ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Vergaser reinigen in Ultraschall Bad

Vergaser reinigen in Ultraschall Bad

VW Käfer
Themenstarteram 5. Juli 2022 um 5:50

Hallo zusammen!

Ich habe mal eine Frage zum Thema Reinigung von Vergaser im Ultraschallbad.

Habt ihr Erfahrungswerte wie lange ein Vergaser zerlegt in einem Ultraschallbad benötigt, um richtig sauber zu werden?

Habe alles was zu zerlegen geht natürlich vorher abgebaut und alle Düsen und Membranen ebenfalls.

Ähnliche Themen
16 Antworten

10 bis 15 Minuten bei 60°, die Hersteller der Reinigungszusätze geben meist eine Empfehlung ab.

30-40 Minuten schadet aber auch nicht

Bis er sauber ist. Kannst ruhig auch ne halbe Std einschalten.

Was würde passieren, wenn er statt 3 Stunden dort 3 Tage liegt?

Kann sein, dass sich evtl Ablagerungen am gussteil ablagern... aber bin mir nicht sicher... oder sich auf kange Sicht Stoffe lösen?

@schleich-kaefer, ein Fall für deinen inneren Journalisten :D

Zitat:

@Beetle1960 schrieb am 5. Juli 2022 um 18:49:54 Uhr:

@schleich-kaefer, ein Fall für deinen inneren Journalisten :D

Ja, bestimmt :D, aber ich habe im Moment leider keine Zeit dafür.

Womit das Ultraschallbad auch unterstützt wird, ist schon mal eine mechanische Vorreinigung von losem Dreck.

Und dann kommt natürlich noch Temperatur und Dosierung Reinigungsmittel dazu.

Da das Geäuse aus rechtu nedlem Zink besteht, ist bei Zusatz von säurehaltigem Reinigungmittel, bspw. Zitronensäure dann Eile geboten mit Spülen nach der Zeit. Sonst neue Korrosion oder schlimmeres.

Themenstarteram 6. Juli 2022 um 5:09

OK, danke schonmal für die Hinweise.

Ich habe mir extra dafür mal ein Ultraschallgerät und spezieller Flüssigkeit gekauft.

Dazu noch ne Frage: muss nach der Behandlung mit der Flüssigkeit noch mit klarem Wasser nachgespült werden?

Auf dem Kanister steht davon nichts wie man damit umgehen sollte.

S-l1600
S-l1600
Teilereinigungsgeraet

Nur so am Rande, der vergaser ist nicht aus aluminium, sondern aus zink. Bzw einer Legierung, die hauptsächlich aus zink besteht.

Moin,

ich nehme erstmal Bremsenreiniger und mechanische Entfernung wegen Öl und Fett von außen - musste nicht sparen an B-Reiniger; Vorher erstmal komplett zerlegen, wenn das nicht geht wegen verkrusteten Rückständen dann vorab ein-zwei Stunde Ultraschall. (Bei mir war die Vergaserwelle erst bombenfest - nach Ultraschall deutlich beweglicher.

Hatte meinen Solex schon mal 4 Std. drin - macht garnix - was soll sich auch bei Druckguß lösen?

Die Rückstände (weißlicher Belag) in der Schwimmerkammer sind richtig hartnäckig - muss man dann u.U. auch nochmal mechanisch ran. Nicht vergessen alle Düsen etc. rauszuschrauben

Ich habe außerdem 80 Grad Temp. gewählt - je heißer desto rein.

Nicht zu vergessen, alle Stunde mal drehen und wenden im Bad.

War danach fast wie neu - aber schon viel Detailarbeit.....

Gruß....

Themenstarteram 6. Juli 2022 um 9:07

Also hier nun noch mal die Frage:

Kann ich das Konzentrat so wie es ist auf dem Kanister in den Ultraschallbehälter füllen?

Oder muss es noch verdünnt werden??

Auf dem Etikett steht: "Dosierung 0,25% - 5% je nach Art der Verschmutzung.

Mir ist jetzt nicht ganz klar was genau das nun bedeutet?

Reiniger

Erstens ignorierst Du immer noch das Aluminium-Problem (wurde oben bereits erklärt - Vergaser ist nicht aus Aluminium), zweitens Dosierung: Du musst es verdünnen, es steht doch super klar auf dem Etikett. Allein schon das Wort "Konzentrat" im Namen bedeutet, dass es verdünnt wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Konzentrat

Richtig. Angenommen du möchtest 1% konzentrat verwenden, dann nimmst du beispielsweise 3L Wasser (3000ml) und 30ml Konzentrat.

Themenstarteram 6. Juli 2022 um 11:45

Jo, danke für eure Antworten.

Habe ich nun auch verstanden! :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen