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Vereinigung Gehörschutz UND Kopfhörer/Headset

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 17:04

Hallo Leute,

vorbereitend für doch mal etwas längere Touren kommende Saison beschäftige ich mich momentan damit, etwas Ton in meinen Helm zu bekommen - für ein wenig Musik und experimentell für Naviansagen vom Handy, später vielleicht auch von einem richtigen Navi (aufgrund erbärmlicher und überteuerter Auswahl erstmal zurückgestellt).

Auf meiner Naked und mit meinem Helm (Nolan N86) ist es ohne Gehörschutz absolut nicht aushaltbar ab gerademal 60, nicht mal unbedingt wegen Motorgeräuschen sondern wegen dem Wind.

Ich fahre quasi nur mit Ohrstöpseln, weißt nicht wie manche das ohne aushalten - hauptsächlich die Alpine Moto-Safe in grün und auf der AB in gelb und testweise welche von Senner. Der Wind pfeift zwar damit immer noch mächtig durchs Ohr, aber zumindest ist es erträglich (Motor nehme ich dahinter ab 100 gar nicht mehr war und dabei hat der schon 96dB bei 4000/min).

--> Weniger Dämpfung darf echt nicht sein.

Einige Kumpels und anscheinend viele hier fahren ja komplett ohne Spezialstöpseln und hängen sich einfach einen gewöhnlichen Bluetooth in-ear Stöpsel ins Ohr, was für mich keine Alternative ist.

Ein Lautsprecher oder weiterer Stöpsel passt ja nicht mehr wirklich unter den Helm und ich bezweifle, dass durch den Wind und den Gehörschutz überhaupt etwas durchdringen könnte. Bieten denn die ganzen Senas und Konsorten eine ähnliche Dämpfung (zwischen 15 und 25dB)?

Unabhängig davon, dass die mir zu teuer sind.

Wie vereinigt ihr beide Welten?

Gruß

Flo

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29 Antworten

Sena im Helm, Motosafe im Ohr. Verstehe das Problem nicht.

Genau so handhabe ich es auch. Ich war erst skeptisch, ob der Gehörschutz noch genug vom Kommunikationssystem durchlässt, aber das ist kein Problem.

Kann ich nicht nachvollziehen. Sicher, AB Langstrecke fahr ich auch mit Ohrstöpseln, aber Landstrasse, 80-100?

Und dann noch auf ner Nackigen, wo soll denn da der unerträgliche Lärm herkommen? Der Helm liegt im ungestörten Luftstrom.

Bischen sehr lärmempfindlich oder?

Bei mir hat's auch was mit dem winkel zu tun. Auf der vn anders als auf ner nackten.

Ich hab ein motorrad navi und fahre nach sicht. Ebenfalls immer mit Stöpsel im ohr.

g´scheiten Helm kaufen ;-)

Denke auch, dass es am Helm liegt...

Liegt am Helm oder an der falschen Größe. Sobald ein Helm ne Nr zu groß ist wirbelt viel Wind in den Helm. Nicht unbedingt an der Front sondern seitlich. Wenn du ne kleine Scheibe an der Naked hast dann ändere mal deine Haltung während der Fahrt. Ich bin Caberg Helme gefahren, dann Shark, jetzt Shoei. Besuche mal in ein Fachgeschäft und fahre die Helme probe.

Edit: auch die Kopform im Helm spielt eine Rolle. Darauf achten dass die Ohren innen leicht anliegen.

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 19:54

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 5. Februar 2018 um 18:36:36 Uhr:

Kann ich nicht nachvollziehen. Sicher, AB Langstrecke fahr ich auch mit Ohrstöpseln, aber Landstrasse, 80-100?

Und dann noch auf ner Nackigen, wo soll denn da der unerträgliche Lärm herkommen? Der Helm liegt im ungestörten Luftstrom.

Bischen sehr lärmempfindlich oder?

Auch schon bei 80-100, besonders, wenn man mal länger als 15 Minuten fährt. Wie gesagt deutlich lauter als das Motorgeräusch.

Zitat:

Sena im Helm, Motosafe im Ohr. Verstehe das Problem nicht.

Gibt es auch preiswertere Möglichkeiten als gleich ein 200€+ System?

Und verzeih die blöde Frage, ich hatte so ein Gerät außer zur Fahrschule noch nicht in der Hand - lassen sich die Lautsprecher halbwegs fest im Helm integrieren oder hab ich jedesmal das Gefummel beim Aufsetzen, die irgendwo zwischen Helm und Kopf zu klemmen? Das empfande ich da immer als lästig und es fühlte sich entsprechend unkomfortabel an.

Zitat:

Bei mir hat's auch was mit dem winkel zu tun. Auf der vn anders als auf ner nackten.

Ich hab ein motorrad navi und fahre nach sicht. Ebenfalls immer mit Stöpsel im ohr.

Noch fahre ich ohne Windschild, auf der AB gibt es zwei Möglichkeiten, wie das Windpfeifen halbwegs erträglich bleibt: Genickstarre auf dem Tank liegend oder senkrecht wie der Baum im Wald.

Zitat:

g´scheiten Helm kaufen ;-)

Hmm...Hatte gehofft, mit einem 200€ Helm nicht ganz in der Einsteigerklasse zu sein, ist wohl immernoch zu wenig für einen brauchbaren Helm? Gepasst hat er ja.

Dachte bisher, die erhöhten Windgeräusche sind normal auf dem Motorrad und ich muss nur einen Weg finden, das zu kompensieren :)

Also vielleicht doch erstmal neuer Helm

 

Üblicherweise werden Lautsprecher und Mikro fix im Helm verbaut und stören dann überhaupt nicht. Such doch mal nen Fachhändler in deiner Nähe auf, bei dem du dich vor Ort informieren kannst.

Ich habe übrigens ein ganz einfaches System von Interphone im Einsatz, das für meine Zwecke (Navi-Ansagen hören, seltenst mal ein Telefonat führen) völlig ausreicht.

Ob es ein 200€+ System sein MUSS, kann ich nicht mehr mitreden. Hatten vor einigen Jahren ein billiges System (ca. 50$) aus Chinapanien. Hat erst recht gut funktioniert und wurde dann immer Leiser. Mangels Bock auf Experimente und Aufgrund sehr guter Erfahrungen im Freundeskreis dann das (mittlerweile wohl völlig veraltete) Sena SMH 10 als Dualset gekauft. Eklig teuer? Ja. Aber funktioniert seitdem komplett anstandslos. Akku hält gefühlt ewig (mehr als einen Tourtag problemlos), Sprachqualität ist ziemlich überzeugend. Nutze es aber nur als Intercom, keine Musik, kein Handy.

Die Lautsprecher sind sehr flach, sitzen bei uns in den "Ohrausschnitten" der Helme (RPha 10+ & Rpha Evo Max). Hatte das System auch im Caberg Duke Legend drin, auch problemlos. Selbiger Helm ist allerdings schon deutlich lauter als die HJC. Einmal eingebaut fummelt man aber bei beiden nix mehr, das System ist einfach da und funktioniert.

Scheibe ist übrigens absolut kein Garant für eine Verbesserung. Auf unserer alten Diva war es mit großer Scheibe lauter als mit kleiner. Gar keine Scheibe ist von der Lautstärke her tatsächlich meist ideal. Der Hund liegt da wohl wirklich in der Aerodynamik des Helms begraben. Dafür am besten zum nächsten Louis und auf DEINEM Mopped Probefahrten mit anderen Helmen machen. Geht normal gegen Pfand.

Auch wenn die HJC deutlich leiser sind als mein Caberg, für mehr als kürzeste Strecken nutze ich trotzdem Ohrenstöpsel.

Angepasster Gehörschutz samt Filter + Sena SMH10R.

Interessanterweise hört man das Headset mit Gehörschutz besser als ohne.

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 22:14

Dann werde ich mich im März mal wieder zu Louis begeben :D

Hab da jetzt schon HJC herausgelesen, habt ihr noch andere Empfehlungen für leise Helme?

@AMenge Interphone ist ein guter Tipp, welches Modell hast du? Das Urban ist mit 100€ noch halbwegs vertretbar.

Suomy SR Sport.

Genau so leise wie HJC RPha 10, aber nicht so giftig...

Genau das Lautstärkeproblem hatte ich bei dem Nolan auch gehabt.

Ich hab den Helm aufgrund guter Bewertungen gekauft. Nach der ersten Strecke Autobahn wurde ich wahnsinnig! Auch ab 60 waren die Verwirbelungen extrem!

Ich bin am nächsten Tag sofort wieder zu Polo und hab dort mein Problem geschildert. Daraufhin bin ich zwei Modelle von HJC Probe gefahren.

Entschieden hab ich mich dann für den HJC RPHA70.

Kein Vergleich zum Nolan IMHO!

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