- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Vergammelte Bremsen hinten!! Gibts bessere Scheiben, evtl. korrosionsbeständig?
Vergammelte Bremsen hinten!! Gibts bessere Scheiben, evtl. korrosionsbeständig?
Hallo!
Ich habe jetzt erst ca. 3 Jahre neue Scheiben hinten drin und ATE Beläge.
Die Lucas Sättel sind gängig und die Beläge nutzen sich relativ gleich ab.
Nur sind die Scheiben total gammelig und fleckig, obwohl ich schon viel auf die Bremse trete!!
Somit raspelt und schleift da immer was und verursacht da unangenehme Geräusche!
Jetzt suche ich Empfehlungen zu besseren Scheiben, die vielleicht etwas haltbarer sind,
oder gibts da gar nix da es die Konstruktion der Hinterradbremse gar nicht zulässt??
Brembo Max
AP Extreme Sport Bremsscheiben
Zimmermann gelocht (ohne ABE)
ATE Powerdisc
EBC Turbo Groove
Als Beläge Schweben mir die ATE Ceramic vor, da diese keinen Dreck machen!
Also im Bild seht ihr einen normalen ATE-Bremsbelag, der sich gerade selbstständig macht...
Naja, made in Germany halt :-(
Ähnliche Themen
24 Antworten
Hallo,
auf dem Bild ist zu erkennen, dass sich der Bremsbelag bereits vom Belagträger gelöst hat und schon zu einem Teil herausgetrieben wurde. Wenn der Belag ganz wegfliegt, geht es Eisen auf Eisen. Ich würde die Bremse schleunigst überprüfen lassen.
So schaut meine aus.
Hinten wurde bei kauf von Händler gewechselt (habe 350 EUR bezahlt) bei 138.000 vor 2,5 jahren. Welche der vernaut hat weiss ich nicht aber ich vermutte stark das ATE ist.
Und was Vorne ist keine ahnung. Habe momentan 162.700 auf der Uhr..
Naja mein Signum steht die meiste zeit in der gegend rum.
@divx_virus:
Wow, deine Scheiben hinten sehen ja noch schick aus!
Also bei mir müßte alles ATE sein und die Scheiben sehen nicht mehr tolle aus :-(
Der Belag ist inzwischen vom Träger weggeflogen :-(
Egal, kommt eh alles neu :-(
Hat denn keiner andere als ATE Scheiben drin?
Grüße
FRank
...doch, die ganz billigen Eurobrake von ebay... *duck und wech*
Sind jetzt ein knappes Jahr drauf und sehen noch gut aus.
Der Winter dieses Jahr war aber auch keine große Herausforderung...
Bei meinem Zafira B waren auch die scheiben eingelaufen. Hab bei FOH wechseln lassen und bin auch zufrieden mit den. Opel original teile. Wie gesagt was bei Signum verbaut ist weiss ich auch nicht wirklich.
Hatte vor 2 Jahren rings herum alle Scheiben und Beläge wechseln lassen. Dies nicht weil alles runter war (im Gegenteil, alles fast noch volle Materialstärke), aber die Bremsscheiben waren alle fleckig - und dies schon nach dem 2. Auto-Lebensjahr.
Vorn kam Zimmermann rein. Eine Bremswirkung von Tag und Nacht (vorher/nacher). Nach 2 Jahren sehen diese noch immer wie neu aus, fast glatt, keine tiefen rillen, kein grober sichtbarer Rost.
Hinten....naja, da nimmt die Bremsfläche ab.....aussen etwas Rost.....ich muss wohl da mal mit der Handbremse ein längeres Stück fahren damit die hintere Bremse mehr belastet wird?
Hallo,
ich überall Brembo Bremsscheiben verbaut, da sie nicht nur cool aussehen sondern jedenfalls bei mir auch Rostbeständig sind.
http://www.bremsen.com/.../bestellen-guenstig-online-versand.html?...
CrazyTuner3
Hallo,
Ich habe hinten immer wieder dieses Problem. Irgendwann bringt dann auch Handbremse nichts mehr.
Mir scheinen die Zimmermann-Scheiben bisher die besten zu sein, was Rost angeht.
Beim FOH geht das gar nicht, viel zu teuer!!
cleanfix
Nimm die Zimmermann Coat Z (ungelocht) in Verbindung mit den ATE Ceramic und Du hast saubere Felgen einschl. sauberen Bremsen!
ich hab hinten ATE drauf, die sind beschichtet. Kein einziger Rostfleck.
Ok, danke für das Feedback!
@Stefan_Raba:
Ja, so wie die Scheiben dahingammeln kann ich es verstehen solche 0815 noname Produkte einzubauen.
Da ist es nicht ärgerlich diese nach 2 Jahren zu entsorgen...
@CrazyTuner3:
Brembo liebäugle ich schon die ganze Zeit!
Hast du Brembo Max Line oder Coated Line?
Ich habe halt schon den 2. Satz scheiben drauf, nur keine Ahnung ob es ATE oder Zimmermann ungelocht waren.
Leider Enttäusung auf der ganzen Linie :-(
PS: Vorn habe ich Zimmermann gelocht, die Teile sind der hammer und das mit normalen ATE Belägen!
Sehr wenig Verschleiß und astreine Abnutzung
Grüße
Frank
Zitat:
ich muss wohl da mal mit der Handbremse ein längeres Stück fahren damit die hintere Bremse mehr belastet wird?
Richtig, beim normalen Bremsen wird durch die Bremskraftverteilung zum größten Teil nur vorne gebremst, und je schwerer der Motor, desto weniger hinten.
Daher einfach mal beim auf die Ampel zurollen die Handbremse zum Bremsen benutzen und fürs Bremslicht halt auch das Bremspedal dabei leicht anticken.
Zitat:
Original geschrieben von franklin84
Der Belag ist inzwischen vom Träger weggeflogen :-(
Du bist ja krank!
Ist mir mal bei hohem Tempo vor einer Kurve passiert. Ganz unschöne Erfahrung, da trittst du erst mal ins leere und darfst pumpen!
PS. Kannst mal Keramikbeläge versuchen, die hinterlassen eine Schutzschicht auf der Scheibe (evtl. hilft das schon).
Gruß Metalhead
Hallo,
grundsätzlich ist Dein Problem mit den hinteren Bremsen kein Problem der verbauten Marke!
Auch bei meinem Astra sind bei 120.000km schon die vierten Scheiben/Beläge drin.
Laut Aussage des FOH ist die hintere Bremse wohl - wenn nicht ständig mit Volladung oder im Gebirge gefahren wird - unterfordert. Ich habe schon verschiedene Marken ausprobiert; das Problem bleibt. Wenn das Fahrzeug dann vielleicht noch längere Zeit steht (Wintermonate), ist dies noch problematischer.
Ob Zimmermann, Brembo, ATE, Bosch etc.! Bei diesen Marken unterscheidet sich die Qualität der Bremsscheiben nur minimal. Ich jedenfalls konnte bisher keinerlei Qualitätsunterschiede - bei der hinteren Bremse - erfahren. Momentan (seit April 14) fahre ich hinten die Kombination BOSCH Scheibe und ATE Beläge. Vorher - wie geschrieben - schon diverse Marken probiert.
Mein Tipp! Kaufe günstige Ersatzteile namhafter Hersteller im Netz, und lasse diese ; wenn Du dies nicht selbst kannst; in der Werkstatt einbauen.
Bei meiner war das mitbringen der Teile bisher kein Problem. Du sparts ungeheuer gegenüber Originalteilen. Diese baut Opel ja auch nicht selbst, sondern da wird ein Hertseller wie ATE etc. dahinterstehen.
Gruß