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Vergaser abdichten
Hallo,
ich habe nach der letzten Fahrt festgestellt, dass mein Vergaser undicht ist und ich minimal Sprit im Motorraum habe. Natürlich möchte ich jetzt den Vergaser neu abdichten, weiß aber nicht woran genau ich erkenne was für einen Vergaser ich habe. Ich habe einen 1300er Modelljahr 71 mit 1,2 l und 34 PS. Anbei auch ein Foto von meinem Vergaser.
Benötige ich außer einem (passenden) Dichtsatz noch weitere Materialien?
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!
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15 Antworten
Hallo Johannes!
Wenn Du von links aus Richtung Zündspule guckst, dann Steht da so etwas wie z.B.: "Solex 31 PICT 4".
Bevor Du da an zu schrauben fängst, versuch erst einmal raus zu finden wo es undicht ist.
Ich würde empfehlen im Netz mal nach der entsprechenden Anleitung bzw. Explosionszeichnung zu suchen. Dann kannst Du mal einen Dicht- und Membransatz bestellen.
Was heißt Sprit im Motorraum? Das kann echt gefährlich sein!
Geruch kann auch von alternden Benzinschläuchen oder von der Benzinpumpe kommen.
Wenn Du näheres weißt, melde dich doch noch mal!
LG, andreas
Hallo Andreas!
Vielen Dank für deine Antwort. Der Bereich auf dem Motorblech links unten (quasi unter der Zündspule) ist bei mir immer leicht feucht. Wo genau das herkommt weiß ich nicht, aber da der Vergaser euch nicht wirklich trocken ist, dachte ich ich dichte da schonmal neu ab um diesen Fehler schonmal auszuschließen.
Ich gucke morgen mal ob ich die Vergaserbezeichnung finde und bestelle dann einen entsprechenden Dichtsatz.
LG
Hallo Johannes!
Dein Unterdruckschlauch zum Zündverteiler ist falsch verlegt. Eigentlich befindet sich dort ein festes Röhrchen welches so gebogen ist, das sich die höchste Stelle über dem Schwimmerkammerniveue befindet. Da es ein Unterdruckschlauch ist, benötigst Du auch keine Schlauchschellen.
Anbei ein Bild, allerdings aus meinem 1303 mit Solex 34PICT-4
Danke für den Hinweis, dann werde ich das Röhrchen direkt mit bestellen. Mir ist nur noch aufgefallen, dass direkt unter dem Vergaser ein Schlauch nach links weg geht, der nur mit einem Kabelbinder befestigt ist und am anderen Ende mit einer Schraube verschlossen ist. Ich denke, dass da der Vorbesitzer irgendwas rumgefummelt hat und ich das auch ausbessern sollte.
Der Unterdruckschlauch an der Ansaugbrücke ist meines Wissens für die Käfer mit Automatikgetriebe aber das weiß ich nicht so genau....
Hier mal zwei hilfreiche Links mit Zeichnungen:
https://www.ruddies-berlin.de/solexPICT.htm
http://www.michaelknappmann.de/.../index.html
Bei der Sichtkontrolle des Motorraumes sollten erst einmal auf festen Sitz kontrolliert werden:
- die Benzinschläuche. Sie dürfen sich an der Schelle nur mit etwas Kraft drehen lassen, sonst festziehen,
- die Schwimmerkammer-Verschluss-Schraube unterhalb der Typen-Aufschrift an der linken Seite (Nr. 32 im u. g. Ersatzteilkatalog).
Alle in Frage kommenden Stellen mit saugfähigem Papier abtupfen und daran riechen.
Die fehlende Unterdruckleitung trägt die Nummer 66 im VW-Ersatzteilkatalog
https://...lkswagen-classic-parts.de/.../html5.html#/174 und hat die VW-Ersatzteilnummer 211 129 493.
Im Internet suchen mit 211129493 oder "211 129 493".
"Mir ist nur noch aufgefallen, dass direkt unter dem Vergaser ein Schlauch nach links weg geht, der nur mit einem Kabelbinder befestigt ist und am anderen Ende mit einer Schraube verschlossen ist. Ich denke, dass da der Vorbesitzer irgendwas rumgefummelt hat und ich das auch ausbessern sollte"
Wahrscheinlich wurde ein 34PS Motor nach `75 eingebaut. Dort führt vom Saugrohr ein Schlauch zum Thermostaten am Papier-Lufi. Du hast (den wahrscheinlichen originalen) 1300er Ölbad-Lufi verbaut, daher wurde der Abgang verschlossen. Entweder so lassen oder den Papier-Lufi nachrüsten...
Hallo,
ich habe einen 30 PICT-3 Vergaser und werde mir dann dafür mal ein Abdichtset bestellen.
Auf dem Foto sieht man die Stelle an der sich immer etwas Sprit sammelt.
Soweit ich weiß, soll der Motor original sein, da es aber ein Griechenland Import ist, bin ich mir da auch nicht zu 100% sicher.
"Soweit ich weiß, soll der Motor original sein, da es aber ein Griechenland Import ist, bin ich mir da auch nicht zu 100% sicher"
Hallo Johannes, das bekommt man über die Motor-Nr. raus...
Oftmals ist es so, dass die Drosselklappenwelle ausgeschlagen ist, und dadurch Benzin austreten kann.
Bei mir ist es so gewesen. Es gibt einen Spezialisten, der sich speziell auf solex Vergaser Reparaturen macht. Im Forum kennt den bestimmt jemand.
ja, da gibt es mehrere:
Guido Wensing
Jens Field
https://www.firmenwissen.de/.../...UTOTEILEHANDEL_JFR_KAEFERTEILE.html
Ich würde mal schauen ob Du nicht einen gebrauchten für um die 50Euro bekommst. Den kannst Du dann mal als Trockenübung zerlegen, reinigen und mit neuem Dichtsatz neu aufbauen.
.... und dann mal aufsetzen und gucken ob er besser läuft als dein Original.
LG andreas
Hallo,
der Dichtsatz müsste heute oder Montag ankommen. Dann werde ich den Vergaser mal zerlegen, reinigen und neu abdichten.
Ein zweiter Vergaser zum Üben ist keine schlechte Idee. Da ich aktuell aber so eh nicht fahren möchte, probiere ich es erstmal mit dem originalen. Ein zweiter ist ja notfalls schnell besorgt.
Wenn es garnicht anders geht, werde ich ihn wohl mal einschicken müssen. Danke für die Links!
Vergaser ist nicht gleich Vergaser!
Sie unterscheiden sich i.d.R. in Details, abhängig davon, auf welchem Motor sie gelaufen sind: Hubraum, Leistung, Typ (Käfer, Bus, Karmann) sowie ob Ölbad oder Papierluftfilter, einfache oder doppelte Vorwärmung, welcher Verteiler usw.
All diese Details fließen in das Set up ein - man erkennt dies am "Änderungsstand", befindet sich am Vergaserfuß, z.B. VW-284-3
Lange Rede kurzer Sinn: Wenn der Vergaser noch original ist, würde ich ihn überholen lassen!