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Vergaser oder Einspritzung
Hallo
Möchte mir eine gebrauchte BMW zulegen.
Zur Wahl stehen derzeit die 1100RT gegen 1150RT.
Eine mit Vergaser!? die andere mit Einspritzung.
Was ist "besser", Haltbarer und / Kosten intensiver??
Hab zur Zeit eine XJ 600 N, da hab ich nur Probleme mit den Vergasern
Danke für Eure Mühe....
Mfg Frank
Beste Antwort im Thema
...und ihr könnt jeden Tag 1000km fahren - das sagt NULL über Euer Können aus!
Erfahrung ist nix - man kann auch 30 Jahre lang 1.000.000km Scheiße fahren!
und - nein es ist jetzt nicht auf euch bezogen - ich kenne euch ja garnicht!
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54 Antworten
Einspritzung, definitiv! Ausserdem hat die 1150er die schönere Front.
Alles benötigt irgendwann mal eine Revision, ob Vergaser oder Einspritzer.
Soweit ich das hier mit bekommen habe ist das wohl nicht das Problem
Ich würde mir eher Gedanken über das ABS machen.
Ich meine die 1150 wäre auch eine mit BKV und die sollen eher mit Vorsicht zu genießen sein.
Aber da frag noch mal speziell nach oder geh mal in die SUFU.
Weiter kann ich leider dazu nix sagen, außer Vergaser oder Einspritzer wäre mir erst mal egal, Charakter ist leicht unterschiedlich. Sonst nix.
Zitat:
@Ueberfliegerli schrieb am 16. Januar 2019 um 12:18:13 Uhr:
Hallo
Möchte mir eine gebrauchte BMW zulegen.
Zur Wahl stehen derzeit die 1100RT gegen 1150RT.
Eine mit Vergaser!? die andere mit Einspritzung.
Was ist "besser", Haltbarer und / Kosten intensiver??
Die gab es nicht mit Vergaser.
Ja, wäre mir auch neu das die K/R1100RT Versager hatte.
Aber wer weiß....
Alle 4V - Motoren haben Einspritzung. Kann mir nicht vorstellen, dass jemand da Vergaser eingebaut hat.
Für Sportzwecke schon gesehen, aber nicht bei einem Alltagsmotorrad
Die K100/K75, beides 2V Motoren, gab es auch nur mit Einspritzung. Und das ab 1983...
Hallo,
ich rede hier vom 2-Zylinder Boxer Motor. Die "K" fährt scheisse und ich sitze nach gut drauf.
Andre Frage: MS-ES Freak schrieb, die gab es nicht mit Vergaser!??
Auf einigen Bildern ist aber ein Chocke-Hebel zu sehen. DAS ist doch nur beim Vergaser, oder??
Mfg
Hallo
Dieser Choke ist in Wirklichkeit nur eine Standgasanhebung.
LG
Pascher
Ja, Standgasanhebung. Der allgemeine Begriff "Choke" hat sich nur durchgesetzt.
Ähnlich wie beim HAG (Endantrieb). Da sagen auch viele Kardan.
Die R1100RT hat Einspritzung. Sieht man sofort an der elektronischen Einspritzdüse an der Drosselklappe.
Zur Frage nach dem Ärger mit der Einspritzanlage, meine S hat jetzt ca. 120.000km runter, die EA hat keinen Ärger gemacht- aber die Drosselklappenwellen waren ausgeschlagen( bei ca. 115.000km).
Habe die neu gelagert, seitdem stimmen sogar die Abgaswerte wieder.
Bei der Besichtigung das Moped im Stand laufen lassen und dann mit dem Finger mal die Seilzugrolle andrücken. Nicht drehen. Bei meiner änderte sich der Motorlauf ganz leicht, da nützt dann das beste Synchronisieren nichts mehr.
Bei den Boxern kam ab 1993 der Generationswechsel: Die alten Zweiventilmodelle R80 und R100 hatten noch Vergaser (die großen Bing-Dinger hinter den Zylindern), ab der R1100 gab es dann Einspritzung. Und das, was wie ein Choke aussieht, ist eine Leerlaufanhebung (die zwar in der Praxis den gleichen Effekt hat wie ein Choke, aber anders funktioniert).
Nachteil an der Einspritzung: Sie braucht eine aufwändigere Kraftstoffversorgung mit Hochdruck-Benzinpumpe statt eines simplen Kraftstoffhahns am Tank.
Die R1100 (und Nachfolger) gab es auch alle mit geregeltem Dreiwegekat. Das geht mit einem normalen Vergaser nicht.
Zitat:
@Ueberfliegerli schrieb am 16. Januar 2019 um 14:15:44 Uhr:
Hallo,
ich rede hier vom 2-Zylinder Boxer Motor. Andre Frage: MS-ES Freak schrieb, die gab es nicht mit Vergaser!??
Wir auch, aber das nur nebenbei. Dafür das du der festen Meinung bist ne K fährt scheisse hast du aber wenig Ahnung.
Oh man, da hab ich ja mal wieder gar nicht aufgepasst 6 setzen
Was hat der Eater denn gegen Vergaser??
Zitat:
@sampleman schrieb am 16. Januar 2019 um 14:51:41 Uhr:
Bei den Boxern kam ab 1993 der Generationswechsel: Die alten Zweiventilmodelle R80 und R100 hatten noch Vergaser (die großen Bing-Dinger hinter den Zylindern), ab der R1100 gab es dann Einspritzung. Und das, was wie ein Choke aussieht, ist eine Leerlaufanhebung (die zwar in der Praxis den gleichen Effekt hat wie ein Choke, aber anders funktioniert).
Nachteil an der Einspritzung: Sie braucht eine aufwändigere Kraftstoffversorgung mit Hochdruck-Benzinpumpe statt eines simplen Kraftstoffhahns am Tank.
Die R1100 (und Nachfolger) gab es auch alle mit geregeltem Dreiwegekat. Das geht mit einem normalen Vergaser nicht.
Hallo
Beim Vergaser mit Choke wird die Drehzahl angehoben und das Gemisch angereichert.
Beim Einspritzer mit sogenanntem Choke wird nur die Drehzahl angehoben.
Die Gemischanreicherung geschieht über den Öltemperatursensor.
LG
Pascher