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Vergaser 1,4l 44kW Motor Leistungssteigerung
Hallo,
Ich würde gern meinen Golf ein bisschen verbessern (auch wenn's nur 5-10PS sind). Habe gelesen dass ein anderer Vergaser, der solex Zenit 2b2 Register doppelvergaser, zumindest bei den 1,6 und 1,8l Motoren genutzt werden kann. Geht das beim 1,4l bzw. Hat das schonmal jmd probiert?
Ach ja, bitte keine Kommentare mit, Bau dir gleich nen anderen Motor rein, der is scheiße usw...(mir wär der vr6 auch am liebsten aber säuft mir zuviel)
Ich will momentan nicht zu viel ausgeben, mir gehts eigentlich eher ums Schrauben und ausprobieren.
Schonmal danke für s lesen
Beste Antwort im Thema
Probiers aus und Berichte.
Ich kenn aber keinen einzigen Motor im Golf 3 der einen Vergaser haben könnte.
Die 1,4 l Motoren haben eine Monomotronic oder eine Multipoint Einspritzung.
Was ein Vergaser da soll bleibt wohl für immer dein Geheimnis!
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18 Antworten
Probiers aus und Berichte.
Ich kenn aber keinen einzigen Motor im Golf 3 der einen Vergaser haben könnte.
Die 1,4 l Motoren haben eine Monomotronic oder eine Multipoint Einspritzung.
Was ein Vergaser da soll bleibt wohl für immer dein Geheimnis!
Einen 1.4 er auf dem Bodenblech zu fahren kostet sicher genau so viel Sprit wie einen 2.0 mit halbgas...
Interessant wäre zuerst mal, um welchen Motor es hier genau geht.
Dann würde wohl als erstes die Abgasanlage vom GTI und ein schöner Krümmer mit Metallkat Sinn machen.
Aber doch nicht bei einem 1.4 er... Da würde ich keinen Euro in irgend eine "Leistungssteigerung" stecken. Jeden Pfennig auf die Seite und sparen wenn es was schnelleres werden soll, alles andere ist doch sinnlos. Normale GTI's kosten doch kein Geld. Oder allerwenigsten ein 90 PSer. Dann kann man schon bissel Spaß mit haben...
Alles Geschmackssache
Hey, ja man merkt ich kenn mich motorentechnisch Ned so gut aus.
Natürlich ist es kein Vergaser, wie du schon sagst, sondern diese Monomotronic Einspritzung.
War nur etwas verwirrt, da ich den Vergaserflansch Mal getauscht habe und dachte dann muss es ja wohl ein Vergaser sind, sonst würd des Ding ja Ned so heißen...
Naja danke trotzdem für die Aufklärung.
Habe aber auchmal gelesen dass man den Monomotronic aufbohren kann?
http://nerdgarage.de/how-tos/monojetronic-tuning/
Was meint ihr dazu?
Fang mit dem Auspuff an. Ist auch einfacher
Wenn die Teile und das aufbohren gratis ist und ewig viel Langeweile herrscht könnte man sich so Spielerei überlegen... Sonst Geld sparen und was schnelleres kaufen... meine Meinung
Zitat:
@30VW1994 schrieb am 2. März 2018 um 12:57:13 Uhr:
Natürlich ist es kein Vergaser, wie du schon sagst, sondern diese Monomotronic Einspritzung.
War nur etwas verwirrt, da ich den Vergaserflansch Mal getauscht habe und dachte . . .
Du liegst aber schon goldrichtig
Auch wenn "das Ding" Zwischenflansch heißt wird es gerne falsch bezeichnet da sie ziemlich baugleich "früher" zw. Vergaser & Brücke saßen.
Und jetzt heißt das nächste Zauberwort " ABU "
Die Drosselklappe des ABD hat 34 mm Durchmesser,
ABU = 36 mm Durchmesser, Zwischenflansch dto.
Du kannst auch `ne 38er Spritze vom 1,8er Golf nehmen und den 36er Zwischenflansch auf 38 mm aufreiben.
Kreisfläche aus 34 mm = 908 mm²
Kreisfläche aus 36 mm = 1018 mm²
Kreisfläche aus 38 mm = 1134 mm²
Die Nockenwelle vom ABD (030AH) hat 204° Öffnungswinkel bei 7,1 mm Ventilhub.
Die Nockenwelle von ABU (032) hat 211°/215° Öffnungswinkel bei 9,5 mm Ventilhub.
Und falls mal Deine Zylinderkopfdichtung mal den Geist aufgibt (meist in dem sie die Lima gut einölt ) kannst Du die vom (1,4 ltr. Diesel) 1W mit 1 Kerbe nehmen, die ist 1,53 mm statt 1,75 mm stark was die Verdichtung von 9,3:1 auf ca. 9,5:1 anhebt.
Also den ABD auf ca. 70 PS zu bringen ist kein Hexenwerk sondern mit `nen paar Teilen vom Schrotti möglich.
MFG
Zitat:
@perchlor schrieb am 4. März 2018 um 13:30:02 Uhr:
Zitat:
@30VW1994 schrieb am 2. März 2018 um 12:57:13 Uhr:
Natürlich ist es kein Vergaser, wie du schon sagst, sondern diese Monomotronic Einspritzung.
War nur etwas verwirrt, da ich den Vergaserflansch Mal getauscht habe und dachte . . .
Du liegst aber schon goldrichtig
Auch wenn "das Ding" Zwischenflansch heißt wird es gerne falsch bezeichnet da sie ziemlich baugleich "früher" zw. Vergaser & Brücke saßen.
Und jetzt heißt das nächste Zauberwort " ABU "
Die Drosselklappe des ABD hat 34 mm Durchmesser,
ABU = 36 mm Durchmesser, Zwischenflansch dto.
Du kannst auch `ne 38er Spritze vom 1,8er Golf nehmen und den 36er Zwischenflansch auf 38 mm aufreiben.
Kreisfläche aus 34 mm = 908 mm²
Kreisfläche aus 36 mm = 1018 mm²
Kreisfläche aus 38 mm = 1134 mm²
Die Nockenwelle vom ABD (030AH) hat 204° Öffnungswinkel bei 7,1 mm Ventilhub.
Die Nockenwelle von ABU (032) hat 211°/215° Öffnungswinkel bei 9,5 mm Ventilhub.
Und falls mal Deine Zylinderkopfdichtung mal den Geist aufgibt (meist in dem sie die Lima gut einölt ) kannst Du die vom (1,4 ltr. Diesel) 1W mit 1 Kerbe nehmen, die ist 1,53 mm statt 1,75 mm stark was die Verdichtung von 9,3:1 auf ca. 9,5:1 anhebt.
Also den ABD auf ca. 70 PS zu bringen ist kein Hexenwerk sondern mit `nen paar Teilen vom Schrotti möglich.
MFG
Interessant zu wissen wenn ich mal wieder zu ein ABD komme (hatte ich mal 2) werde ich den mal mit ABU teilen versehen
Zitat:
@bottyxxl schrieb am 4. März 2018 um 14:07:56 Uhr:
Interessant zu wissen wenn ich mal wieder zu ein ABD komme (hatte ich mal 2) werde ich den mal mit ABU teilen versehen
Ich hab den ABD ja im Polo 86c weil er der Einzige "Größere" ist der noch die Gewinde im Block hat um die vordere Motoraufhängung zu befestigen und auch sonst P&P passt, auch die Eintragung beim TÜV geht ohne weitere Auflagen / Änderungen.
(durch die neuere Bauart ist er als 1,4er sogar leichter als der alte 1,3er )
"Rausholen" läßt sich natürlich noch mehr, ich habe den KÜ von 0,87 abdrehen lassen und die Ventiltaschen nachgefeilt um die 0,5 mm MLS-ZKD (statt 1,75 mm) zu verbauen. Verdichtung nun satte 10:1
Tja, der kleine Polo läuft zufriedenstellend
MFG
Das grenzt ja schon an Wunder mit welchen Sachen hier die Verdichtung hoch gejagt wird !
Zitat:
@OHCTUNER schrieb am 5. März 2018 um 12:24:43 Uhr:
Das grenzt ja schon an Wunder mit welchen Sachen hier die Verdichtung hoch gejagt wird !
Ich hätte auch die Kolben 15/100 mehr abdrehen lassen können und die 1W Kurbelwelle nehmen, die hat 79,1 Hub (statt 78,8) , Vh dann 1398 (statt 1391), fand aber den Aufwand zu groß (Motor raus / rein) und `ne gute KW hätte 250 €uro gekostet,
soooo viel mehr hätte mir das aber bei der Verdichtung nicht gebracht,
da bohr ich den lieber mal auf 76,5 auf und laß mir die Kolben bei Mahle machen.
Der ABD hat ja zum Glück schon die 17er Kolbenbolzen, mit den alten 20ern geht ja (fast) gar nix
Statt den Heronkopf würde ich dann auch lieber den AEX-Kopf nehmen weil die Ansaugkanäle schon angewinkelt sind (und nicht mehr horizontal wie bei den alten), Mahle könnte dann auch einfach "in`s Regal greifen" und die ABU-Rohlinge nehmen und auf KH 33,5 mm (statt 32) arbeiten, das macht die Sache wesentlich günstiger
MFG
Und was an Mehrleistung springt nach der ganzen Arbeit raus?