ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Vergaser 34 PICT 4 Vergaser für 1600er AS Motor - wirklich so gut?

Vergaser 34 PICT 4 Vergaser für 1600er AS Motor - wirklich so gut?

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 17:30

Moin ans Forum,

an meinem AS Motor klemmt ein typischer "neuer" Vergaser mit entsprechenden Problemen:

- Beim Starten geht er trotz Startautomatik fast aus, sodass man ihn erstmal warm laufen lassen oder eben immer mit einem Fuss auf dem Gas bleiben muss.

- Nach ca. 500m Fahrt läuft der Motor dann fast zu hochtourig.

- Gerne "verschluckt" sich der Motor trotzdem beim Anfahren.

Ich habe jetzt den Tip bekommen, dass der Original Solex 34 PICT 4 Vergaser die Lösung bringen soll.

Wer von Euch kann das bestätigen oder korrigieren?

Und wenn das Ding wirklich so gut ist: Wo bekomme ich einen guten (aufgearbeiteten) her? Bei VW wird's den wohl nicht mehr geben, oder?

Übrigens: der andere Vergaser wurde schon 3x professionell eingestellt. Daran liegt's nicht.

Danke und viele Grüße!

Doc

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hi!

34 PICT 4 sind fast gar nicht zu bekommen.

Der Unterschied zum PICT 3 ist, dass die Einspritzmenge der Beschleunigerpumpe irgendwie gesteuert wird und bei warmen Motor weniger eingespritzt wird.

Damit wollte man Käfers Durst etwas stillen.

Soweit ich weiss waren die Dinger zuletzt in den Cabrios 03 für Europa eingebaut, für USA gab es ja Einspritzung.

Ich würde die Finger davon lassen.

Entweder du lässt deine Versager professionell aufarbeiten (ca. 200 Euro, z.B. Guido Wensing) also inkl. Abdichten der meist ausgeschlagenen Drosselklappenwelle oder du kaufst dir einen neuen 34 PICT 3 von Bocar kostet zirka auch 200 Euro.

Dann ist Ruh.

Aber die "gebrauchten" kannst du nach 30 Jahren Einsatz alle neu aufarbeiten lassen.

Gruß

Inpotenter

Der "4"er hat eine thermostatisch begrenzte Beschleinigungsanreicherung an der Pumpe und eine Unterdruckdose an der Drosselklappe. Das restliche Innenleben ist gleich, wird dir also nur wenig helfen.

Er ist besser in Verbindung mit schärferen Nockenwellen, weil er den Motor nicht ins "Nichts" fallen läßt, die Unterdruckdose fängt ihn langsam ab.

Ansonsten... nur wenn er neu und gut ist wird er eine Hilfe sein. Das von dir hört sich nach ausgeschlagener Drosselklappenwelle an... Nebenluft.

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 7:21

Mmhh, habe nochmal auf den Zettel meiner Werkstatt geschaut und der Meister hat mnir doch den 34 PICT 3 aufgeschrieben...

So ganz kapiere ich das aber nicht, da der PICT 3 immer mit der Angabe "1972 - 1974" angeboten wird. Mein Motor ist aber ein "AS" Motor, den ich jetzt in mein 1979er Cabrio verpflanzt habe.

Welcher ist denn nun der richtige, der mit dem AS Motor ausgeliefert wurde?

Danke und viele Grüße!

 

Doc

Hab bei meinem AS auch den 34 PICT 3 drauf. läuft super. Der Motor stammt übrigens auch aus einem 79er Cabrio.

Keine Sorge, das is schon der Richtige.

MfG Flo

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 8:58

Habe eben mal bei einem am Straßenrand stehenden 1977er Cabrio unter die Motorhaube geschaut. Der Hatte einen 34 PICT 4 auf einem AS Motor verbaut. Sah ziemlich original aus...

Rätsel.... :-/

Doc

Also Laufen tut dein Motor auch einwandfrei mit dem Pict-3.

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 16:45

Ja, das wollte ich ja auch nicht anzweifeln. Bitte nicht falsch verstehen.

Aber welcher Vergaser war denn "ab Werk" auf dem 1979er Cabrio mit AS Motor drauf? War das nun der PICT 3 oder der PICT 4?

Vielen Dank und beste Grüße

 

Doc

am 27. Juli 2010 um 16:48

ab 1975 war der Pict 4 verbaut,nach meinen Unterlagen:cool:

gruß Drago

Hi!

Schraub den 34 PICT 3 drauf.

Mit dem 4er, so du denn einen bekommen solltest, hat man nur Ärger.

Oder baue Einspritzung ein, z.B. Kugelfischer. :-)

Inpo

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 21:04

Danke erstmal.

Wo kriege ich denn so eine Kugelfischer Einspritzanlage her? Und wie schwierig ist denn der Verbau?

Doc

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 13:50

Hallo,

ich habe jetzt einen 34 PCIT 3 gefunden. Angeblich NEU und noch nicht verbaut gewesen - allerdings nicht von Solex sondern von "BOCAR" aus Mexiko.

Kaufen oder Finger weg? Wie ist die Qualität der mexikanischen Vergaser?

Danke!

 

Doc

Kugelfischer war ein Insiderwitz. Eine einzelne Düse liegt bei 300 Eurotaler ;) :D

Was sollte an neuem Mexico Zeug schlechter sein als ein 35 Jahre ausgenudelter alter Vergaser?

Hallo Doc,

Ich denke, dass bislang der richtige Mann gefehlt hat, um diesen mal ordentlich einzustellen. Ich meine damit nicht nur den Vergaser, sondern den restlichen Teil des Motors auch. Man müsste sich eben mal damit befassen und Stück für Stück alles durchgehen. Damit möchte ich vor allem Undichtigkeiten ansprechen, an Köpfen, Ventilen, Saurohren. Es könnte sein, dass Du trotz neuem Vergaser weiterhin Probleme hast. Dann wäre die Enttäuschung groß.

Vertraue nicht zu sehr auf die jenigen, die bei Dir eingestellt haben. Wenn es nicht gerade eine Werkstatt ist, die sich nur mit dem Luftgekühlten beschäftigt, kannst Du deren Arbeit vergessen. Die Kenntnisse derer reichen oft nichtmal über die Einstellung des Leerlaufs hinaus. Selbst das kriegen die nicht hin, weil sie keine Zeit haben, um auf den nächsten Tag zu warten und das Kaltstartverhalten zu testen.

An Deiner Stelle würde ich die Dinge selbst in die Hand nehmen und mit Hilfe des Forums den Fehler selbst finden. Bist Du daran interessiert?

Ich würde mich anbieten, Dir da ein bisschen zu helfen.

Als erstes könntest Du den ja mal nach dem Warmfahren mal 5Minuten in dem erhöhtem Standgas weiterlaufen lassen und dann am nächten Tag mal die Kerzen herausschrauben. Wenn die unterschiedliche Farbe haben, dann sind bereits die ersten Hinweise da, für Undichtigkeiten an einzelnen Zylindern.

Grüsse:)

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 4:36

Hallo Rudi,

danke für Dein Posting und vielen Dank für Dein Posting.

Zitat:

Original geschrieben von rudi1967

...

Wenn es nicht gerade eine Werkstatt ist, die sich nur mit dem Luftgekühlten beschäftigt, kannst Du deren Arbeit vergessen. ...

Doch, das sind sie (leider oder Gott sei dank). Es ist eine auf Käfer spezialisiertes Unternehmen aus der Nähe von Bremen, die den ganzen Tag nur luftgekühltes vor dem Schraubendreher haben.

Von denen kam auch der Hinweis mit dem 34 PICT 3 Vergaser. Ich denke, dass ich dem Rat also vertrauen kann.

Daher nochmal die Frage, wer praktische Erfahrungen mit dem BOCAR Vergaser hat???

Vielen Dank und beste Grüße!

 

Doc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Vergaser 34 PICT 4 Vergaser für 1600er AS Motor - wirklich so gut?