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Vergaser Einstellen???

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 3:53

Moin! bei meinem Auto, einem Seat Marbella, Bj. 96 handelt es sich zwar net um nen Oldtimer (höhstens vom Fahrverhalten) aber ich hoffe mal hier kann man mir weiter helfen. sonst kennt sich ja keiner mehr mit vergasern aus... Hab den Wagen grad billig gekauft und wenn er kalt ist springt er zwar an (mit Choke auf anschlag) aber geht dann relativ schnell wieder aus wenn man net ordentlich drehzahl gibt. des weitern bin ich etwas verwundert über den spritverbrauch... wenn ich einmal zur arbeit und zurück fahre (ca. 40km) fällt die tankanzeige schon fast um ein viertel... das kann doch net normal sein, oder? von daher würd ich gern mal meinungen zum thema vergaser hören. was könnte der fehler sein? wie kann ich ihn beheben? muß man nur mal den vergaser einstellen lassen? ich hab bei dem thema nämlich selbst keine ahnung... ist ein 903ccm motor mit 40 PS falls das wichtig ist... Danke schonmal... ;-)

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20 Antworten

Grundregel:

Erst die komplette Zündungsanlage checken, bevor man an den Versager geht.

Wenn es ein 96er ist, dürfte es mit einstellen sowieso schon schwierig werden wg. G-Kat.

Was du machen kannst, ist bei laufendem Motor an den Vergaserflansch vorsichtig(!)

etwas Bremsenreiniger sprühen. Der Motorlauf darf sich nicht verändern; sonst zieht er Falschluft.

mfg

am 1. Mai 2008 um 12:42

Kann man denn eine Fehlbedienung des Choke ausschließen? Zum Starten des Motors darf der Choke ja ruhig ganz gezogen sein, sollte dann aber gleich wieder ein Stück eingeschoben werden und je nach Außentemperatur nach etwa einer Minute vollständig wieder eingeschoben sein.

Wenn die Bedienung korrekt ist, sollte man überprüfen, ob die Starterklappen bei eingeschobenem Choke tatsächlich ganz öffnen. Der schlechte Motorlauf in Verbindung mit dem hohen Verbrauch könnte jedenfalls darauf hindeuten, dass die Starterklappen nicht voll geöffnet sind.

Hallo

Panda/Marbelle Motoren waren bekannt für deren Unterbrecherkontaktverschleiss.

Bei einem 96er mit KAT dürfte aber schon eine halbelektronische Zündung verbaut sein.

Grüsse

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 20:46

Zur Bedienung des Choke: Wenn man den Knopf kurz nach anlassen des Motors wieder reinschiebt, zur Hälfte ungefähr geht der Motor wieder aus... um festzustellen ob die Stellung der starterklappe korrekt ist muß ich doch im Prinzip nur den Luftfilterkasten abnehemen und von oben in den Vergaser gucken, oder?

Und ja, der wagen hat einen G-Kat. Meines wissens allerdings Nachgerüstet...

Zitat:

Original geschrieben von Grind-Corsa

Zur Bedienung des Choke: Wenn man den Knopf kurz nach anlassen des Motors wieder reinschiebt, zur Hälfte ungefähr geht der Motor wieder aus...

Moin,

 

hier ist etwas Fingerspitzengefühl gefragt: Du darfst den Choke nach dem Anlassen natürlich nur soweit wieder rein schieben, daß der Wagen noch läuft. Ist Übungssache, mußte ich bei meinem FIAT (siehe unten) auch lernen :)

 

Zitat:

...um festzustellen ob die Stellung der starterklappe korrekt ist muß ich doch im Prinzip nur den Luftfilterkasten abnehemen und von oben in den Vergaser gucken, oder?

Stimmt, bei ganz eingschobenem Choke muß die Klappe senkrecht nach unten stehen.

 

Gruß, Erik.

 

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 8:06

Ja, man kann schon mit dem Coke etwas "spielen" aber das funktioniert nur nach einer kurzen weile. Direkt nach dem anlassen führt jede bewegung des hebels zu drehzahlabfall und letztlich zum absterben des motors...

am 8. Mai 2008 um 17:31

Der Verbrauch scheint normal....Bedenke den kleinen Tank und das hohe Drehzahlniveao.

Ich würde mir den Vergaser mal genau unter die Lupe nehmen!

An der Chokeverstellung für die Kaltleerlaufdrehzahl ist ein Mitnehmer der

Die selbe anheben soll....

Prüfe das mal!

Die Zündung is nix mit Halbelektronisch!!! Die is VZ !

Mit Doppelfunkenspulen Etz.

Da ist nichts einzustellen.

Am Vergaser wackeln ist auch quatsch....der hat nen normalen Flansch!

 

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 21:29

Das heisst ein mitnehmer der durch betätigung des Choke-Hebels bewegt wird?

Themenstarteram 12. Mai 2008 um 17:27

So! Choke funktioniert bestens. Hab mal den schlauch der vom öleinfüllstutzen zum vergaser geht entfernt und festgestellt dass er nur noch halb so viel durchmesser hatte weil so viel ölschlamm drin war. hab alles gereinigt und wieder befestigt. ein anderer schlauch der auch von unten an den luftfilterkasten führt war mit einer mit dichtmittel umwickelten schraube verstopft. anscheinend bewusst. ich hab sie entfernt und nun stottert der motor gelegntlich wenn man gas wegnimmt. kann mir da irgenwer was zu sagen? wofür ist die leitung? wozu steckt man sie zu? Das stottern kann übrigens meiner ansicht nach nicht von falschluft durch montagefehler des schlauches kommen. hab das alles schon kontrolliert...

am 25. Mai 2008 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von Grind-Corsa

Das heisst ein mitnehmer der durch betätigung des Choke-Hebels bewegt wird?

genau...

 

zu dem Schlauch:

Der muss frei sein und hat m.E nichts mit deinen Problemen zu tun wenn er dann dicht ist....

Ich würde sagen du fährst mal hin und läßt den Wagen mal an den Abgastester anschließen....

 

am 5. Juli 2011 um 17:40

Hallo zusammen,

ihr könnt mir bestimmt weiter helfen, habe einen Seat Marbella Bj. 92 geschenkt bekommen, das Problem an dem Auto das es nicht mehr schneller als 70 fährt und beim anfahren eine Ewigkeit braucht zum beschleunigen.

Motor usw. läuft gut.

Hab mich schon mal ungehört und alle sagen es könnte die Kupplung sein, was meint ihr ?

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto fährt nicht mehr schneller als 70 Kmh' überführt.]

Dann musst du halt mal einen Gang höher schalten :-)

Nein im ernst, wenn die Kupplung fertig ist dreht der Motor schnell hoch aber überträgt dieses nicht auf die Straße.

 

Das kannst du aber leicht ausprobieren- im Stand 3.Gang und bei leichten Gasgeben Kupplung langsam kommen lassen.

Stirbt er ab -ist Kupplung i.o.

Dreht er noch eine kurze weile- ist sie hinüber

Er sollte etwa im letzten Drittel des Kupplungsweges ausgehen.

Viel Spaß beim Testen!!

LG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto fährt nicht mehr schneller als 70 Kmh' überführt.]

am 6. Juli 2011 um 9:20

Wann wurde der Luftfilter zuletzt gewechselt ? Der bekommt bestimmt zu wenig Luft.

Wenn man bei der Armee die Schnufi aufhat und es kommt der befehl. "Im Laufschritt" geht das auch nur

bis zu gewisser Grenze. Und so ein Auto ist ja auch nur ein Mensch.:D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto fährt nicht mehr schneller als 70 Kmh' überführt.]

am 6. Juli 2011 um 9:48

was denkst du warum du ihn geschenkt bekommen hast......:D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto fährt nicht mehr schneller als 70 Kmh' überführt.]

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