir
Danke
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16 Antworten
Beim Zweitaktmotor ist die effektive Verdichtung meist geringer, da man "den Auslaßkanal" noch abziehen muss.
Das Verdichtungsverhältnis gibt das Verhältnis vom Gesamthubraum(incl. Verbrennungsraum) zum Verbrennungsraum an.
Der Druck ist dabei nur theoretisch, da sich die Gase beim Komprimieren erwärmen und der Druck dadurch weiter steigt.
10 bzw 12 bar wäre ein bisschen wenig, ein 175 Tuningzylinder für ne dt hat ca. 26bar und des sind ja "nur" 175ccm. aber ein größeres verdichtungsverhältnis kann nicht so schädlich sein(wenn man auch ne tuning Kw einbaut), sonst würden nicht so viele leute ihren zylinderkopf planan lassen
26bar????
bist du dir da sicher?
soviel haben normalerweise nichtmal dieselmotoren!
mfg, survivor
Ich würd auch sagen da hat sich einer gewaltig vertan. 12bar ist schon ne Menge, und der Tuningzylinder von der 4BL hat vielleicht 26PS, aber auf keinen Fall 26bar.
ich habe festgestellt, dass oftmals tuning zylinder weniger kompression haben (zumindest wenn es tuningzylinder mit originalem Hubraum). Das führt zu besserer beschleunigung, da der motor mit weniger widerstand durchgedreht werden kann. Zu wenig kompression ist natürlich auch wieder schlecht! Hängt alles von den Steuerzeiten und dem gemisch ab und so!!!
ich als dieselaffe muss es ja wissen:
diesel: 20 - 50 bar
otto: 8 - 18 bar
(es könne dieferenzen zwische verschieden büchern auftreten (ca 2 bar von buch zu buch))
vieleicht meint er nen 175cc 2 takt dieselmotor aus der wehrmachtzeit!!!
Zitat:
Original geschrieben von Künne
ich habe festgestellt, dass oftmals tuning zylinder weniger kompression haben (zumindest wenn es tuningzylinder mit originalem Hubraum). Das führt zu besserer beschleunigung, da der motor mit weniger widerstand durchgedreht werden kann. Zu wenig kompression ist natürlich auch wieder schlecht! Hängt alles von den Steuerzeiten und dem gemisch ab und so!!!
weniger kompression = schwächere explosion = weniger drehzahl bzw schwung = mehrverbrauch= wenig leistung =
laber ned sondern les mal das kfz - Fachkundebuch
Peugeot, Du bist aber ganz schon frech
Das was Künne festgestellt hat, habe ich ja oben schon beschrieben, daß der Auslaß beim Zweitakter "abgezogen" werden muss, oder es oft gemacht wird.
Der Tuningzylinder hat somit weniger "Verdichtung" als der originale-effektiv, mit der entsprechenden Auspuffanlage bei höheren Drehzahlen dafür wieder eine bessere Füllung.
Und bei 26 bar ist das bestimmt kein Fremdzündungsmotor mehr, dann zündet der nämlich auch ohne Zündkerze Ottokraftstoff weit vor OT
ja gut so wie du das gerade geschrieben hast geht das ja auch aber halt nur mit genug gegendruck.
aber gut 70er haben schon mehr druck als originale.
z.b. hab mal nen tuningkolben eingebaut der war kürzer, also weniger verdichtung aber länger steuerzeiten.
also hast du in gewisser weise recht nur leistung kommt von verdichtung und gemischmenge alles andere sind spielereien!!
also mal aus meinen fachkundebuch
Ansaugen: -0,4 - -0,6
Verdichten: 8-12
arbeiten: 25 - 40
auströmen: 3 - 0,1
Re: Verdichtung beim 2-Takter
Zitat:
Original geschrieben von Diego216
Hallo
Zizat von Wikipedia:
Je höher die Verdichtung eines Motors, desto besser sein Wirkungsgrad. Die maximale Verdichtung für Zweitaktmotoren liegt allerdings zwischen 1:10 und 1:12, bei höheren Verdichtungsverhältnissen neigt der Motor zu thermischer Überlastung und Selbstzündungen.
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So nun meine Frage: was genau besagen die 1:10, bzw 1:12 ?
10,bzw 12 Bar, bei einem Hub ?
Sagst es mir
Danke
Hi, das kannst du ablesen bzw. ausrechnen in www.kfz-tech.de
MfG
Güni.
hab das mit den 26 bar irgendwo im internet gelesen, dann wollte da wohl wer nur mit angeben(oder so), aber wenn weniger verdichtund schnelleres hochdrehen bewirkt, warum kann man dann mehr leistung mit planen des zylinderkopfes bewirken? da ist dann ja mehr verdichtung = mehr leistung, warum wird das in tuningzylindern dann genau anders herum gemacht? dann könnte man beim standartzylinder ja einfach ne breitere dichtung einbauen und der motor würde schneller höher drehen, aber mit einer dünneren dichtung hat man doch mehr leistung. oder ist die ganze sachen hubraumabhängig, was man für ein verdichtungsverhältnis hat???
Zitat:
Original geschrieben von Ad_123
hab das mit den 26 bar irgendwo im internet gelesen, dann wollte da wohl wer nur mit angeben(oder so), aber wenn weniger verdichtund schnelleres hochdrehen bewirkt, warum kann man dann mehr leistung mit planen des zylinderkopfes bewirken? da ist dann ja mehr verdichtung = mehr leistung, warum wird das in tuningzylindern dann genau anders herum gemacht? dann könnte man beim standartzylinder ja einfach ne breitere dichtung einbauen und der motor würde schneller höher drehen, aber mit einer dünneren dichtung hat man doch mehr leistung. oder ist die ganze sachen hubraumabhängig, was man für ein verdichtungsverhältnis hat???
Hallo, das ist richtig, mit einer dünneren Zylinderkopfdichtung erhält man eine höhere Verdichtung und somit mehr Leistung.
Je kleiner der Raum im Zylinderkopf umso größer ist die Verdichtung und umso mehr Leistung hat der Motor. Natürlich hat durch vergrößerung der Bohrung der Motor auch mehr Hubraum und Leistung, aber der Hub im Motor bleibt immer gleich. Alles andere ist schlicht und ergreifend falsch.
MfG
Güni.
Zitat:
Original geschrieben von Peugeot106xsi
also mal aus meinen fachkundebuch
Ansaugen: -0,4 - -0,6
Verdichten: 8-12
arbeiten: 25 - 40
auströmen: 3 - 0,1
Das Fachkundebuch ist vielleicht nicht schlecht, jedoch sehr allegmein gehalten-gerade beim 2Takter läßt es doch sehr zu wünschen übrig.
Bei spezifischen Fragen würde ich mich nicht auf diese Quelle beziehen
aber ich kann klugscheißen ;-)
das buch ist für mich wie ne bibel da dort so viel srinne sthet das mir helfen kann!!!