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Verdichtung erhöhen?!

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 8. November 2004 um 15:37

bringt es was die verdichtung bei einem 2,0 l 90PSer (ABT) zu erhöhen, wenn ja wieviel leistung springt dabei raus, und müssen die ventile nachgestellt werden(eigentlich nicht, oder(sind doch hydrostößel))?

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15 Antworten

bringt nur einige nm mehr drehmoment, wenn du zuviel abplanst vom kopf dann musst du wenn du pech hast durch die hohen drücke und temperaturen super oder superplus tanken. hab bei mir nen bissel was abgeplant wo ich meine vsd gemacht hab...

am 8. November 2004 um 17:02

Ich weiß ja nicht wie viel du von Motoren verstehst, aber nach meinem Verständnis ist das Blödsinn. Es wurde schon so oft diskutiert aus dem ABT mehr Leistung heraus zu holen und immer mit dem gleichen Ergebnis. Kauf dir einen Wagen mit mehr Power, wenn du das brauchst.

Wie kommst du eigentlich darauf, dass die Ventile was mit der Verdichtung zu tun haben und eingestellt werden müssen oder war die Frage jetzt allgemein gemeint.

Wieviel soll denn da runter um von den 8,9:1 auf einen Vernünftigen Wert zu kommen mit den von roko genannten Problemen. Und was ist dann mit der Zündung?

Diese Autos sind keine Mofas, wo man einfach mal eine dünnere Kopfdichtung einbaut und alles ist gut

und der Motor bekommt Flügel.

Lass den Wagen lieber so wie er ist und mach ihn nicht kaputt, sondern freu dich über einen fast unkaputtbaren Motor.

Gruß

Andre

jo freu dich das du einen ABT hast. Die Verdichtung von unter 10 spricht doch schon für sich was Laufleistung angeht.

Wenn du schon Leistungswillst, hol dir ein Kompressorkit, damit sind dann 270 PS und ein Motorschaden drin. :D

Verkauf den Bock und hol dir nen 2,0E statt den armen ABT zu vergewaltigen.

Zitat:

Original geschrieben von Verleihnix

Ich weiß ja nicht wie viel du von Motoren verstehst, aber nach meinem Verständnis ist das Blödsinn. Es wurde schon so oft diskutiert aus dem ABT mehr Leistung heraus zu holen und immer mit dem gleichen Ergebnis. Kauf dir einen Wagen mit mehr Power, wenn du das brauchst.

Wie kommst du eigentlich darauf, dass die Ventile was mit der Verdichtung zu tun haben und eingestellt werden müssen oder war die Frage jetzt allgemein gemeint.

Gruß

Andre

Er hat sicherlich Angst, das die VEntile auf den Kolbenboden aufsetzen allerdings muss man da beim 2-Ventiler in der Regel keine Angst haben ;-)

ansonsten stimme ich André zu. Wenn die ZKD gemacht ist, dann kannst du den Kopf ja etwas abplanen und gut muss evtl eh gemacht werden. Und Super zu tanken ist bei dem Auto eh besser, weil sich trotz nicht vorhandener Klopfregelung ein Wenigerverbrauch von 0,1-0,3ltr einstellen wird, der das dann rechtfertigt. Die Ursache dafür kann ich mir nur erspekulieren ,-)

ursache ist bessere verbennung und ne lambdaregelung wird er wohl haben oder ?

Zitat:

Und Super zu tanken ist bei dem Auto eh besser, weil sich trotz nicht vorhandener Klopfregelung ein Wenigerverbrauch von 0,1-0,3ltr einstellen wird, der das dann rechtfertigt

wenn ich sowas höre bekomme ich nen krampf. die autos sind für die jeweiligen kraftstoffe ausgelegt. er wird mit super höchstens im lehrlauf besser fahren (ruhiger u. ggf. ne sauberer verbrennung und bessere abgaswerte), ansonsten nütz ihm das nix weil er keinen klopfsensor hat und somit das steuergerät nicht nutzt. aber meint ihr im ernst wegen ein bisschen mehr heizwert (normal hat 42700, super 43500) bringt das bei so einem motor was? lach mich tot. es würde was bringen wenn er höhere verdichtung und ein angepasstes zündkennfeld hätte, welches mit höherer verdichtung und höhreren temperaturen arbeiten würde.

Zitat:

die ventile nachgestellt werden(eigentlich nicht, oder(sind doch hydrostößel))?

ventile werden bei hydrostößeln nicht nachgestellt, denn die hydros gleichen das spiel aus. wenn man es beim abplanen nicht übertreibt braucht man keine angst um die ventile haben.

 

Zitat:

Und was ist dann mit der Zündung?

für was hat man die lambda regelung, der rest bleibt unverändert..

Themenstarteram 8. November 2004 um 20:07

http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/steuerung/psteig.htm

 

@roko

hat es sich nun gelohnt, oder soll ich das geld lieber sparen?

kann ich schlecht beurteilen, hab das damals mit nem lehrer und meister so ausgerechnet das ich auch noch mit normal fahren kann, ich depp hab das net aufgehoben. hab halt nen bissel was weggeplant. logischerweiße wird es nicht wahnsinnig viel bringen, wie gesagt vll nen bissel mehr drehmoment, welches sich aber nur schwer ohne leistungsprüfstand *lach* prüfen lässt. da ich auch noch meine ventilschaftdichtungen, meine total verdreckten ventile mit nen haufen ölkohle saubergemacht und die ventile neu eingeschliffen hab, wird das wohl das meiste an wiederbelebter leistung gebracht haben...

Das mit dem Verbrauch kann ich nicht bestätigen. Habe das jetzt schon bei allen meinen 4 Autos durchprobiert, die auf Normal zugelassen waren, und ein halber Liter Unterschied war immer drin (bei gleicher Strecke wohlgemerkt).

Themenstarteram 10. November 2004 um 14:58

@SCHALLI

was sagst du lohnt es sich?

Super zu tanken? Auf jeden Fall!

Themenstarteram 10. November 2004 um 16:17

lol, nein, ich meinte ob sich die leistungssteigerung bemerkbar macht? (super tank ich jetzt auch schon)

:D

Keine Ahnung, habe noch nix verdichtet ;)

Also ich hab nen B3 1.8 75ps und habe die ersten Monate die ich das Auto hatte, Normalbenzin getankt.

Als mir jemand den Tipp gegeben hatte Super zu tanken hab ich ihn fast leergefahren und mit Super vollgemacht.

--> SEHR deutliche Leistungssteigerung (kräftigere Beschleunigung)

--> der Motor ist so nach dem 2. mal tanken mit Super VIEL runder und ruhiger gelaufen

--> Benzinverbrauch ca 9 Liter bei nicht ganz ruhiger Fahrweise

Super tanken lohnt sich! Dass Super Plus aber noch mehr bringt glaube ich nicht. Will ich auch gar nicht wissen, viel zu teuer die Suppe ;)

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