ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. verdunkelte Scheiben ("schlimm"?, Bilder?)

verdunkelte Scheiben ("schlimm"?, Bilder?)

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 20. Februar 2006 um 17:33

hi,

hat jemand von euch die Scheibenverdunkelung mit geordert und kann mal berichten wieviel man nach hinten noch so sieht? Ist's (auch abends) ausreichend oder wird's schon schwierig genügend zu sehen?

Außerdem suche ich Bilder vom Variant (möglichst Mocca-Anthrazit) mit verdunkelten Scheiben. Vielleicht hat jemand etwas passendes für mich

Danke, Horst

Ähnliche Themen
16 Antworten

....die Sicht ist einwandfrei nach Außen auch bei eintretender Dunkelheit, habe bislang keine Probleme damit.

Das einzige was man sich schenken kann ist der automatisch abdimmende Innenspiegel.

Zitat:

Original geschrieben von force2001

Das einzige was man sich schenken kann ist der automatisch abdimmende Innenspiegel.

Gerade das Teil ist klasse! Abgedunkelte Scheiben halte ich für optischen Proll-Firlefanz. aber so sind halt die Geschmäcker verschieden ... :D

skaven

PS: Bitte nicht persönlich nehmen!

Ich mag beides ;)

Die dunklen Scheiben für meine Tochter und für mich die abblendenden Rück- und Außenspiegel!

Ich habe beides drin und ich bin mit beidfen Features sehr zufrierden. Der Spiegel ist erste Sahne, besonders als Vielfahrer auf Autobahnen und die getönten Scheiben sind ein Hingucker.

Also die abgedunkelten Scheiben im Passat sind ja sehr Licht durchlässig. Von daher gibt es da mit Sicherheit keine Probleme beim z.B. einparken im dunkeln etc...

Mein letzter Wagen hatte nur 17% Lichtdurchlässigkeit und selbst da gab es keine Probleme.

Im Passat die haben für mich eher einen Sonnenschutzfaktor. Im letzten Wagen war es vorallem für meinen kleinen Neffen (damit ihn die Sonne nicht stört) und als Diebstahlschutz (da ich keine Lust habe für jede 10 Minuten Laptop oder sonstige Taschen extra im Kofferraum zu verstauen; so hat's einfach keiner gesehen).

Natürlich hat das für mich auch einen optischen Aspekt, aber das finde ich auch nicht wirklich prollig (wie gesagt, die im Passat sind ja nicht großartig getönt). Prollig finde ich Blau, gelb oder rot! ;-))

am 20. Februar 2006 um 19:08

hab meine neue digicam, die casioz750. und am samstag hole ich das auto ab. ihr werdet also am sonntag mit annähernd 30 bildern rechnen müssen, inklusive getönten scheiben :)

Das versteht sich ja wohl von selbst!!! ;-)))

Na dann knipps mal fleißig!

Keine Angst, man sieht trotz getönter Scheiben auch in der Dämmerung und Nachts mehr als genug.

Der einzige Nachteil ist, dass ich noch nie den automatisch abblendenden Rückspiegel in Aktion erleben konnte.

Themenstarteram 21. Februar 2006 um 6:24

Guten Morgen,

das klingt ja nahezu durchweg positiv :-)

Dann kann ich statt nur Felgen und Sportfahrwerk ja doch gleich das Sportpaket nehmen. Wie ist denn der Schutz vor der Sonne? Hätte normalerweise die Rollos für die hinteren Türen genommen, kann man sich diese sparen? Und ja, ich weiß, im Baumarkt gibt's diese Teile mit Saugnäpfen für ganz wenig Geld :-)

@cjmolotov

- na dann *mit der hippel* :-)

Danke, Horst

Hallo Horst,

auf meiner Bestellliste ist auch das Sportpaket, Außenfarbe ebenso mocca-anthrazit. Auf Bilder bin ich ebenso gespannt.

Zu den abgedunkelten Scheiben: In meinem Alhambra habe ich diese drin, ebenso wie oben angesprochen der ablendente Innenspiegel. Ich will beides nicht mehr missen. Von Innen ist auf den ersten Blick fast kein Unterschied beim Durchschauen, in der Nacht also kein Problem. Vorteil: Von Außen sieht man nicht ganz so einfach hinein, Langfinger müssen sich da schon etwas anstrengen.

 

Gruß

Axel

am 21. Februar 2006 um 7:17

Moin zusammen,

um Eure Vorfreude auf Euer Auto noch etwas zu steigern:

Hab am Sonntag einen Highl. Variant TFSI in Mocca-Anthrazit

mit abgedunkelten Scheiben, Sportfahrwerk und den Sportpaket

"Monte Carlo" gesehen. Einfach super!!

Die Farbe hat was, doch schwarz sieht auch genial aus! ;) Aber

endlich hab ich mal einen mit diesen Ausstattungsmerkmalen

gesehen und ich muß sagen, dass ich den richtigen bestellt habe.

Auch ja, konnte sogar noch 10 km hinter ihm herfahren (es dämmerte)

und die Leuchten sahen super aus! Vom Bremslicht kann keiner

sagen er hätte es nicht gesehen, davon wird man fast blind! :D

Schade ist nur, dass ich noch bis Juni warten muß! :(

am 26. Februar 2006 um 15:35

so habe endlich denn passat :D YEAH !! BABY!! OHNE FEHELR !! TOP VERARBEITUNG !! GIMME FIVE :D

so...hier mal pics mit dunklen heckscheiben. memiens erachtens ein muss, denn

von außen nach inen sieht man fast nix.

von innen nach außen alles

sieht geil aus!

lMEIN PASSAT

Zitat:

Original geschrieben von skaven

Gerade das Teil ist klasse! Abgedunkelte Scheiben halte ich für optischen Proll-Firlefanz. aber so sind halt die Geschmäcker verschieden ... :D

skaven

PS: Bitte nicht persönlich nehmen!

Irgendwie scheint mein Innenspiegel nicht zu funktionieren, wird kaum grün, selbst wenn ein Auto direkt hinter mir steht. Dafür hin und wieder bei Tageslicht... :mad:

Liegt das an den abgedunkelten Scheiben bzw. stark verschmutzter Heckscheibe? Und - wie funktioniert das Ding eigentlich, misst der das auftreffende Licht von hinten, oder sowas?

Hallo!

Der automatisch abblendende Innenspiegel funktioniert folgendermaßen: Er hat zwei Fotozellen (Lichtsensoren), eine in Fahrerrichtung, also nach hinten, und eine nach vorne. Die Differenz der gemessenen Lichthelligkeit zwischen beiden Fotozellen bestimmt die stärke der Tönung des Spiegelglases (wird per LCD-Technik getönt, Flüssigkristalle ändern je nach angelegter Spannung ihre Lage und lassen entsprechend mehr oder weniger Licht durch). Trifft nun von hinten Scheinwerferlicht auf den einen Lichtsensor, während die nach vorne gerichtete wenig oder gar kein Licht misst, erkennt der Spiegel eine Blendung und tönt das Spiegelglas.

Nun weiß ich allerdings nicht, ob die nach vorne gerichtete Fotozelle im Fuß des Spiegels integriert ist (neben dem Regensensor) oder ob die noch im Spiegel selber untergebracht ist (so ist das noch bei meinem Golf IV). Ich vermute aber erste Variante. Zum Testen kannst du ja bei Dunkelheit mal mit einer Taschenlampe in den Innenspiegel leuchten (funktioniert aber nur bei eingeschalteter Zündung!). Dass die Abblendung auch mal am Tage passieren kann, ist aber doch eher normal (wenn es nicht zu extrem ist), es fällt tagsüber nur einfach stärker auf.

Gruß

sash-deli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. verdunkelte Scheiben ("schlimm"?, Bilder?)