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Verfügbarkeit eines Dieselpartikelfilters für VW T4 2,4 Liter 78 PS AJA Motor ??
hallo miteinader
ich möchte folgendes Fahrzeug erwerben:
VOLKSWAGEN Multivan T4 SD 7DC UZ2 (2,4 Liter 78 PS AJA Motor)
Folgende Schlüsselnummern:
zu2.1 : 603
zu2.2 : 4390c2
zu 14.1 : 429
Gibt es für diese Fahrzeug eines Dieselpartikelfilter/Oxikat zum Nachrüsten,
bzw. was würde dieser kosten und welche Schadstoffnorm ließe sich dadurch erreichen?
Für eine schnelle Antwort wäre ich dankbar.
Grüße
tim099
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17 Antworten
Die Schadstoffnorm wird durch einen Partikelfilter nicht geändert.
Es gibt für T4s allgemein wenig DPFs, ich habe bisher nur für neue TDI Modelle einen gesehen, bei den alten 1.9TD oder 2.4D Motoren sieht es nicht gut aus. Das höchste der Gefühle war für mich der Einbau eines Euro 2 Kats (TwinTec von eBay, 200 Euro), um von Euro 1 auf Euro 2 zu kommen. Damit soll man bei den neuen Plaketten von rot auf gelb rutschen und bei der Steuer hilfts wohl auch, auch wenn ich das noch nicht abschätzen kann, da ich momentan noch als WoMo besteuert werde.
hallo zusammen,
hab jetzt auch einen T4 und der Ford kommt endlich weg.
Hab die Tage namhafte Hersteller/Händler angeschrieben diesbezüglich.
Nein gibt es nicht. Nur für tdi ab 95.
Ansonsten bei PKW-Zulassung bei kat-pro oder oberland-mangold.de euro 2 Kat für 640 Euro. wenn kein Kat bisher dann rund 600 Euro Ersparnis pro Jahr. Solltest du einen Kat für 300 Euro finden, nicht zu früh freuen. der kann dann nur Euro 1 und spart pro jahr nur 300 Euro. Ab dem 2. Jahr rechnet sich also der teure Euro 2 kat.
ATU hat auch einen Kat für Euro 2 kostet aber über 750 Euro.
das sind die Preise zumindest bei mir (schlüsselnummer Typ 831) Sollte bei deine maber nicht groß anders sein.
Ist zwar etwas off-topic aber deiner Signatur entnehme ich, dass du mit deinem Focus unzufrieden bist/warst. Was waren denn die großen Schwachstellen? Ich bin von 2003-2006 einen 2002er US Focus ZX-3 130PS gefahren, der bis auf den zweiten LiMa Defekt vor kurzem noch nie Probleme gemacht hat, obwohl er in drei Jahren Motorsport doch recht hohen Belastungen ausgesetzt war. Das würde mich jetzt doch mal interessieren, da ich das Auto super fand.
Zitat:
Original geschrieben von Donrolli
Ansonsten bei PKW-Zulassung bei kat-pro oder oberland-mangold.de euro 2 Kat für 640 Euro. wenn kein Kat bisher dann rund 600 Euro Ersparnis pro Jahr. Solltest du einen Kat für 300 Euro finden, nicht zu früh freuen. der kann dann nur Euro 1 und spart pro jahr nur 300 Euro. Ab dem 2. Jahr rechnet sich also der teure Euro 2 kat.
ATU hat auch einen Kat für Euro 2 kostet aber über 750 Euro.
Wie sieht es bei TwinTec aus? Habe gerade bei eBay einen Euro 2 Kat von denen für 200 Euro gekauft. Das ist doch erheblich billiger als deine genannten Preise, da wundere ich mich ja schon fast, ob das so mit rechten Dingen zugehen kann...
Kat von twintec:
Was für ein Motor hast du ? Ich hab einen T4 Baujahr 93 2,4D 57kw/78PS. Dafür gibt es überhaupt keinen Kat bei twintec. Hab gerade bei Twintec angerufen.
kurz zu ford.
(Defekte u.a. Handbremse, Servopumpe, Zündspule, Geschwindigkeitssensor, Klimaanlage; Schönheitsfehler: B-Säulenverkleidung löst sich. Sitze durchgescheuert, alu-look blättert ab, Dachhimmel etc ) dazu der übliche kantenrost
Trotz Inspektion kein TÜV ! usw.
Ich habe einen Oxi- Kat Euro 3 beim KAT Versand gekauft für 639 €. Für meinen Bus T4 Schlüsselnummer 831 Motor AAB. Es gab auch Euro 2 zur Auswahl. Der Euro 3 war nur 10 € teurer. Laut Verpackung kam er aber von oberland-mangold.
Ich weiß nur nicht so genau ob ich den nun so schnell wie möglich einbauen lasse, da mein Bus als So.KFZ.WoMo. besteuert wird. Noch. Sollte jeder Tag zählen den er evtl. zu hoch besteuert wird( da die 1.70 m Stehöhe fehlen) oder sollte ich schlafende Hunde nicht wecken ?
Wer weiß einen Rat für mich ? Danke
um nochmal auf das eigentliche thema zu kommen.
nämlich den Rußpatikelfilter.
Nach meiner Recherche für den T4 erst ab Baujahr 95 für die neuen TDi. Für ältere einfache 1.9D oder 2.4D nicht.
zum NachrüstKat.
hab auch mal mit Oberland-Mangold telefoniert.
meiner ist auch typschlüssel 831 oder Typ 70XOB
Euro 3 wenn Zul.Ges.gew über 2500 Kg sonst Euro 2 ist aber der gleiche Kat. steht dann auch so gleich im Gutachten angeblich
Laut Kat-pro.de ist nicht jeder Nachrüstkat zugelassen für über 2500 kg. also obacht hier wer schwerer sein darf. Meiner ist als PKW bisher zugelassen gewesen. Bei Wohnmobil weiß ich nicht. Es ist aber auch hier wohl geplant die Steuern zu erhöhen. was kostet der 831 als Wohnmobil an steuern ohne Kat ? als PKW über 900 Euro mit Euro 2 Kat dann nur 385,-
EU3 für schwere Fahrzeuge entspricht allerdings EU2 für PKW...
Wird also ggf. der gleiche Kat sein.
Na toll,
für das Fahrzeug gibt es keinen Dieselpartikelfiler
zum nachrüsten, nur einen Oxikat für Euro 2.
Das spart zwar steuer, aber spätesten ab 2010:
In der Schadstoffgruppe 2 (rote Plakette) gelten vom 1. Januar 2010 an verschärfte Vorschriften. Diese Fahrzeuge dürfen dann ab diesem Datum nicht in die Umweltzonen einfahren. Ausgenommen sind nur Fahrzeuge mit Sondergenehmigung. Davon betroffen sind hier ausschließlich PKW-Diesel mit den beiden letzten Ziffern der Schlüsselnummern 25-29, 35, 41 und 71.
Ich bin begeistert. Ich glaube ich lass lieber die Finger
von den Saugdieseln, obwohl ich eigentlich von den Motoren
überzeugt bin. Vielleicht ein TDI mit 75KW ab Bj. 99
Zitat:
Original geschrieben von Donrolli
Kat von twintec:
Was für ein Motor hast du ? Ich hab einen T4 Baujahr 93 2,4D 57kw/78PS. Dafür gibt es überhaupt keinen Kat bei twintec. Hab gerade bei Twintec angerufen.
kurz zu ford.
(Defekte u.a. Handbremse, Servopumpe, Zündspule, Geschwindigkeitssensor, Klimaanlage; Schönheitsfehler: B-Säulenverkleidung löst sich. Sitze durchgescheuert, alu-look blättert ab, Dachhimmel etc ) dazu der übliche kantenrost
Trotz Inspektion kein TÜV ! usw.
Ich habe den 1.9TD ABL Motor.
Die Liste zum Ford ist wirklich lang, das wundert mich. Da hast du wohl ein übles Montagsexemplar erwischt, Schade eigentlich.
Irgendwie bin ich jetzt ganz durcheinander. MeinT4 Bj. 92 2,4D ZGg. 2805 (2004 aufgelastet,2005 als WoMo umgemeldet) bekommt nächste Woche einen OXI Kat von Oberl. Mang. eingebaut. Lt. Gutachten da schwerer als 2500 kg bekommt er Euro 3. Da er als WoMo nicht durchkommt da die 1,70 m Stehöhe fehlen, bekommt er dann nur Euro 2?
Ich verstehe die ganze Materie nicht mehr.
Hilfe
mit dem Mangold-Kat angeblich Euro 3 wenn er über 2500 Kg zul. Gesamtgewicht hat. Auch als PKW. unter 2500 Euro 2.
Warum das so ist und was das soll, keine Ahnung.
Steuerlich ist das gleich. Bzgl Feinstaub-Fahrverboten bekommt man dann aber immerhin eine gelbe Plakette statt der roten. aber meine G-kat Plakette am Honda die mal ausgegeben wurden, kam ja auch nie zum Einsatz. mal schauen was da noch so passiert.
Nachtrag zu meinen Preisangaben. man soll ja gleich richtig nachfragen, bevor man zuviel bezahlt.
Mangold verlang 640 Euro NETTO plus versand
Kat-Versand 639 BRUTTO incl versand.
schon mal jemand bei Kat-versand gekauft ? wie sind die ?