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Vergaser SetUp / Motor zieht noch nicht.
Moin,
geht um die Honda NS1 (NSR 75)
also nach Austausch der Kolbenringe und dichtungen
und die Reperatur des Bremszylinders,
hab ich mich gestern gewagt, eine "Testfahrt" zu
machen.
Gleich bei prüfen ob die Kupplung geht, ist mir aufgefalle,
das die Lamellen runter sind, aber
das ist soweit nicht so wichtig.
Der Motor kommt noch nicht auf Drehzahl.
Bei der DT kennt man es ja so, das man gas
aufzieht und die Drehzahl parallel dazu ansteigt.
Bei der Honda ist es so, das man gas auf machen
kann, aber die Drehzah ganz langsam ansteigt,
und dann auch nicht sehr hoch (muss gleich mal gucken)
Mein problem ist jetzt, wie sollte ich den Gaser einstellen ?
Mehr Benzin oder weniger ?
hoffe ihr könnt mir dabei helfen
mfG, Andre
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39 Antworten
ich würdmal sagen der is zu fett also bekommt zuwenig luft bzw zuviel sprit
wie siehtdie kerze aus?
Kerze guck ich gleich mal, ...
is bestimmt zu fett, probiers einfach mal aus wennde sofort vollgas gibst is der bestimmt kurz vorm absaufen
dann stellste einfach mal auf standart, is bei mir z.b. auf 3 umdrehungen
hab da ne andere frage, kann da beim vergaser einstellen irgendwas kaputt gehen wenn man den falsch einstellt und lange damit fährt?
und wie stellt man ihn optimal ein oda wie holt man nochn paar umdrehungen raus und bessere verbrennung, oda evtl sogar bessere beschleunigung, gibts da so ne art finetuning?
die beste vergasereistellung ist das legale tuning "hoch 10"...
man man, desto mehr ich an der NS1 schraube, desto mehr fällt mir auf, was noch gemacht werden muss
@ andy: wenn der vergaser so fett läuft wie du beschreibst, nützt es nicht sehr viel nur die luftschraube ein bisschen ruaszudrehen, da wird dann wohl eine kleinere Hauptdüse fällig sein (is nicht teuer, paar euro). übrigens: die ns-1 hat in den unteren drehzahlen absolut keine leistung, dreh sie mal aus (ca. 12000umd), dann merkst du, dass ab 9000umd ein enormer schub nochmal kommt.
@bascaro: ja, du kannst mit einer falschen (zu mageren) vergasereinstellung deinen motor ruinieren, immer schauen, dass die zündkerze rehbraun ist (im zweifelsfall etwas dunkler), wenn sie weiß ist, läuft sie zu mager, da solltest du dann schnell eine neue düse kaufen, düsennadelclip ein bisschen weiterhoch setzen. luftschraube is eigentlich zur feinabstimmung gedacht.
Ich werd sie ganz bestimmt nicht bis 12tupm auf drehen (neue kolbenringe) und jetzt habe ich festgestellt, dass der DZM nicht ghet
am gaser (düse) andere ich nichts, weil die original ist, und die lief vorher ja auch.
Sie läuft ja, aber ich will sie noch nicht aufreizen wg
der Kolbnringe. @survivor, kann ich die Wasserpumpenabdeckung
eifach abnehmen oder kommt mir der Kram dann gleich
entgegen ?
hi!
is klar dass die am anfang net rennt wie harry!
die kolbenringe muüssen sich erst einlaufen!!
gruß
OK, hab kerze geguckt...
Sie ist nicht ganz schwarz das metall schimmert
durch, weil sie noch neu ist garade mal 20 min betriebszeit.
Kommt mir bitte nicht mit anderer Düse, weil
die Maschine durchn tüv mus... und so oder so
original bleiben soll
Jetzt meine frage, muss ich die gemischschraube
rein oder raus drehen um weniger sprit zu geben ?
Der Vergaser ist ein MH oder so ?! Kenn ich
garnicht.
mfG, Andre
zum magerer machen: luftschraube rausdrehen, aber is wirklich nur zur feinabstimmung gedacht.
der TÜV wird niiiiieeeemals daran denken die hauptdüse zu kontrolieren, ich denk der würd nichtmal merken, wenn du einen tuningvergaser drinhättest. ich denk es is standart, dass die ns-1 so fett läuft, ich hab meine luftschraube weit raus gedreht und den düsennadelclip ganz runter gesetzt und die läuft immernoch viel zu fett. aber lieber zu fett als zu mager.
hast du eigentlich die ns-1 mit 5 oder 6 gängen (die mit 6 geht viel besser ab hrhr)?
Nabend!
so, die schraube (links neben der Standgasschraube)
Ist doch die "Luft-Gemischschraube" oder ?
Die war bei mir eine Ganze umdrehung draußen.
Meinst ich soll die weiter raus machen ?
so ca. auf 3 Umdrehungen ?
Hab mich mal getraut gas aufzuziehen,
leider brauche ich tacho-dzm-Wellen,
aber die zieht nicht schlecht
Wieviel gänge die nun hat, weis ich nicht,
steht nicht in den "nich-Original-billig-Papieren"
und getestet hab ich das noch nicht
Morgen kann ich dir schon bescheid sagen.
Jeden falls ist die NS1 Typ DC03, aber
die Motorkennung ist "noch" DC02.
Ob das so richtig ist, weis ich nicht, aber
vielleicht kann man daraus ja 5 oder 6 Gang
schließen.
mfG, Andre
also ich hab meine zündkerze immernoch im auge, also weiss is die auf keinen fall da is hald noch bisl öl immer dran, also schwarz oda ganz ganz ganz dunkelbraun also wenn ich vorher auf 3 war und des standarteinstellung is kann ich dann mit ner halben umdrehung nich so viel kaputt machen oda?
ausserdem hab ich ja ziemlich offene drehzahl, des heist die würde ja bei 8krpm garnichmehr ziehn wenn ich des so mager hätte oder?
@bascaro: ich sags zwar jetzt zum dritten mal aber egal: die luft-gemisch-schraube ist nur feinabstimmung, was du brauchst ist eine kleinere düse! du kannst die schraube schon weiter rausdrehen, bringen wird das aber ziemlich wenig, wenn nicht gar nichts. das mit der offenen drehzahl versteh ich jetz leider nicht was du meinst
@dtandy: also ich hab DC03 mit 6 gängen, ich weiß nicht ob die DC02 dann die mit 5 is, aber du wirst es schon noch rausfinden, denk ich.
mfg, survivor
@Survivor, hast du ICQ ?
Ich guck jetzt einfach mal ob der 6 gang hat!...
editiere den Beitrag hier dann gleihc...
OK
5 Gang. Ob man das getriebe umbauen kann ?
Bestimmt oder ? <-- nicht so in den Vordergrund
stellen, das mach ich sowieso nicht (oder doch?).
Dann ist also der Motor DC02 (5Gang)
und DC03 (6Gang)
welches bj ist deine@Survivor meine 96
meine nsr fährt so wie ich se jetz eingestellt hab weis nich was ich da verändern sollte...
und mit dem offenem drehzahl band mein ich dass ich keine blackbox dran hab aba trotzdem ne drosselung drin is, sprich scheiben im veragser...