ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Verdrecktes Heck

Verdrecktes Heck

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 12:47

Fahre meinen Truthahn (1,9 TDI, United)jetzt einen Monat und finde ihn hervorragend. Allerdings stinkt es mir gewaltig, dass das Heck bei entsprechendem Wetter völlig verdreckt ist und man sich beim öffnen und schließen der Heckklappe die Finger ziemlich einsaut. Hat hier schon jemand ein Rezept gefunden, vielleicht einen kleinen Zusatzgriff, sodass man nicht die Fingerspuren gleichmäßig aúf der Klappenkante verteilt?

Ist ja ekelig!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Schimbo

Hallo

Der Spritzschutz an den Räder bringt einiges,

@Schimbo: ist das nicht recht laut wenn Du den Spritzschutz an die Räder anbaust ? :D

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von nylasrker

Fahre meinen Truthahn (1,9 TDI, United)jetzt einen Monat und finde ihn hervorragend. Allerdings stinkt es mir gewaltig, dass das Heck bei entsprechendem Wetter völlig verdreckt ist und man sich beim öffnen und schließen der Heckklappe die Finger ziemlich einsaut. Hat hier schon jemand ein Rezept gefunden, vielleicht einen kleinen Zusatzgriff, sodass man nicht die Fingerspuren gleichmäßig aúf der Klappenkante verteilt?

Ist ja ekelig!

In der Heckklappenverkleidung innen sind die Griffmulden zum Schlissen der Heckklappe. Dort kann man die Klappe mit Schwung schliessen und die Finger bleiben sauber.

Für schwache Personen ist es aber schwer bis unmöglich. Somit sind die Fingerspuren der Holden auf der Klappe.

gruß

maku

 

Zitat:

Original geschrieben von nylasrker

Fahre meinen Truthahn (1,9 TDI, United)jetzt einen Monat und finde ihn hervorragend. Allerdings stinkt es mir gewaltig, dass das Heck bei entsprechendem Wetter völlig verdreckt ist und man sich beim öffnen und schließen der Heckklappe die Finger ziemlich einsaut. Hat hier schon jemand ein Rezept gefunden, vielleicht einen kleinen Zusatzgriff, sodass man nicht die Fingerspuren gleichmäßig aúf der Klappenkante verteilt?

Ist ja ekelig!

Hallo,

das ist leider der Tribut den man zahlt, wenn man ein Auto mit steilem Heck fährt. Ist beim Zafira oder ähnlich konzipierten Autos nicht anders. Wo genau hättest Du gern einen zweiten Griff? Der Touran hat doch sicherlich auch einen Griff zum Zuziehen der Klappe?

Gruß, Raphi

Hallo nylasrker

 

:confused: , Griffmulde in der Heckklappen- Innenverkleidung.

Das schafft sogar meine Lebensabschnittsgefährtin.

Das verdrecken ist konstruktionsbedingt.

 

Grüße FelsteadFervour

moin moin

raphi (moin moin opelaner) hats auf den punkt gebracht.

konzeptionell bedingt.

schau mal bei sauwetter in den rückspiegel,

dann weisst du welche mengen an wasserstaub

an der heckklappe hochgesogen werden.

die beiden griffmulden an der innenseite sind

die einzigen hilfsmittel, für zierliche damen wirds

da aber schwierig, genug schwung zu entfallten,

dass die klappe ohne nachschliessen ins schloss fällt.

damit wirst du leben müssen,

trotzdem viel spass mit dem neuen

 

willi

am 26. Februar 2009 um 13:23

kann man denn nicht da hinten an den Radhäusern so Schmutzfänger anmontieren ? In den frühen 80´er waren die voll angesagt !!! Sieht man heute eher selten... ;)

Klar, die meisten Hersteller bieten sowas sogar an, aber man kann sich vorstellen was passiert, wenn sie das heutzutage ab Werk montieren würden. Wie Du schon sagtest, in der 80ern war das total hip ;)

Ob's denn soviel bringt ist zudem fraglich.

Gruß, Raphi

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Gimpel

kann man denn nicht da hinten an den Radhäusern so Schmutzfänger anmontieren ? In den frühen 80´er waren die voll angesagt !!! Sieht man heute eher selten... ;)

bringt auch nicht sehr viel. Vielleicht im Zusammenhang mit einen Dachspoiler der das aufwirbelnde Wasser mehr nach unten drückt.

am 26. Februar 2009 um 15:36

Es wird wohl zu keinem Ergebnis führen...

Das Heck ist schuld!

 

Ein Traum wäre aber wenn man die Klappe wie beim Passi elektrisch öffnen könnte.

Ich such schon eine weile...,

…ist mir noch keine Lösung untergekommen.

Schade...

Aber wer weiß

Techtouri

Hallo

Der Spritzschutz an den Räder bringt einiges, deshalb habe ich sie bei mir montiert. Aber es ist nicht jedermanns Sache diese zu montieren, wegen der Optik.

Gruß Michael

Zitat:

Original geschrieben von Schimbo

Hallo

Der Spritzschutz an den Räder bringt einiges,

@Schimbo: ist das nicht recht laut wenn Du den Spritzschutz an die Räder anbaust ? :D

Mahlzeit!

 

Also, für die Öffung besteht folgende Möglichkeit:

 

Ihr könnt das Steuergerät so umprogrammieren, dass Ihr nur die mittlere Taste an der FFB drücken müsst. Dann wird das Schloss entriegelt und man braucht nur noch die Heckklappe anheben bzw. leicht an ihr ziehen und sie geht auf. Das Drücken des Heckklappentasters entfällt dann.

 

Allerdings muss man recht schnell sein mit dem Anheben, weil die Klappe sonst wieder verriegelt und in der ersten Verriegelung hängen bleibt. Aber auch da schaue ich schon, dass man das ausschalten kann.

 

Finde das aber schon ganz hilfreich.

 

Für das Schließen finde ich die Griffmulden in der Innenverkleidung ganz praktisch.

 

Grüße

 

Björn

Zitat:

Original geschrieben von FelsteadFervour

Zitat:

Original geschrieben von Schimbo

Hallo

Der Spritzschutz an den Räder bringt einiges,

@Schimbo: ist das nicht recht laut wenn Du den Spritzschutz an die Räder anbaust ? :D

Jetzt weis ich auch, warum die Kiste so laut geworden ist.:D

am 26. Februar 2009 um 17:29

Dreckiger Touran (Quelle Wikipedia)

Hallo,

zieh Dir doch einfach Handschuhe an!!!:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen