ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Verfällen die Prozente eines Versicherungsnehmers?!?!?!

Verfällen die Prozente eines Versicherungsnehmers?!?!?!

Themenstarteram 19. Juni 2010 um 17:11

Hallo Leute,

ich hoffe es geht euch allen gut, bei mir ist es ein wenig problematisch und zwar habe ich eine Frage.

Mein Opa hat bis vor 12 Jahren noch hier in Deutschland gelebt und hatte auch hier sein KFZ angemeldet. Nun lebt er in Griechenland und hat sein Fahrzeug bei einer griechischen Versicherung abgesichert. Da er immer vorsichtig gefahren ist, hatte er viele schadensfreie Jahre hier in Deutschland angesammelt und musste dementsprechend wenig Versicherung zahlen. Nun wollte ich wissen, ob ich diese schadensfreien Jahre noch bekommen könnte oder ob diese nach einer bestimmten Zeit verfallen.

Danke im Voraus.

Bye

Ähnliche Themen
25 Antworten

Verfallen in der Regel nach 7 Jahren - gibt aber auch Unternehmen die "lebenszeit" lang die SF bestätigen. Frage am Besten mal bei dem entsprechenden Unternehmen nach ob sie die SF noch bestätigen können.

Die Übernahme vom Opa zum Enkel ist auch sonst nicht immer unproblematisch möglich und es würden nicht mehr Jahre übernommen werden können wie du selbst hättest erfahren können.

Und das in der Zeit, als das Kfz. des Opas hier angemeldet bzw. versichert war.

Themenstarteram 19. Juni 2010 um 17:33

also mein Opa war einige Jahre hier Versicherungsnehmer

ich habe gerade bei der Victoria Versicherung nachgefragt und die könnten mir jetzt übers Wochenende nicht bescheid sagen, da erst am Montag die KFZ-Typen da sind.

Weiß vielleicht jemand wie das bei Victoria gehandhabt wird?

Danke!!!

Wenn dein Opa bei der Victoria war, können die dir auch am besten Auskunft geben.

Wie lange ist er dort unfallfrei gefahren?

Seit wann hast du einen Führerschein?

Themenstarteram 19. Juni 2010 um 21:29

ich selber habe noch von keinem unfall was mitbekommen, und von den jahren her müssen es mindestens 10 jahre sein

bei mir ist es eben blöd da ich sf1 hatte und am allerletzten tag vorm jahreswechsel einen unfall hatte und selber schuld war

nun würde ich ja in sf 1/2 kommen und wollte eben sehen ob ich da was rausreißen könnte

den führerschein habe ich sei januar 2006

Wenn ich richtig rechne, hatte dein Opa bis 1998 sein Kfz. bei der Victoria versichert, du aber erst seit 2006 einen Führerschein. Du kannst das Auto also garnicht genutzt haben, also auch den SF, bzw. SF 4 nur übernehmen, wenn die Victoria Sonderregelungen hat.

M.M.n. wirst du wohl mit SF 1/2 leben müssen.

Versuch es aber trotzdem, mehr als ablehnen kann die Victoria ja nicht.

Halte uns bitte auf dem Laufenden.

am 20. Juni 2010 um 8:50

Ich arbeite bei der Victoria und kann Dir sagen, dass wir die schadenfreien Jahre übernehmen, egal wie alt sie sind.

Bei uns gibt es die 7-Jahres-Regel nicht mehr.

Wünsche noch einen schönen Sonntag.

Zitat:

Original geschrieben von StefanM

Ich arbeite bei der Victoria und kann Dir sagen, dass wir die schadenfreien Jahre übernehmen, egal wie alt sie sind.

Bei uns gibt es die 7-Jahres-Regel nicht mehr.

Wünsche noch einen schönen Sonntag.

Du willst also damit sagen, dass er deffinitiv einen SFR aus dem Vertrag seines Großvaters übernehmen kann??

Auch wenn der Vertrag die letzten 6 Monate nicht mehr aktiv war, und kein einziges schadenfreihes Jahr zustande gekommen ist, während er seinen Führerschein hatte??

Wow - schick mal deine Daten per PM, du kannst ganz ganz viele Kunden von mir kriegen... :D:D:D

Gruß vom Sause

am 20. Juni 2010 um 12:43

1. Prozente helfen die gar nichts! Ausschlaggebend ist die

Schadenfreiheitsklasse. Diese verfällt i.d.R. nach 7 Jahren. Zusätzliches Problem du möchtest eine Rabattübertragung von einem anderem Versicherungsnehmer auf dich durchführen. Dies ist eigentlich nur innerhalb einer gewissen Frist und unter gewissen Voraussetzungen möglich, wie z.b. dass du das Fahrzeug deines Opas damals mitbenutzt hast und zwar nicht nur gelegentlich.

Lass dich von einem Fachmann in deiner Nähe beraten, am besten einen Makler. Mach dir aber zeitgleich nicht zu große Hoffnungen,

dass die Übernahme klappt. Natürlich gibt es Versicherer, die Kulanzregelungen bezüglich eines überschreitens dieser 7-Jahres Frist haben, aber zusätzlich noch Rabattübertragung auf einen anderen Versicherungsnehmer?! Da kenn ich persönlich keinen.

am 20. Juni 2010 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von Sause4711

Zitat:

Original geschrieben von StefanM

Ich arbeite bei der Victoria und kann Dir sagen, dass wir die schadenfreien Jahre übernehmen, egal wie alt sie sind.

Bei uns gibt es die 7-Jahres-Regel nicht mehr.

Wünsche noch einen schönen Sonntag.

Du willst also damit sagen, dass er deffinitiv einen SFR aus dem Vertrag seines Großvaters übernehmen kann??

Auch wenn der Vertrag die letzten 6 Monate nicht mehr aktiv war, und kein einziges schadenfreihes Jahr zustande gekommen ist, während er seinen Führerschein hatte??

Wow - schick mal deine Daten per PM, du kannst ganz ganz viele Kunden von mir kriegen... :D:D:D

Gruß vom Sause

Wenn mal ein SFR bestanden hat, der jetzt quasi "eingeschlafen" ist, kann er den bekommen. Bei uns gibt es keine 7-Jahres-Regel mehr.

Jedoch sind, wie m_aichi schon geschrieben hat, gewisse Bedingungen daran gekoppelt. z.B., dass er das Fahrzeug des Opas ebenfalls genutzt hat usw..

Wenn diese Krieterien erfüllt werden ist die Übertragung problemlos möglich.

Bei uns wird Service halt groß geschrieben ;)

Das die Nutzung garnicht möglich war, überliest du geflissentlich,

Hauptsache Werbung!

am 20. Juni 2010 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von rolf39

Das die Nutzung garnicht möglich war, überliest du geflissentlich,

Hauptsache Werbung!

Wo hat er das bitte geschrieben? Ich kann nirgends lesen, dass er nicht mit dem Auto gefahren ist.

Er wird ja hoffentlich morgen eine Antwort bekommen.

Als Werbung sehe ich das ebenfalls nicht an. Hauptsache wieder gemeckert, ne ? ;)

Opa ist seit 12 Jahren weg und Enkel hat erst seit 2006 den Führerschein - wie soll er da den Wagen gefahren haben können?

am 20. Juni 2010 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von der-schrittmacher

Opa ist seit 12 Jahren weg und Enkel hat erst seit 2006 den Führerschein - wie soll er da den Wagen gefahren haben können?

Oh, das hab ich wirklich überlesen. In dem Fall wirds dann natürlich schwierig ^^

Vielleicht kriegen sie ja noch ne Sondereinstufung hin..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Verfällen die Prozente eines Versicherungsnehmers?!?!?!