ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Verdunkelung der Scheiben TTCQ8N

Verdunkelung der Scheiben TTCQ8N

Themenstarteram 11. September 2010 um 15:24

Hallo,

dürfen die Scheiben, bis auf die Frontscheibe, alle foliert oder gegen

dunklere Scheiben ausgetauscht werden?

Oder gilt die nur für die Heck-und hintere Seitenscheiben?

Ich weiß, es ist Geschmacksache und hat einen etwas anderen Touch,

doch habe beim Nachbarn (fährt einen Eos) verdunkelte Scheiben gesehen

und fand dies schon dezent edel....:cool:

Gruß

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 11. September 2010 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von Budkess

Hallo,

dürfen die Scheiben, bis auf die Frontscheibe, alle foliert oder gegen

dunklere Scheiben ausgetauscht werden?

Nein... Die Seitenscheiben (Fahrer und Beifahrer) müssen frei sein.

Argument von TÜV bzw. Rennleitung ist: man braucht den sog. "Blickkontakt"...

Hoppe this helps.

Grüße.

Themenstarteram 11. September 2010 um 17:45

...wo liegt die Grenze für den Blickkontakt?

am 11. September 2010 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von Budkess

...wo liegt die Grenze für den Blickkontakt?

Gute Frage ... ich habe sie nicht bestimmt! ;) :)

Zitat:

Original geschrieben von Budkess

...wo liegt die Grenze für den Blickkontakt?

Es gäbe die Möglichkeit, eine sehr aufwändige und teure Prüfung der Lichtdurchlässigkeit / Spiegelung / etc..., zu machen, nach "TLG 43A"... Soweit ich weiss, darf die Lichtsperrung etwas um 24% nicht überschreiten.

Dafür gibt es ganz spezielle Folien mit einer Prüfnummer.

Nicht jede TÜV-Prüfstelle kann diese Messung machen.

Dann erfolgt die Eintragung nach §21StVO. Also eine Einzelabnahme..., die Einragung erfolgt "im Ermessen des Prüfers"...

Also vorher bei einem netten TÜV anfragen, genaue Schilderung des Vorhabens, genaue Vorab-Angaben der zu verwendenden Folie, optimalerweise mit einem Folien-Muster.

Also ALLES so seidenweich wie möglich für den TÜV vorbereiten.

Und sich unbedingt mit den neuesten Vorschriften und max. Möglichkeiten bewaffnen..., da darf einem keinesfalls die Argumentation ausgehen...

Hier z.B.:

http://www.folie.de/index.asp?...

Hier sehr interessant!!!

http://motoso.de/.../

Gruß!

Solang es in Deutschland ist!

Sonst macht der Freundliche vom Tüv mit euch das selbe wie mit mir es er getan hat.

Ge Papavomdavid

Seitenscheibe darf aber wenn nicht mit Folie getönt werden aufgrund des splitterns oder eben nicht splitterns und des befreien im Notfall. Folie darf nur an Geck und hinteren seitenscheiben aufgebracht werden. Sollte vorne nicht max getönt sein (was es ja Serie schon leicht ist siehe Indikator auf der Scheibe) kaeme nur ein bedampfen in Frage. Oder faehrst halt illegal rum. Bis das Ordnungsamt dich in der Stadt parken sieht und dir nen netten zettel mit wiedervorfuehrung an die Scheibe heftet und du sie muehsam abkratzen darfst! Have Fun ;)

sollte ich mal einem die Vorfahrt nehmen und ich sehe er hat dunkle Scheiben wird der schoen Teilschuldverschreibung abbekommen und die gruen weißen kommen zum Vorgang hinzu ;-)

die Be der schriben erloeschen zudem.

Aber steht auch in jeder Folien Abe drin, dass sie nur hinten hin duerfen.

Was du im Endeffekt mit dir vereinbaren kannst und es zudem 75€ und Punkte gibt mal außen vor. Siehe zu dem Fall mal ins ttfaq Forum zum Thema rundum Scheiben toenen.

Themenstarteram 12. September 2010 um 7:07

Danke euch für die Info's...

Werde mich beim TÜV und der o.a. Adresse schlau machen,

was geht und was nicht.

Gruß und einen schönen Sonntag.

am 14. September 2010 um 5:17

Moin,

Sehr dunkel getönte Scheiben sind m.E. ein totaler Krampf. Vorausschauendes fahren ist nahezu unmöglich wenn man hinter so einer Möhre hängt.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Heimatloser

Moin,

Sehr dunkel getönte Scheiben sind m.E. ein totaler Krampf. Vorausschauendes fahren ist nahezu unmöglich wenn man hinter so einer Möhre hängt.

Grüße

Hallo!

Vielen Dank für diesen Beitrag.

100% auch meine Meinung.

Die zugeklebten Kisten tragen dazu bei, dass man nichts mehr nach vorne sehen kann, zumal die Autos immer noch höher in der Bauform werden.

Zum Kotzen!

Mal ganz abgesehen davon, ob das einzelne Auto dann "sportlicher" oder was auch immer aussieht..., für die hinten nachfahrenden ist es durchaus als Verschlechterung der allgemeinen Sicherheit zu werten.

Daher wäre ich sogar dafür, diese Zukleberei GANZ ZU VERBIETEN!!!

Gruß

Naja. Wenn du die Babyschale hinten drin hast wird's dem kleinen nicht so heiß und keine Sonnenstich und Sonnenbrand Gefahr. Hat auch seine Vorteile.

Zitat:

Original geschrieben von Fabian666

Naja. Wenn du die Babyschale hinten drin hast wird's dem kleinen nicht so heiß und keine Sonnenstich und Sonnenbrand Gefahr. Hat auch seine Vorteile.

Hey, wieso ist hier von einem Kleinen die Rede und nicht von einer Kleinen? Wobei zweitere es nicht so dunkel

mögen, weil die sehr neugierig sind. :p;):)

Stimmt allerdings, dass Sonnenschutz wichtig ist, wenn man kleine Kinder im Auto hat. Sonst werden

die entweder apathisch oder quengelig........:)

am 14. September 2010 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von Fabian666

wird's dem kleinen nicht so heiß und keine Sonnenstich und Sonnenbrand Gefahr.

eher hitzekollaps, denn UV-Licht dringt nicht durch scheiben durch.

Wie kommst du drauf das uv Licht nicht durch serienschriben kommt.

Hitzekollaps eben weniger, da die sonnenintensität abgehalten wird. Zudem gibt's ja Klima. Wer sein Kind im abgestellten Wagen in der sonne stehen laesst gehoert eh bestraft.

Das selbe mit Hunden, ohne Wasser und nur nen Schlitz der Scheibe auf. Das gehoert zur Tierquälerei und Verantwortungslosigkeit.

Folien und Beschichtungen filtern zudem nur und geben keinen 100 prozentigen uv oder Sonnenschutz. Auch abhaenhig von jeweiligen Typ und toenungsgrad.

hallo

habe mir auch überlegt die heckscheibe mit einer folie zu bekleben , da die heckseibe ziemlich groß ist :)

aber da man im tt eh recht viel sieht :) habe ich es nicht gemacht , im gegensatz zu anderen auto's

habe mal bei mobile einen tt mit schwarzer heckscheibe gesehen das geht ja gar nicht , ist aber auch ansichts sache

und das stimmt auch wenn du hinter so einer abgedunkelten kiste fährst da kann man nicht vorausschauend fahren

das ich meine sicht der dinge

gruß uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Verdunkelung der Scheiben TTCQ8N