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verfluchte PDC, ich werde nicht draus schlau!

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 29. April 2013 um 20:48

Hallo Leute,

ich bin mit meinem Latein am Ende. Meine PDC treibt mich in den Wahnsinn.

Ich weiß, daß dieses Thema schon oft behandelt wurde, ich habe mir auch sämtliche Threads zu diesem Thema durchgelesen, aber konnte trotzdem keine Lösung finden.

Vorab zum Fahrzeug: E61 Bj 2005 535d 195.000 km

Nachdem immer wieder mal die PDC gesponnen hat, gern auch mal, weil die Batterie mal wieder bei häufigerem Standheizungbetrieb und anschließender Kurzstrecke geschwächelt hatte, kristallisierte sich nach und nach ein Sensor raus, der nicht knisterte. Hinten mitte links!

Da ich lange dachte, daß es an der Spannungsversorgung lag und meine Batterie eh platt war, wurde diese durch eine 95A AGM-Batterie ersetzt, BMW hat sie codiert, truag aber nicht zum Beheben der sporadischen PDC-Ausfälle bei.

Da ich hier viel darüber gelesen hatte, wechselte ich diesen einen Sensor im Dezember aus, überprüfte auch die Kabelbäume sowohl vorn als auch hinten, besserte vorne mehrere fast durchgescheuerte Stellen aus, sprühte alle Steckverbindungen mit WD-40 ein und alles war in Butter. Der Sensor kam nicht von BMW, sondern über eBay von dropedo24.

Im Februar find das Spiel wieder an, mittlerweile hatte ich mich ausgiebig mit Ediabas Inpa und DIS beschäftigt und beide Programme über das teure, aber angeblich gute Interface von Do-It-Auto zum Laufen gebracht. Damit stellte ich dann fest, daß sich jetzt auch vorn zwei Sensoren verabschiedet hatten. Auch diese tauschte ich aus durch Sensoren von dropedo24.

Zwei Tage später.....Dring......PDC ausgefallen.....nicht schooooon wieder. Mit DIS kam ich nicht in die Diagnose (Kopf nicht ansprechbar), Inpa sagte mir mal 12 Steuergeräte ok, mal 20 Steuergeräte ok, aber nie 36 (wieviel es ja eigentlich bei mir sind)....irgendwat spinnt da an meinem Lappi dachte ich.

Directes Ansprechen mit Tool32 sagt keine Rückmeldung der Steuereinheit der PDC .....hmmmmmm.

Ab zum Freundlichen, auslesen lassen, auch der kommt nicht in die Diagnose, kann nur feststellen, daß das PDC-Steuergerät nicht ansprechbar ist, soll ausgewechselt werden, ca 250-300 Eur inklu Einbau. Nee Danke sagte ich, das ist mir zu teuer.

Ich mir ein gebrauchtes Steuergerät aus nem E60 530i BJ 2004 besorgt, eingebaut, DIS gestartet und siehe da, das System ist wieder ansprechbar. Nun wußte ich nicht, wie man anlernt oder codiert, nachem ich ne Weile rumgefummelt habe, lief die PDC auch und alles schien gut zu werden.

Zwei Tage später wieder DRINNNNNG......ich hasse mittlerweile dieses Geräusch und kriege manchmal schon nen Blutrausch, wenn es nur wegen des leeren Tankes ne Meldung gibt. Aber auch diesmal wieder PDC ausgefallen. Ich wieder Stoßstangen runter, alle Stecker überprüft, alle Pins um ca 20° gedreht, damit sie scharfkantiger in die Buchse greifen, alles wieder zusammen gebaut, PDC funzt......mal schauen wie lange.

DRINNNNNG......keine 3 Stunden später wieder ausgefallen. Diagnose nicht möglich, Steuergerät nicht ansprechbar.......hab schon Krampfadern am Hals :mad::mad::mad:

Habe ich mit den Dropedo-Sensoren meine zwei Steuergeräte abgeschossen?

Oder funzen die Dropedo-Dinger nicht wirklich mit unsern Bümmws?

Kommt vielleicht jemand aus der Nähe (Oldenburg/Bremen) und kann das Problem richten, codieren, flashen, sonstwat?

Ich weiß nicht mehr weiter, aber eins weiß ich sicher, der Freundliche fummelt nicht für 145 Eur die Elektroniker-Stunde an meinem Auto rum und macht mich noch ärmer, als mich dieses Auto eh schon gemacht hat (bisher 13.000 Eur in 4 1/2 Jahren an Reparaturen).

Vielleicht kann ja auch unsere Koryphäe BMW_Verrückter was dazu sagen.

Danke Euch im vorraus :)

LG Nobblo

Beste Antwort im Thema

Servus

Zu aller Erst mal Respekt vor Deiner Geduld. Ich hätt wohl schon eine Ecke des Lenkrades rausgebissen oder mit einem 5kg-Fäustel gegen das Armaturenbrett losgegangen :D

Und jetzt kommt das Aber. Meiner bescheidenen Meinung nach ist das kein fachkundiges reparieren sondern eher Basteln. Hut ab vor Leuten, die sich selbst helfen können und alles oder fast alles Reparieren können auf Ihren E60/E61. Wenn man hier mitliest fallen mir sofort einige Namen ein (unter anderem als Beispiel der dotore). Aber ein gebrauchtes Steuergerät verbauen, ein wenig WD40 da und dort und bischen Computerspielen mit Diagnoseprogrammen is für mich kein Reparieren wenn dann das Endergebnis ein Negatives ist.

Ich an Deiner Stelle hätte schon lang das Fahrzeug zum :) oder einer kompetenten freien Werkstätte gebracht, damit endlich Ruhe mit den Sensoren ist. Und mal ehrlich. 13000 Euonen in 4,5 Jahren. Da wäre doch das 250 - 300 Teuro-Angebot mit Sicherheit eher ein "Schnäppchen" unter den angelaufenen Reparaturen gewesen. Und die Wahrscheinlichkeit einer Erledigung des Problems eine sehr Hohe noch dazu.

Nichts desto trotz wünsch ich dir bei der Behebung des Problems viel Glück und hoffe dass Deine Sensoren bald wieder vollzählig ihren normalen dienst tun werden.

 

Grüsse vom Abraham

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Als Erstes solltest Du die Spannungsversorgung sicherstellen, also Batterie aufladen, wer weiss wie lange die "Neue" schon im Lager gelegen hat. WD-40 kann Kurzschlüsse zwischen den Pin's verursachen, evtl. hast Du damit das Steuergerät geschossen, da sowohl die Spannungsversorgung der Sensoren, als auch deren Masse vom Steuergerät kommt.

Themenstarteram 30. April 2013 um 5:59

Die Batterie lade ich regelmäßig. Spätestens während und nach dem Anschließen des Lappis und der Diagnose, weil dabei das ganze System ja reichlich Saft zieht, während die Zündung an ist.

am 30. April 2013 um 6:07

seid ihr sicher dass das Problem an einer schwachen Batterie liegen kann ?

die müste ja schon extrem entladen sein damit das Auto zum Strom sparen PDC abschaltet oder ?

ich hatte mal im vergangenen Winter die Situation das ich bei Zündung an die Fehlermeldunge bekommen habe "Batterie stark entladen", selbst da hat das PDC funktioniert.

Obwohl ich deinen Ärger und die Frustation nachempfinden kann, hab auch zur Zeit mit PDC Problemen zu kämpfen und komme nicht hinter des Rätels Lösung, ich warte jetzt auf meinen neuen Sensor und hoffe das dann das Problem erledigt ist.

Zitat:

Original geschrieben von Nobblo

Die Batterie lade ich regelmäßig. Spätestens während und nach dem Anschließen des Lappis und der Diagnose, weil dabei das ganze System ja reichlich Saft zieht, während die Zündung an ist.

bleibt nur die Spannungsversorgung zum Steuergerät und an den Ausgängen zu den Sensoren zu prüfen inkl. Kurzschlussmessung zwischen den einzelnen Leitungen.

Servus

Zu aller Erst mal Respekt vor Deiner Geduld. Ich hätt wohl schon eine Ecke des Lenkrades rausgebissen oder mit einem 5kg-Fäustel gegen das Armaturenbrett losgegangen :D

Und jetzt kommt das Aber. Meiner bescheidenen Meinung nach ist das kein fachkundiges reparieren sondern eher Basteln. Hut ab vor Leuten, die sich selbst helfen können und alles oder fast alles Reparieren können auf Ihren E60/E61. Wenn man hier mitliest fallen mir sofort einige Namen ein (unter anderem als Beispiel der dotore). Aber ein gebrauchtes Steuergerät verbauen, ein wenig WD40 da und dort und bischen Computerspielen mit Diagnoseprogrammen is für mich kein Reparieren wenn dann das Endergebnis ein Negatives ist.

Ich an Deiner Stelle hätte schon lang das Fahrzeug zum :) oder einer kompetenten freien Werkstätte gebracht, damit endlich Ruhe mit den Sensoren ist. Und mal ehrlich. 13000 Euonen in 4,5 Jahren. Da wäre doch das 250 - 300 Teuro-Angebot mit Sicherheit eher ein "Schnäppchen" unter den angelaufenen Reparaturen gewesen. Und die Wahrscheinlichkeit einer Erledigung des Problems eine sehr Hohe noch dazu.

Nichts desto trotz wünsch ich dir bei der Behebung des Problems viel Glück und hoffe dass Deine Sensoren bald wieder vollzählig ihren normalen dienst tun werden.

 

Grüsse vom Abraham

am 30. April 2013 um 6:57

Du magst schon recht haben Noblo. Wen man wirklich eine Werkstatt hat die sich auskennt und kompetent ist. Weis nicht wie es beim TE ist.

aber so wie ich meinen BMW Händler kenne würde ich dem meinen Wagen nicht hin bringen. Meiner Erfahrung nach sind die meisten BMW Niederlassungen gleich "auf Verdacht tauschen". Hab ich leider schon zu oft erlebt, wen die den Fehler nicht zu 100% festellen können, wie es beim TE jetzt zu sein scheint, dan fängt das tauschen an, erst mal paar PDC Sensoren, dann Steuergerät, dann noch Kabelbaum.

Dan wird es auch alles funktionieren, wen ALLES getauscht ist, nur zu welchem Preis halt.

Ich habe hier in der nähe einen BMW spezialisten ,der eine eigene Werkstatt hat, dem ich vertraue. Aber trotzdem versuche ich auch immer erst mal das Problem selbst zu lösen und dann erst fahre ich zu ihm.

Themenstarteram 30. April 2013 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von U.S.-Marshal

bleibt nur die Spannungsversorgung zum Steuergerät und an den Ausgängen zu den Sensoren zu prüfen inkl. Kurzschlussmessung zwischen den einzelnen Leitungen.

Als ich das zweite Steuergerät eingebaut habe und es angelernt , kam ich ja mit DIS in die Diagnose. Fehlerdiagnose war: Unplausibles Signal Sensor hml, 2x Kurzschluß nach Minus Sensoren vml vmr.

Fehler momentan vorhanden. Das sind genau die drei Sensoren, die ich neu gemacht habe, daher auch meine Frage, ob die von Dropedo nicht hinhauen. Doch nachdem ich das Steuergerät resettet habe und den Fehler gelöscht habe, war alles in Ordnung.

Die Spannungsversorgung vom System könnte vielleicht die Ursache sein, nur wie messe ich die? (mit DIS?). Spannung an den Sensoren wir mir von Tool32 angezeigt. Und wie könnte ich die Spannungsversorgung ändern, kann man die Spannung zum Steuergerät codieren? Da gehts dann aber mal richtig ins Eingemachte. Oder geht da irgendwo Spannung verloren?....kann doch nicht, oder?

Dann wäre ja Kurzschluß. Kriechstrom kann ich mir nicht vorstellen, habe kein Panoramadach und Mulde ist Pfurztrocken.

Zitat:

Original geschrieben von youp

Dann wird es auch alles funktionieren, wen ALLES getauscht ist, nur zu welchem Preis halt.

Genauso sehe ich das auch. Ich habe die Nase voll vom Löhnen für Probleme, die man auch ohne "nach und nach alles Austauschen" lösen kann. Ich zahle keine 1000 Eur oder noch mehr für ne funktionierende PDC, eher schmeiß ich das Steuergerät wieder raus und klebe die blinkende PDC-Leuchte in der Mittelkonsole ab.

Geduld?....naja, die ist langsam am Ende, aber ich geb mich ungern geschlagen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Nobblo

... 2x Kurzschluß nach Minus Sensoren vml vmr.

Fehler momentan vorhanden. Das sind genau die drei Sensoren, die ich neu gemacht habe, daher auch meine Frage, ob die von Dropedo nicht hinhauen.

Hi,

tausche doch vorne mal die beiden mittleren gegen die beiden äusseren, also Zubehör gegen original. Wenn dann immer noch VMR und VML angemeckert wird, dann liegt es nicht an den Sensoren.

Du hast momentan noch die Ungewissheit ob die Zubehör-Teile funktionieren, da muß erstmal klarheit her. Erst dann kannst Du den Fehler suchen, falls noch einer neben den Sensoren herrscht.

Zitat:

Die Spannungsversorgung vom System könnte vielleicht die Ursache sein, nur wie messe ich die?

Die Spannung ist nicht geregelt o.ä., also einfach mal in den Schaltplan schauen und herausfinden auf welchen PIN Kl.15, ggf. Kl. 30 und Masse anliegen. Dann einfach die Spannung messen. Diese sollte sich nicht groß von der Spannung an den Batteriepolen unterscheiden.

PDC wird überings nicht vom Energiemanagement abgeschaltet, es kommt also wenn überhaupt zu einer Fehlfunktion durch Unterspannung, dann müsste es aber schon gut unter 11V sein, dann wirds kritisch!

Ich könnte mir auch vorstellen das INPA eine Spannungsanzeige für den PDC hat, haben fast alle SG, auswendig weiss ich es aber nicht.

Weiter kannst Du mal per Codierung die vorderen Bank Sensoren komplett deaktivieren, einfach im PDC SG die Sensorenzahl von 8 auf 4 reduzieren. Dann funktioniert zumindest die hintere Bank auch wenn vorne alle 4 Sensoren defekt oder abgeklemmt sind. Somit wäre erstmal eine mögliche Fehlerquelle raus und Du kannst Dich auf die Versorgung des SG konzentrieren.

Wenn man überhaupt nicht weiss wo der Fehler im GEsamtsystem liegt dann:

- reduziert man das System auf den kleinsten Umfang in dem es noch lauffähig ist

- nimmt als Tauschteile ausschliesslich welche bei denen die Funktion garantiert ist

Noch ein Tip: Steckkontakte mit "Kontakt 60" behandeln, aus meiner Erfahrung besser als WD40.

Themenstarteram 30. April 2013 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

...tausche doch vorne mal die beiden mittleren gegen die beiden äusseren, also Zubehör gegen original.

Hab ich auch schon gemacht, um herrauszufinden, ob Sensor oder Leitung das Problem macht. Danach funzte alles wieder und fiel aber dann einen Tag später wieder aus, danach war der Zustand, daß ich nicht mehr in die Diagnose kam und ich leider jetzt nicht sehen kann, welche Sensoren nicht funzen

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Weiter kannst Du mal per Codierung die vorderen Bank Sensoren komplett deaktivieren, einfach im PDC SG die Sensorenzahl von 8 auf 4 reduzieren. Dann funktioniert zumindest die hintere Bank auch wenn vorne alle 4 Sensoren defekt oder abgeklemmt sind. Somit wäre erstmal eine mögliche Fehlerquelle raus und Du kannst Dich auf die Versorgung des SG konzentrieren.

Wenn man überhaupt nicht weiss wo der Fehler im GEsamtsystem liegt dann:

- reduziert man das System auf den kleinsten Umfang in dem es noch lauffähig ist

- nimmt als Tauschteile ausschliesslich welche bei denen die Funktion garantiert ist

Das will ich gern versuchen, nur wie codiert (deaktiviert) man mit welchem Programm die vorderen 4 Sensoren? Dann würde ich nämlich 4 funktionstüchtige originale Sensoren nach hinten bauen, um damit den Fehler einzugrenzen

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Noch ein Tip: Steckkontakte mit "Kontakt 60" behandeln, aus meiner Erfahrung besser als WD40.

Wird angeschafft, Danke : )

Themenstarteram 30. April 2013 um 8:33

mist, doppelpost

Zitat:

Original geschrieben von Nobblo

 

Die Spannungsversorgung vom System könnte vielleicht die Ursache sein, nur wie messe ich die?

bestenfalls mit einem Digitalmultimeter an den Pins 1 =+ und 6=Minus

hallo,

die Originalsensoren kommen nach meiner Kenntnis von Fa. Valeo, wenn du da andere Sensoren verbaust, können Probleme auftreten und zwar aus folgendem Grund:

Im PDC-SG werden innerhalb der Codierdaten auch Werte zur Empfindlichkeitssteuerung der einzelnen Sensoren hinterlegt. Diese Daten werden beim Einschalten (Kl.15) vom PDC-SG in die Sensoren geladen. Wenn du nun Sensoren hast, die z.B. eine völlig andere Charakteristik aufweisen, gibt es halt Probleme. Im E46-Forum hatte jemand ein ähnliches Problem, hatte einen Ersatzsensor über Internet in Bulgarien gekauft, System ging nicht, nach Einbau eines Originalsensors funktionierte PDC sofort ohne Probleme.

gruss mucsaabo

Zitat:

Original geschrieben von Abraham1971

Ich an Deiner Stelle hätte schon lang das Fahrzeug zum :) oder einer kompetenten freien Werkstätte gebracht, damit endlich Ruhe mit den Sensoren ist. Und mal ehrlich. 13000 Euonen in 4,5 Jahren. Da wäre doch das 250 - 300 Teuro-Angebot mit Sicherheit eher ein "Schnäppchen" unter den angelaufenen Reparaturen gewesen. Und die Wahrscheinlichkeit einer Erledigung des Problems eine sehr Hohe noch dazu.

Also ich kann hierbei ein totales Gegenbeispiel liefern:

DSC ausgefallen - Kostenvoranschlag von der kompetenten BMW Fachwerkstätte ... 1400,- brutto

Ich konnte das Problem selbst mit einem Sensor für 14,88€ exkl. Versandkosten richten :rolleyes:

Just my 2 cents...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Nobblo

... nicht mehr in die Diagnose kam und ich leider jetzt nicht sehen kann, welche Sensoren nicht funzen.

Ah, das ist natürlich ärgerlich!

Zitat:

Das will ich gern versuchen, nur wie codiert (deaktiviert) man mit welchem Programm die vorderen 4 Sensoren?

Das Programm nennt sich "NCS Expert", wenn Du INPA & Co. hast sollte es eigentlich dabei sein. Schau erstmal ob Du das Progr. hast, dann schauen wir weiter.

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