- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Vergaser Peugeot Speedfight 4, 50ccm, 2T, LC
Vergaser Peugeot Speedfight 4, 50ccm, 2T, LC
Liebe Rollerkolleg(inn)en,
meine Frau fährt einen Peugeot Speedfight 4, 50ccm, 2T, LC (BJ 2016, 500 km drauf). Seit neuestem ist das Standgas sehr niedrig und der Roller geht immer wieder aus.
Standgasschraube drehen bringt nix. Hatte den eChoke in Verdacht, also ausgebaut und an 12V getestet. Funktioniert. Habe gestern den Vergaser ausgebaut und alles, auch die Düsen (bis auf die Gemischschraube, da die verplombt ist) gereinigt. Brachte auch nichts. Habe nun den Bowdenzug vom Gasgriff soweit verstellt, dass genügend Standgas da ist. Gefällt mit aber nicht. Wollt nun nen neuen Vergaser bestellen. Jedoch gibt es mit der Suche "Speedfight 4, 50ccm, 2T, LC"
Original Dell'Orto TKSVB Ø18mm Vergaser
12 mm Vergaser + E-Choke für Peugeot Speedfight 3 4
15 mm Typ Vergaser Gurtner Pya Für Peugeot Speedfight 3 4
Vergaser DELL'ORTO PHVA 17,5 ED 2010147
Hat einer ne Ahnung welchen Durchmesser der Originale hat?
Danke Gruß Roland
Ähnliche Themen
9 Antworten
Hallo! Der Dell'Orto TKSVB ist ein Vergaser für die Viertakt-Version, die Zweitakter haben einen 17,5 PHVA. Der Kisbee wurde auch zeitweise mit einem Teikei 16er versorgt.
Was du denn nun einen 2T oder einen 4T?
Hier findest du alle originalen Ersatzteile:
https://www.easyparts-rollerteile.de/.../...-50-2T-E2-2011-2017-m31152
Zitat:
Was du denn nun einen 2T oder einen 4T?
Es ist ein 2T!
Ich glaube nicht, dass der Vergaser nach 500km platt ist, aber die Roller kranken bspw. an undichten Ansaugstutzen oder auch Benzin-Unterdruckdosen. Es ist leider alles klassische China-Qualität.
Zitat:
@eddy_mx schrieb am 1. September 2024 um 19:15:49 Uhr:
Ich glaube nicht, dass der Vergaser nach 500km platt ist, aber die Roller kranken bspw. an undichten Ansaugstutzen oder auch Benzin-Unterdruckdosen. Es ist leider alles klassische China-Qualität.
Das immer alles an Chinaqualität bezeichnet wird was nicht 100 Jahre hält.
Dabei sind diese Sachen schon immer einen Verfall ausgesetzt und um so schneller um wie es behandelt wurde.
Die unart alles mit Bremsenreiniger abzusprühen um Falschluft aufzuspühren ist normal nicht nötig aber schlecht für alle Gummiteile.
Das ist jetzt nur ein Beispiel.
Versuche, das Problem auf Verdacht mit einem neuen Vergaser zu lösen, sind grober Unfug und nur rausgeschmissenes Geld. Ein auf Verdacht erneuerter Vergaser löst so gut wie nie irgendwelche Probleme, meistens handelt man sich damit noch zusätzliche Probleme ein, wenn man kein Profi dafür ist!
Die 500 km stehen nicht im Fokus, sondern die Zeit seit 2016, und das ist durchaus eine "Hausnummer"!
500 km in ca. 8 Jahren ist ja nicht gerade viel, was bedeutet, es war ein Standroller, der die meiste Zeit nur irgendwo rumgestanden hat.
Beim 2-Takter befindet sich Öl im Benzin, dass sich sehr gerne absetzt und alles mögliche verstopft (Tank, Benzinhahn, Bohrungen im Vergaser usw.), gerade bei solchen Standfahrzeugen! Das sind dann harzartige, widerspenstige Ablagerungen.
Wie sieht der Tank von innen einschl. Benzinhahn im innen aus, hat sich dort eventuell Rost, Schmutz, Wasser oder sonst was abgesetzt? Gerade Wasser und damit Rost ist eine große Gefahr, wenn ein Roller so lange rumsteht und der Tank während der Zeit nicht ganz voll war (das macht eigentlich niemand).
Nach der Beschreibung liegen ja vermutlich Störung im Benzinfluss vor. Auf Verdacht Teile kaufen und austauschen bringt dann leider nichts.
Mit geübtem Ohr kann man Falschluft heraushören. Ein Video wäre vielleicht gar nicht mal so eine schlechte Idee.
Hallo
Dem Vergaser fehlt überhaupt nix.
Er leidet lediglich unter Standschaden (Verstopfung).
Es ist nicht klar - wann - er das Standgas nicht hält.
Direkt während des Kaltstarts oder auch wenn er warmgelaufen ist ?
Es ist auch nicht klar, ob du auch die Chokedüse - im - Schwimmerdeckel gereinigt und auf Durchgang geprüft hast.
Ebenfalls ist nicht klar, welches Erfolgserlebnis man bei der Reinigung eines Vergasers mit Leerlaufproblem erwarten kann wenn die Leerlaufgemischregulierschraube nicht entfernt wird.
Die lässt sich nämlich ganz gut mit einem Spitzzängelchen herauskitzeln.
Achtung : darunter befindet sich Feder, Scheibchen und O Ringelchen.
Vor dem Wiedereinbau dieser Schraube, kann man ja einen Schlitz in den Kopf sägen. Dann kannst du sie mit einem normalen Schraubenzieher raus und reindrehen.
Gruss
Zitat:
Beim 2-Takter befindet sich Öl im Benzin, dass sich sehr gerne absetzt und alles mögliche verstopft (Tank, Benzinhahn, Bohrungen im Vergaser usw.), gerade bei solchen Standfahrzeugen! Das sind dann harzartige, widerspenstige Ablagerungen.
Wie sieht der Tank von innen einschl. Benzinhahn im innen aus, hat sich dort eventuell Rost, Schmutz, Wasser oder sonst was abgesetzt? Gerade Wasser und damit Rost ist eine große Gefahr, wenn ein Roller so lange rumsteht und der Tank während der Zeit nicht ganz voll war (das macht eigentlich niemand).
Kann ich ausschließen. Der lief immer wieder mal für ein paar Km.
Der Roller läuft sonst auch ohne Probleme. Falschluft zieht er auch nicht Gummiteile sind wie neu. Fahre selbst ne Yamaha 600 Diversion von 1999. Alles Original an dem Ding.
Das einzige was nicht funzt ist die Standgaseinstellung am Vergaser. Werde den nach dem Urlaub nochmals ausbauen und nachsehen, ob die Schraube den Schieber überhaupt anhebt. Vermute das nicht, da ich ja am Gasgriff das Standgas mit dem Bowdenzug einstellen konnte.
Also.
Ich habe keinesfalls von der Standgasschraube geredet.
Ich rede von der Leerlauf-Luft oder gemischregulierschraube mit dem Dreiviertelmondkopf.
Gruss