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Verengung Luftfilterkasten Golf 3

Themenstarteram 6. März 2005 um 14:05

Hallo,

was bewirkt eigentlich diese Verrengung im Luftfilterkasten des Golf 3?

(Die schmale Öffnung ragt in den Kasten hinein und wird dann zum Schlauch hin wieder größer).

Man kann diese ja ganz einfach entfernen.

Wie wirkt sich das aus? Spirtverbrauch? Sound? Fahrverhalten?

Ich habe zusätzlich den K&N Austauschfilter installiert.

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25 Antworten

sie bewirkt eine geringere geräuschentwicklung, sonst nichts!

wenn du aber beim TDI die verengung rausmachst und noch en offenen luftfiltereinsatz drin hast, hört der sich bald an wie en alter sauger. also lass es besser

Themenstarteram 6. März 2005 um 14:22

Ich habe was gehört, das dadurch die Luft beschleunigt wird, ist das richtig? Das Entfernen soll Leistungsverlust mit sich bringen??

verengung wirkt luftstabilisierend

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf_1984

Ich habe was gehört, das dadurch die Luft beschleunigt wird, ist das richtig? Das Entfernen soll Leistungsverlust mit sich bringen??

im nicht messbaren bereich, entlastet aber den turbo a bissel

Themenstarteram 6. März 2005 um 14:38

Ich habe aber keinen Turbo.

Ich fahre den 60PS Benziner (ABD).

Wie wirkt es sich da aus?

probier es aus

Themenstarteram 6. März 2005 um 14:41

Ja, kann ich ja.

Dachte mir nur jemand hier hat Erfahrungen damit.

Themenstarteram 6. März 2005 um 14:43

Ich suche sowieso seit längerem eine Möglichkeit ein besseres Ansauggeräusch zu erzielen.

K&N Austauschfilter bringt beim 1,4er soundmäßig nichts.

Hatte vor kurzem einen offenen RAID dran, war mir allerdings viel zu laut und die Leistung war spürbar schlechter.

Was gibt es noch für eine Möglichkeit mehr Sound herauszuholen (nur Ansauggeräusch, spreche nicht von ESD...)?

Das Teil, von dem ihr es habt nennt sich "Resonanzrohr". Damit ist seine Aufgabe wohl auch schon beschrieben. Das Rohr ist eine Entwicklung der VW-Sound-Designer. Einerseits dämfpt es ungewollte Resonannzen und Frequenzen, andererseits erzeugt es leichte dumpfe Frequenzen, die den originalen Motorsound angenehm erscheinen lassen sollen. Für den Akustiklaien und "älteren Motor"-Besitzer eigentlich nicht relevant.

PS: Hat beim Originalluftfiltersystem KEINE SPÜRBAREN Leistungsvor- oder Nachteile.

Hi wenn du nen richtig guten sound haben willst mach folgendes.

kauf ir ne king dragon luftfilter und schib diesen über die verengung. passt gerade so dann den luftfilterkasten wieder zu und du hast nen super coolen sound. fahr auch so und alle denken ich hab ne sportuaspuffanlage drunter.

nicht vergessen den alten filter rauszumachen *grins*

Hi,

wo kriegt man denn sowas her??? Habe ich noch nie irgendwo gesehen. Gibt es eine www-Seite?

Gruß

Sven

http://www.rp-motorsport.de/glader/g60-tuning.htm

das ist ein hammer tuner aus Kassel. habe mir damal nen corrado g60 bei ihn fertig gemacht hatte am ende 244PS. den filter geommst du da. macht ein riesen spass und hört sich verdammt gut an

Themenstarteram 6. März 2005 um 19:11

Diese Idee klingt gar nicht so schlecht.

Einfach einen offenen Luftfilter im Originalen Gehäuse verbauen, er wird dann einfach auf diese Resonanzrohr gesteckt.

Und der Plattenfilter wird entfernt.

Soundmäßig wird´s ja sicher was bringen, Leistungsmäßig dürfte nicht viel verlorengehen da ja ein Gehäuse um den offenen Filter ist und er keine Warmluft ansaugt.

Bitte ein paar Meinungen dazu!

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