1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. verdrillen von Kabel

verdrillen von Kabel

also ich hab bei mir in der anleitung von meinem rainbow compo gelesen das zur optimierung zusätzlich die adern der LS-kabel verdrillen soll.
in weifern bringt das was? denke dabei vor allem an die ca. 4m langen kabel von hinten bis zu der frequenzweiche vorne?
dazu noch eine kleine frage wie lang sollte das kabel von der frequenzweiche bis zum tmt bzw. ht sein?
vielen dank

Ähnliche Themen
102 Antworten

Was das verdrillen der Adern bringen soll weiß ich net, vielleicht damit die kabel besser in die Schraubanschlüsse bekommst;)
Normal verdrillt man die LS-kabel um weniger störgeräusche zu haben.
Soweit ich weiß ist es egal wie lang das Kabel zwischen Frequenzweiche und Chassie ist, lass mich aber gern vom gegenteil überzeugen..

ich meinte ja die ls kabel.und wie weit sich sowas auswirkt....
hat noch jemand erfahrung oder ne meinung dazu?

Kabel sollte natürlich immer so kurz wie möglich sein.

Verdrillen bringt nur, dass es nicht so störanfällig ist - selbst würde ich net verdrillen - wenn dann eins kaufen wie z.b. von Rockford

Habe mein Lautsprecherkabel zum sub auch verdrillt. Hatte das Gefühl, dass der Bass jetzt etwas trockener kommt. Ist aber auf jedenfall hörbar!
Noch etwas anderes:
Im Homehifi High-End Bereich Werden die Kabel bewusst getrennt verlegt. Egal ob LSp-Kable oder Chinch um gegenseitige Einstreuungen zu vermeiden. Bei einem Mono-Sub hingegen ist das ja egal ;-)
Viel Spass beim Testen.
LG
Powerball

Zitat:

Original geschrieben von powerball

Habe mein Lautsprecherkabel zum sub auch verdrillt. Hatte das Gefühl, dass der Bass jetzt etwas trockener kommt. Ist aber auf jedenfall hörbar!

Hab ich ja aus Gag an der Freude auch mal probiert und kann ähnliche Erfahrungen nennen.

hallo
was ist mir drillen gemeint `?
sorry bin aus österreich kenn den begriff nicht

âm besten ist, wenn du 4 einzeladern nimmst und diese sauber verpflechtest!
das soll das beste resultat bringen

@ xedos
kabel(1,2 oder mehrere) nehmen und um die eigene Achse drehen --> drillen
Lg
Flo

hoffe ich darf das bild mal missbrauchen....
http://www.k7-world.de/users/Knoxville/kfz1/big/cliokofferraum2.jpg
grüße an alle...

jo die lautsprecehrkabel sehn aus wie meine.... gg.... selbstgemacht... aus 16*1,5mm²

okay dann danke ich erstmal dafür.
hab auch beim sub angefangen. ob es nun wirklich besser ist...hmm ist immer sone sache.beim frontsystem hab ich auch schon etwas angefangen.
bin aber erst ca 1.5 meter vorgedrungen aber ich glaub das bringt schon was.
werde es auf alle fälle weiter machen.
also nochmals vielen dank

würde es was bringen wenn ich 18*1,5mm² kabel nehme jeweils 3stk miteinander verflechte und die 6 verflechteten paare miteinander verdirlle? oder reicht das normale verdrillen vollkommen aus.....welche kabel werden fürs verdirllen empfohlen?

PSyc

verdrillen = Zöpfe flechten mit LS-Kabel *g*

Deine Antwort