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VERFLUCHT!!!!! WELCHES ÖL IST DAS BESTE FÜR DEN 540i Schalter??

BMW 5er E39
Themenstarteram 19. Februar 2010 um 13:05

Hallo an alle,

ich weiss das thema gibt oder gab es so einige tausend male, aber in keinem davon steht etwas konkretes, gibt es nicht mal einen der wirklich weiss welches für den 540 schalter( 185000km) das beste öl ist?????

mit beste öl meine ich keine ultrasahne die mir mein motor wieder erneuert, aber erfahrungs gemäss sollte doch jemand sagen können welches das richtige ist ???!!!!

 

grüsse jeden

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15 Antworten

5w30 longlife....

 

mfg

Also einige hier machen sich Probleme!

Ich habe seit 13Monaten Teilsynthetisches

Liqui Moil 10w40 aus dem Bauhaus -2x5l für 2x30Euro drin :) Auch wenn jetzt einige wieder dié Hände vor den Kopf schlagen.

Der 540 ist absolut kein Hochleistungsmotor.

Habe exakt den selben Motor aber mit knapp 100.000km mehr und schon einiges berichtet :)

Gruß Guido

und mach dir nicht so viele Gedanken;)

10w-40-er gehört eigentlich nur mit Einschränkung da rein.

Normalerweise 0W oder 5W-40.

Wer paar Kröten am Öl bei einem E39-er sparen möchte, hat glaube ich den falschen Wagen auserwählt.;)

Mit Mobil1 0w-40 kannst du eigentlich nichts verkehrt machen.

5L davon gibt es in der Bucht incl. Versand für unter 40,-Euro.

am 19. Februar 2010 um 13:35

...hi, nach berlin,

ist das nicht der M60-MOT, 4ltr, 287PS(?),

handschalter, 6-gang?, 540i, wie 530i, nur 4ltr.?

bmw sagt 10-40er, das war nach buch 93/94 so,

mach 5-40er, das beste was du kriegen kannst

rein, MOBIL 1, MOTUL, FUCHS, SHELL ultra,

auch LM-5-40er lila kanne.

mein sohn fährt den 530i - du hast den 4ltr.!

geh mal zu nem händler u lasse dir mit endoskop

kette u motor untersuchen - würd ich investieren.

ob PANZERKETTE u mit ...skop erreichbare stellen

o.k. sind.

evtl nimmst zum alten oel was drin hast 1 Ds LM-MC,

15min leerlauf, g u t ablaufen lassen, neuer filter!,

dann (mobil 1, gibts in der bucht günstig) u n d

google mal im NET unter: ADDITIVE - MOTOR UP! MOMENT,

schreck nicht zurück, DAS IST EIN REINES ADDITIVPAKET

OHNE FESTSTOFFE, lies dir in ruhe die beschreibung

durch, ich fahrs seit 7000km, nur gute ergebnisse

als da sind:

-gutes bis sehr gutes startverhalten,

-leiser, runder motorlauf,

-(den v-8 wirst gar nicht mehr hören)

-je nach bisherigem oelverbrauch, erheblich reduziert,

-spritverbrauch geringer - je nach fahrweise( prügelst son

edles teil ja sicher nicht,

-KÄLTE-Anspringverhalten enorm

-hohe reinigungskraft u schützt vor verkokung(s. beim10-40er)

-höchste NOTLAUFEIGENSCHAFTEN,

-spürbare geringere eigenreibung im MOT,

daraus ergibt sich in anfangsphase ein etwas gewöhnungsbedürftiger

nachteil(?!),

--geringere motorbremsung(..!da geringere EIGENREIBUNG, is klar)

googeln, lesen, probieren, 1 ds 240ml f. 5ltr MOT-oel reicht!!!

--oder BMW befragen - was:eek:, um gottes willen nicht,

sie kommen ja nie wieder in die werkstatt!:cool:!

was hast fürn baujahr - auch 94/95er, probiers,

kannst ja 50ml-weise anfangen...aber vorher l e s e n!!

gute fahrt,

gruss claudius

Ich fahr das original 0w-30. Hatte beim letzten wechsel 5w-30 bekommen. Ich finde er läuft jetzt etwas "weicher" bei den kalten Temperaturen als mit dem 5w-30.

Wird soweit ich mich erinneren kann auch von Castrol für diesen Motor empfohlen.

Original Text aus der BA:

Motoröl

Vorgeschriebene Motoröle

Die Qualität von Motorölen ist für die

Funktion und Lebensdauer eines Motors

entscheidend. Auf der Basis aufwendiger

Versuche gibt BMW nur bestimmte

Motoröle frei.

Benzinmotoren:

Verwenden Sie nur freigegebene

„Longlife-Öle“.

Sollte es Ihnen einmal unmöglich sein,

ein freigegebenes „Longlife-Öl“ zu kaufen,

können Sie zum Nachfüllen kleinerer

Mengen zwischen den Ölwechseln

auch von BMW freigegebene „Spezialöle“

verwenden. Nur wenn auch diese

nicht erhältlich sind, können Sie zum

Nachfüllen auf Öle der Spezifikation

ACEA: A3 zurückgreifen.

Die von BMW individuell freigegebenen

„Longlife-Öle“ bzw.

„Spezialöle“ erfahren Sie bei Ihrem

BMW Service.<

Dieselmotoren:

Das Motoröl muß immer die Spezifikationen

ACEA: A3 und ACEA: B3

erfüllen.

Viskositäten

Die Viskosität ist die Zähflüssigkeit des

Öls, festgelegt in SAE-Klassen.

Die Wahl der richtigen SAE-Klasse ist

abhängig von den klimatischen Bedingungen

des Einsatzortes Ihres BMW.

BMW empfiehlt die Verwendung von

Ölen der SAE-Klassen SAE 0W-X oder

SAE 5W-X. X steht dabei für beliebige

Werte, z.B. 30, 40, oder 50.

Diese Öle sind bei allen Umgebungstemperaturen

einsetzbar.

Bei Verwendung der SAE-Klasse

10W-X kann die untere Temperaturgrenze

kurzfristig unterschritten

werden. Dadurch können jedoch die

Kaltstarteigenschaften beeinträchtigt

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 19:33

hallo an alle !!!!

danke für eure netten infos, halte ich für sinnvoll und möglich

ein grosses JAWOLLAAA ;)

 

grüsse alle zurück

am 22. Februar 2010 um 13:36

...hi eisenmann, sorry, hast ja E39...!

hatte mich verkuckt - und bezgl E 34

was geschrieben...

wie kann ich das wieder gut machen?

gute fahrt, claudius

Hallo,

Aufgrund, dass der V-8, das Kühlwasser ständig auf über100°C arbeitet werde ich den Mobil1 5W-50 nehmen, ist zwar, wie auch alle die neuen Mobil Öle, kein Vollsynthetik, aber ich glaube das Mobil es nicht ohne Grund das macht, laut die Technischen Literatur, und ist auch vieles darüber in Netz zu finden, dass die Additive sich in einem guten HC -Ölen besser lösen können, außerdem Vollsynthetik Öle, auf Dauer, greifen die Wellen, und die anderen Dichtungen in Motor an, habe auch mal in Netz von Fachleute berichte gefunden das tatsächlich die PAO Öle Dichtungen angreifen.

am 22. Februar 2010 um 14:43

...hi SHARK,

da möchte ich aber gern mehr darüber hören/lesen,

kann zwar den 'EISENMANN' wegen 5-50er Mobil 1

verstehen, wenn er den v8 mal hernimmt;

aber von: ' dichtungen verrecken durch SYNTHoele ',

das ist für mich völlig NEU.

da bin ich aber auf die rückmeldungen gespannt.

gruss claudius

Zitat:

Original geschrieben von klaus steinhaus

...hi SHARK,

da möchte ich aber gern mehr darüber hören/lesen,

kann zwar den 'EISENMANN' wegen 5-50er Mobil 1

verstehen, wenn er den v8 mal hernimmt;

aber von: ' dichtungen verrecken durch SYNTHoele ',

das ist für mich völlig NEU.

da bin ich aber auf die rückmeldungen gespannt.

gruss claudius

Hallo,

Das Thema ist nicht neu, aber gerne durch die Hersteller verheimlich, die Fachleute sprechen von Ausgleich Effekte, wie der Text unten von Wearcheck, tatsächlich ist es auch so, nur nicht jeden Hersteller kann man vertrauen, falls Mobil1 das macht, dass nur S-HC Öle in Programm sind, muss das ein Grund haben, und ich vertraue den Mobil mehr, als den anderen Hersteller.

Kurz noch zu Viskosität: meine Meinung nach, Maschinen die gut über 100tkm gelaufen sind ( Verschleiß), brauchen etwas dickeres Öl, und so ein V-8, wie der 540i, der sehr heiß läuft, braucht hohtemperatur stabiles Öl, ich schaue nicht, welches Öl, für welche Maschine zugelassen ist, weil meistens die Tabellen veraltert sind, das wichtigste für ein guten Öl sind die Auditive, und Dichtungsverträglichkeit.

Zur Zeit mein Bimer bekommt 50: 50 M-1 0W-40 / 5W-50

 

Diese Rohstoffe an sich sind mineralölähnlich und deshalb auch mit mineralölbasischen Schmierstoffen gut mischbar. Doch in PAO und PIB lösen sich Additive, die im Mineralöl leicht vollständig in Lösung gehen, etwas ungünstiger. Dieses Problem wird durch den Zusatz von Syntheseölen auf Esterbasis (in der Regel Di-Ester und/oder Polyolester) oder ähnlichen „Lösungsvermittlern“ geschickt gelöst. Die Additive sind nämlich in diesen „Stellölen“ löslich und solche wiederum in PAO oder PIB.

Gleichzeitig üben PAO und Ester oft einen gegensätzlichen Effekt auf Dichtungsmaterialien aus. Manche Dichtungen schrumpfen beim Kontakt mit PAO und PIB, Esteröl bringt sie zum Schwellen. Enthält ein Schmierstoff gleichermaßen PAO und Ester, können sich diese Effekte miteinander ausgleichen.

http://www.wearcheck.de/dt_wc/02wissen/inhalte/109.htm

es sind in Netz mehrere Bericht darüber, und sogar Tabellen über die Dichtungsverträglichkeit von Motoren Ölen

am 23. Februar 2010 um 7:25

....hi shark567,

herzlichen dank, war zwar bisher nicht B

LIND SYNTHGLÄUBIG,

aber DAS überrascht mich jetzt doch.

bleibt zu hoffen, das PAO, PIB UND ESTERÖL

immer im richtigen VERHÄLTNIS - DAUERHAFT -

in verfügung bleiben.....:(!

u n d, kann dann auch verstehen,

warum die ECHTEN SYNTHÖLE IMMER

mehr vom markt verschwinden!!!

sind die autofahrer da evtl jahrelang

versuchskaninchen gewesen?

herzlichen dank,

gute fahrt, gruss claudius

Hallo,

Versuchskaninchen?, da ist auf alle Fälle was dran, es kann sein, dass so ein Hersteller wie Mobil, und die andere, die gute Öle produzieren, können die PAO, PIB und Ester gut mischen, um ein Ausgleich zu schaffen, aber auf Dauer? die Rest Risiko bleibt, die heutige Fahrzeuge laufen locker bis 400tkm.

Falls die großen Hersteller, wie Mobil steigen aus der Vollsynthetik Idee aus, da bestimmt nicht aus kosten gründen, wie manche behaupten, man kann sich vorstellen, wenn ein Garantie Fahrzeug, die ist meistens bis 100tkm, und 3-Jahre leckt, was das in Massen, kosten verursachen kann, und das konnte der Grund sein, dass nach und nach, die Vollsyn aus dem Markt verschwinden.

Wie gesagt, die wichtigste Komponenten in einem guten Motoröl, sind die Auditive, und nur davon kann eine Maschine profitieren.

MfG

am 24. Februar 2010 um 7:58

....hi shark, danke, nä, is klar,

wundern tut es mich trotzdem,

da wird erst eine ENTWICKLUNG bis an die

GRENZEN getrieben, um dann einen RÜCKZIEHER

zu machen....

...und bedenke, was gabs in den letzten jahren

nicht alles für LOBGESÄNGE auf die SYNTH-OELE.

glücklicherweise ist mein essi-mot 1600/90ps

nicht so ein empfindlicher mot. werde dann mal

bei AUDI wegen der AUDITIVE:D/!! anfragen.

tks u gute fahrt,

claudius

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