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Verdichtung PG Turbo?
Servus Jungs,
Ich brauche mal eure hilfe, ich neheme an das das schon einige gemacht haben, vll kann mir ja irgendjemand sein know-how zur verfügung stellen :-)
also ich habe folgendes Problem:
1. Ich hab hier gerade gelesen das der g60 PG orginal mit ner Verdichtung von 8,0:1 rumfährt ? stimmt das ?
2. Bin gerade mitten in meinem Turboumbau, von unten nach oben, am Zylinderkopf angekommen, jetzt stellt sich mit die Frage was ich am besten für ne Verdichtugn fahren sollte ? soll ich sie so lassen, erhöhen oder doch lieber runter damit ?
hier mal n paar daten: ( Soll nichts Spektakuleres werden 200PS sind angepeilt )
Wie gesagt, PG Block u. Kopf Orginal Kolben, Sputter Pleullagerschalen, Verstärkte Hauptlager, beschichtete Kolbenringe usw.
gefahren werden soll er dann mit einem KKK K03 Lader auf ca. 1.0 Bar
hoffe ihr könnt mir weiter helfen ....
mfg
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50 Antworten
so hab jetzt noch mal ne ganze weile die SUCHE vergewaltigt, und jetzt zeig mir mal bitte wo auch nur in entferntesten mein problem erklärt wird, vll bin ich auch einfach nur blind kann auch sein ...
mfg
war ja nur nen tip
warte mal ein wenig die aufgeblasenen kommen noch
:-)
danke, hätte ja sein können das ichs einfach nur "überlesen" hab.
gruß
Lass die Verdichtung so oder setz sie 8,5:1 ,gehst du unter die 8,0:1
kannst du zwar viel druck Fahren ,aber bei 200 nicht relevant,weil der Turbo erst bei etwa 3000u/min kommt nicht wie bein G der gleich mitläuft,sonst fährst du bis 3000u/min wie nen 75 PS und hast dan bei ca.4500u/min erst die 200,das reisst nichts ,mit 8,5:1hast auch untenrum noch Spass was sich dan fortsetzt.
okay,
sollte ich lieber den kopf planen lassen( wenn ja wieviel ) oder reicht es wenn ich ne dünnere "metall"kopfdichtung nehme ?
mfg
in der suche findest du meine formeln.
dann kannst du errechnen, wieviel du
planen kannst.
is ja umsobesser wenn du das weißt ... :-)
es geht hier nicht um was ich weiß...is nämlich genug...
ich wollte nur erfahrungen von euch hören bzw. von leuten die es wirklich gemacht haben und nicht nur rumlabern.
ich von mir aus würde ich planen lassen, würde mir das ausrechen und gut ... aber hätte ja sein können, das irgendjemand sagt die metall dichtung reicht für 8,5:1 ...
aber wenn man nur so antworten wie von dir bekommt kann man sich das forum sparen ... kann ich auch mit meiner oma reden ...
und es gibt glaube ich nichts was mich weniger interessiert als was du mir zutraust ...
hey immer ruhig bleiben
sonst gibts keeene hilfe mehr
is doch so ...
wenn ich was frage und bekomme als antwort trau ich dir nicht zu ...
thx @ atheris78 u. 2erlei
Naja dann mach ich jetzt mal das was ich mir eigentlich erhofft hatte hier zu finden :-)
Hab das mal gerechnet vll kanns ja irgendwann mal jemand gebrauchen...
von Anfang an:
G60 Motor MBK PG
VH: ( Gesamthubraum ) 1781 cm³
Vh: ( Einzelhubraum/Zyl) 445,25 cm³ [ 1781cm³/4=445,25cm³ ]
Vc: (Verbrennungsraum) 63,60cm³ [ Vc=445,25/8,0-1 ]
eta: (Verdichtungsverhältnis) 8,0 [ eta=445,25+63,60/663,60 ]
s: ( Hub ) 86,257mm [ s=4*445,25 / 80,985²*3,1476 ]--->ACHTUNG Ergebnis in m!!
d: (Kolbendurchmesser/Bohrung) 80,985
h:= Höhendifferenz in mm
eta! := altes Verdichtungsverhältnis
eta? := neues Verdichtungsverhältnis
.......86,44.....86,44
h= -------- - -------- = 0,82 mm
.......8,0-1......8,5-1
Also: Wer bei seinem PG Motor ( Vorraussetzung das orginal Kolbenmaß von 80,985mm ) eine Verdichtung von 8,5:1 fahren möchte z.B zwecks Turbo o.ä muss seinen Zylinderkopf 0,82mm Planen lassen.
mfg
wenn ihr genau sucht...
ich schreibe öfter mal meine formeln
hier herein und versuche auch die
richtigen überschriften zu verwenden.
ich kann noch mehrere aufschreiben
und es euch, bei netter bitte und
den gelieferten daten, auch ausrechnen.
fragt mich einfach.
Hi,
0,82mm werden aber nicht reichen um auf 8,5:1 zu kommen. Der Brennraum hat ja keine Zylinderform. Und beim 8V Kopf gibt es vorn un hinten plane Stellen.
Da wo kein Brennraum ist, wird durch planen auch nix weniger.
mfg
Edit: hier mal ein Bild was ich schon mal in einem anderen Thread gepostet habe.