ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Vereiste Windschutzscheibe innen

Vereiste Windschutzscheibe innen

Themenstarteram 18. November 2005 um 15:49

Hallo,

ich habe einen Golf IV und nun kommt der Winter und somit auch mein alljährliches Problem mit der Scheibe. Die Windschutzscheibe ist innen bei niedrigen Temperaturen dermaßen angeeist, dass ich oft 15 Minuten heizen muss, damit ich fahren kann. Eis an der innenscheibe ist wirklich schwer zu entfernen.

Ich habe Klima, mit Sicherheit keine Feuchtigkeit im Auto, alle Sprays ausprobiert und alle Filter sind neu ausgetauscht. Ich habe von dem Tipp mit Katzenstreu gehört. Kann mir sonst noch jemand helfen??

Vielen Dank

Fidi

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wenn die scheibe von innen vereist, hast Du auf jeden Fall Feuchtigkeit im Wagen. Und wenn sie nur vom abtrocknenden Wärmetauscher der Klimaanlage stammt...

richtig, denn wenns trocken wäre, dann würde auch nix vereisen können...

am 18. November 2005 um 16:03

Atemluft ist auch feucht!

Als ich noch Laternenparker war, hat immer das geholfen: Gleich nach dem Einsteigen das Fenster ein Stückchen öffnen und im ersten Moment beim Ausatmen die Hand vor Nase und Mund gehalten, damit die feuchte Atemluft nicht gleich an die eiskalte Windschutzscheibe kommt.

Noch ein Tipp: Du bekommst die Scheibe etwas schneller frei, wenn Du die Sonnenblende herunter klappst und natürlich die komplette Lüftung noch oben stellst.

Grundvoraussetzung ist allerdings: Eine saubere Scheibe beschlägt bei Weitem nicht so schnell wie eine mit Schmierfilm drauf.

Weil´s so ätzend ist, die Windschutzscheibe von innen zu putzen, wird´s gerne eher selten gemacht...kenne ich von mir auch...

Re: Vereiste Windschutzscheibe innen

 

Zitat:

Original geschrieben von fidi22

Kann mir sonst noch jemand helfen??

Vielen Dank

Fidi

Garagenparkplatz suchen. :D

Also, wie schon geschrieben: Es muss Feuchtigkeit im Wagen sein! Möglicherweise durch trocknende Klamotten/Schuhe, welche die Luftfeuchtigkeit erhöhen. Und wenn du den Wagen abstellst kondensiert das Wasser an der Scheibe.

am 18. November 2005 um 17:25

evtl kanns auch dadran liegen:

abends fährt man nach hause - heizung auf volle pulle so schön mollig warm

stellt das auto ab und draußen ist es dann kalt

durch den wärmeunterschied mildet dich dann kondenswasser

hatte auch das problem das meine scheibe von innen zufriert

seitdem ich das oben beschriebene gehört hab lüfte ich kurz vorm abstellen nochmal seitdem war se nichmer zugefroren

Da hilft nur eins: Regelmäßiges Lüften.

Mach einfach während der Fahrt ab und zu ein Fenster einen kleinen Spalt auf.

Geht mir bei meinem G3 Variant leider genauso. Pollenfilter iss okay, Spritzwand auch dicht, Türfolien (wenn man die denn och als "Folien" bezeichnen kann!?) sind okay und die beiden Schiebedachkanäle hab ich gestern mal "durchgeblasen"!

Heute morgen runter zum auto und trotzdem von innen zu gefroren.:(

Schliesse mich dir/deiner Frage mal an.;)

Ich hab einem großen Stapel Zeitungen im Kofferraum ,das reicht schon, aber einmal im Monat muss man wechseln, dann sind die "durchgeweicht" und nehmen keine Feuchtigkeit mehr auf.

am 18. November 2005 um 21:59

Wenn du ein schiebedach hast kannst du es auch ein stück öffnen und die blende darunter bis nach vorne ziehen. Wenn du jetz die heiuzng an machst, zieht die feuschtigkeit durch die wärme nach oben raus und selbst bekommst du keinen kalten wind ab, wie wenn du ein Fenster auf hast.

So mach ich das immer und ruck zuck beschlagen auch die scheiben nicht mehr, weil eben die feuchtigkeit nach oben raus geht;)

Zitat:

Original geschrieben von kleinaberfein

Wenn du ein schiebedach hast kannst du es auch ein stück öffnen und die blende darunter bis nach vorne ziehen. Wenn du jetz die heiuzng an machst, zieht die feuschtigkeit durch die wärme nach oben raus und selbst bekommst du keinen kalten wind ab, wie wenn du ein Fenster auf hast.

So mach ich das immer und ruck zuck beschlagen auch die scheiben nicht mehr, weil eben die feuchtigkeit nach oben raus geht;)

Das ist wirklich eine feine Sache.

Wenn ihr so massive Feuchtigkeitsprobleme habt lüftet doch einfach bevor ihr Parkt, so dass die warme, Feucht Luft gegen kalte weniger feuchte getauscht werden kann. Wenn auch das nicht hilft kann man es mal mit einem Luftentfeuchter versuchen. Klingt zwar komisch, hatte das Problem aber bei meinem alten VW Bus auch mal und seit dem ich mir unter die mitlere Bank einen Luftenfeuchter gestellt hatte und das Wasser immer weggekippt habe war das Problem beseitigt.

Themenstarteram 19. November 2005 um 7:56

naja

 

Vielen Dank für die Tipps, doch das Problem ist, dass das Auto nicht mal warm abgestellt wird. Ich fahre zur Arbeit - ca. 5 Minuten - und da ich einen TDI habe, wird der nicht in 5 Minuten warm.

Der arme Motor.

Re: naja

 

Zitat:

Original geschrieben von fidi22

Vielen Dank für die Tipps, doch das Problem ist, dass das Auto nicht mal warm abgestellt wird. Ich fahre zur Arbeit - ca. 5 Minuten - und da ich einen TDI habe, wird der nicht in 5 Minuten warm.

und? die Luftentfeuchter funktionieren auch bei Kälte.

Re: naja

 

Zitat:

Original geschrieben von fidi22

...das Problem ist, dass das Auto nicht mal warm abgestellt wird. Ich fahre zur Arbeit - ca. 5 Minuten - und da ich einen TDI habe, wird der nicht in 5 Minuten warm.

Hättest du die Möglichkeit, auf einem anderen (längeren) Weg zur Arbeit zu kommen, damit der Motor zumindest seine Betriebstemperatur erreicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Vereiste Windschutzscheibe innen