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Vergaser tropft wieder, vor zwei Tagen erst gerichtet

Kreidler Florett RMC
Themenstarteram 18. Januar 2020 um 21:09

Moin,

Ich habe gestern den Vergaser von meinem Kreidler rmc e 50 gerichtet, er hat getropft, dann habe ich den Schwimmer etwas hochgebogen dann ging es wieder.

 

Jetzt bin ich heute ein paar mal gefahren und beim dritten mal hat er wieder aus dem Überlauf getropft.

An der Nadel kann es nicht liegen die macht dicht wenn man sie zumacht. Weiß jemand woran das liegt, Vergaser ist gereinigt und ich hab kein Bock mehr auf Pfützen.

 

Danke

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18 Antworten

Was verstehst du unter kreidler, bj 1970, oder so ein Plastik Roller.

 

Haste alles sauber gemacht, was du an den Schwimmer auch dann.

 

Denn wenn da etwas verbogen ist War es das.

Plastik, denke ich...

E10 getankt?

Themenstarteram 18. Januar 2020 um 21:17

Roller BJ 2011, ja alles sauber

Am Anfang ist es aus dem Überlauf gelaufen so wie wenn den Schlauch direkt hinhalten würde, dann habe ich diese Metallscheibe die die Nadel reindrückt etwas runtergebogen dann hat's nicht mehr getropft

Themenstarteram 18. Januar 2020 um 21:18

Zitat:

@Schlauer Hund schrieb am 18. Januar 2020 um 22:17:21 Uhr:

Plastik, denke ich...

E10 getankt?

Ja Plastik, früher immer E10 jetzt mal super

Mit deinem verbiegen wirst den Schwimmer nur in einer Verkehrten höhe gestellt haben,das wird gemessen.

Aber bei dir ist das Nadelventil undicht und müsste neu,auch hast du ein manuellen Benzinhahn und der wird geschlossen wenn du den Motor aus machst mit der Hand.Wollen hoffen das du mit Ölwechsel und so dich besser auskennst.

Sorry, ist ja der Roller,habe mich vertan, aber egal wenn es läuft ist es das Nadelventil und wenn es weiter läuft ist auch der Benzinhahn kaputt.

Themenstarteram 18. Januar 2020 um 21:29

Zitat:

@kranenburger schrieb am 18. Januar 2020 um 22:26:30 Uhr:

Mit deinem verbiegen wirst den Schwimmer nur in einer Verkehrten höhe gestellt haben,das wird gemessen.

Aber bei dir ist das Nadelventil undicht und müsste neu,auch hast du ein manuellen Benzinhahn und der wird geschlossen wenn du den Motor aus machst mit der Hand.Wollen hoffen das du mit Ölwechsel und so dich besser auskennst.

Ne das ist ja das Ding, wenn die Nadel zumach von hand kommt gar nichts durch.

Benzinhahn hab ich jetzt erst gekauft, aufgrund von dem Tropfen. Davor war das immer ohne benzinhahn geregelt und hat nicht getropft, das Tropfen kam einfach so

Hallo

Vielleicht ist die Tankentlüftung verstopft. Dann würde es den Sprit mit leichtem Überdruck in den Vergaser schießen .

Läuft der Sprit nur aus wenn der Motor läuft ?

Läuft Sprit aus auch wenn der Motor abgestellt ist ?

Steht der Roller recht schief auf dem Seitenständer ?

Läuft der Sprit 100 prozentig aus dem Ünerlauf ?

Ist vielleicht der Deckel selber defekt (Haarriss oder durchgescheuert weil er irgendwo anliegt) ?

Ist die Benzinzuleitung ok ?

Ich frage deshalb weil eventuell austretendes Benzin, sich ja immer am tiefsten Punkt versammelt bevor es abtropft. Der Punkt ist natürlich der Überlaufschnorchel unten am Schwimmerdeckel.

Also schau obs wirklich nur aus dem Röhrchen kommt und nicht woanders her.

Wenn Schwimmerdeckel, Tank und Spritleitung ok sind, bleibt eigentlich nur noch das Schwimmernadelventil.

Ich weis natürlich nicht, wie das Ventil in deinem Vergaser aufgebaut ist. Den Schwimmernadelventilsitz betreffend, gibts verschiedene Bauarten.

1 gesteckt mit O Ring und geschraubter Haltelasche.

2 geschraubter Sitz mit Dichtring

3 eingegossener Sitz (Billigvergaser)

Bei Version 1 besteht noch die Gefahr das der O Ring defekt ist, bzw. der Ventilsitz einfach zu lose im Gehäuse sitzt.

Dann läuft das Benzin außen am Sitz vorbei. Da kann die Nadel so dicht abschließen wie sie will, es läuft verständlicherweise trotzdem.

Aber schau erstmal Tank, Benzinschlauch und Schwimmerdeckel an. Beim Schwimmerdeckel gibts so blöde Konstruktionen wie ein Ablassventil das man betätigt indem man den Überlaufstutzen insgesamt hineindrückt, dabei ein Abfluss freigegeben wird.

Wenn du so einen Deckel dran hast (Plastik), Bau ihn ab und wirf ihn so weit du kannst von einer Brücke. Es gibt genug Alternativen im Netz.

Viel Gruß !

Themenstarteram 19. Januar 2020 um 9:48

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 19. Januar 2020 um 10:22:57 Uhr:

Hallo

Vielleicht ist die Tankentlüftung verstopft. Dann würde es den Sprit mit leichtem Überdruck in den Vergaser schießen .

Läuft der Sprit nur aus wenn der Motor läuft ?

Läuft Sprit aus auch wenn der Motor abgestellt ist ?

Steht der Roller recht schief auf dem Seitenständer ?

Läuft der Sprit 100 prozentig aus dem Ünerlauf ?

Ist vielleicht der Deckel selber defekt (Haarriss oder durchgescheuert weil er irgendwo anliegt) ?

Ist die Benzinzuleitung ok ?

Ich frage deshalb weil eventuell austretendes Benzin, sich ja immer am tiefsten Punkt versammelt bevor es abtropft. Der Punkt ist natürlich der Überlaufschnorchel unten am Schwimmerdeckel.

Also schau obs wirklich nur aus dem Röhrchen kommt und nicht woanders her.

Wenn Schwimmerdeckel, Tank und Spritleitung ok sind, bleibt eigentlich nur noch das Schwimmernadelventil.

Ich weis natürlich nicht, wie das Ventil in deinem Vergaser aufgebaut ist. Den Schwimmernadelventilsitz betreffend, gibts verschiedene Bauarten.

1 gesteckt mit O Ring und geschraubter Haltelasche.

2 geschraubter Sitz mit Dichtring

3 eingegossener Sitz (Billigvergaser)

Bei Version 1 besteht noch die Gefahr das der O Ring defekt ist, bzw. der Ventilsitz einfach zu lose im Gehäuse sitzt.

Dann läuft das Benzin außen am Sitz vorbei. Da kann die Nadel so dicht abschließen wie sie will, es läuft verständlicherweise trotzdem.

Aber schau erstmal Tank, Benzinschlauch und Schwimmerdeckel an. Beim Schwimmerdeckel gibts so blöde Konstruktionen wie ein Ablassventil das man betätigt indem man den Überlaufstutzen insgesamt hineindrückt, dabei ein Abfluss freigegeben wird.

Wenn du so einen Deckel dran hast (Plastik), Bau ihn ab und wirf ihn so weit du kannst von einer Brücke. Es gibt genug Alternativen im Netz.

Viel Gruß !

Also vielen Dank für die Umfangreiche Antwort. Wo genau kann man sehen ob die Tankentlüftung verstopft ist, ist das einfach dieses Loch im deckel? Reicht es da einfach wenn es tropft den Tankdeckel auf zu machen, weil dann wieder Luft reinkommt?

Das Benzin ist ausgelaufen als er stand, beim fahren ging's.

Roller steht gerade. Und nur aus dem Überlass. Der Deckel und die Schraube sind dicht.

 

Müsste Version 1 sein beim Ventil aber der ist mit so einer Scheibe fest geschraubt heißt der kann nicht undicht sein.

 

Danke

 

Hallo

Ja, im Tankdeckel ist mindestens ein Loch. Wenn du den Deckel abnimmst bzw aufklappst, siehst du sie.

Probier mal, nachdem du gefahren bist, den Tankdeckel aufzumachen. Wenns dann ploppt wie bei einer Sektflasche, ist was verstopft. Blase dann mit Pressluft durch die Löcher im Deckel.

Ich denke mal, dass du auch während der Fahrt Sprit verlierst, nur du merkst es dann halt nicht. Hat er einen hohen Spritverbrauch ?

Wenn der Motor aus ist und der Roller gerade dasteht, läuft der Sprit aus. Hört das dann mal auf zu laufen oder läuft dann der ganze Tank leer ?

In deinem ersten Schreiben erwähntest du das du einen neuen Hahn eingebaut hattest und dann war es für ein paar Tage gut. Durchaus möglich das sich Dreck (feine Brösel o ä) im Tank befindet der jetzt beim neuen Hahn wieder ein korrektes Schließen verhindert.

Ziehe beide Schläuche vom Vergaser ab. Dann nuckelst du am dünneren Unterdruckschlauch. Wenn du aufhörst zu saugen muß auch der Benzinfluß sofort aufhören. Sollte das Benzin dann noch ewig nachlaufen bis es dann doch irgendwann aufhört, ist Dreck im Hahn. Möglicherweise entspricht die nachlaufende Menge auch dem Spritverlust. Bei einem korrekt schließendem Hahn bleibt die Flüssigkeitssäule in der Benzinleitung stehen und läuft nicht ab. So wie bei einem vollen Glas Wasser wenn du es unter Wasser umdrehst und nach oben ziehst. Es sei denn, die Benzinleitung sitzt nicht absolut fest am Hahn. Dann kommt von oben her Luft auf die Säule und der Inhalt der Benzinleitung läuft nach. Wenn dann das Schwimmernadelventil auch noch undicht ist, läuft die Schwimmerkammer über.

Hast du einen Blechtank oder Plastik ?

Ist der Tankdeckel innen recht oxidiert ?

Wenn du mit der Lampe in den Tank hineinschaust (Roller bischen hin und her wackeln) bröselt es am Grund ?

Also

Tankentlüftung schauen (Überdruck)

Tank reinschauen

Benzinleitung auch wirklich festsitzend

Nuckelprobe

Bussi !

Themenstarteram 19. Januar 2020 um 13:27

Okey vielen Dank.

Ja er hat ziemlich hohen Spritverbrauch, er schafft mit 5 Liter nur so 50km, ist mit Distanz Ring und Auspuffdrossel gedrosselt, ich weiß nicht warum er so viel verbraucht.

Ist n Plastik Tank und auch Plastik Deckel.

Werde mir nach mal alles anschauen

Wenn der Tank nicht belüftet wird entsteht doch kein Überdruck, das Gegenteil ist der Fall. Es entsteht ein Vakuum, also Unterdruck wenn der Sprit entnommen wird und keine Luft in den Tank kommt. Was ist das für ein unsinn mit dem Überdruck?

Zitat:

Wenn der Tank nicht belüftet wird entsteht doch kein Überdruck,

Kann schon passieren !

Und zwar dann, wenn der Tank recht nahe am Motor sitzt und sich stark

erwärmt.

Benzin beginnt bei ca. 40°C zu verdunsten und bei 60°C zu verdampfen,

die flüchtigeren Stoffe darin noch früher.

Dieses Dampfpolster setzt bei unzureichender Ent-/Belüftung den Tank unter

(Über-) Druck :mad:

Themenstarteram 19. Januar 2020 um 19:14

Zitat:

@heinkel-bernd schrieb am 19. Januar 2020 um 20:10:22 Uhr:

Zitat:

Wenn der Tank nicht belüftet wird entsteht doch kein Überdruck,

Kann schon passieren !

Und zwar dann, wenn der Tank recht nahe am Motor sitzt und sich stark

erwärmt.

Benzin beginnt bei ca. 40°C zu verdunsten und bei 60°C zu verdampfen,

die flüchtigeren Stoffe darin noch früher.

Dieses Dampfpolster setzt bei unzureichender Ent-/Belüftung den Tank unter

(Über-) Druck :mad:

Ich denke daran liegt es nicht, der Tank sollte weit genug weg sein, sonst wär das ja schon länger so, aber wie gesagt, ist erst seit neulich so

Das war eine Antwort auf garssens Frage:

Zitat:

Was ist das für ein unsinn mit dem Überdruck?

Aber warum machst Du zum gleichen Problem einen zweiten Thread auf ?

Das macht keinen guten Eindruck, nur komplizierter :mad:

Nachtrag:

Das meiste Benzin wirst Du unterwegs verlieren, wenn der Motor-

Unterdruck den Benzinhahn voll öffnet :eek:

Roller mal abstellen aber Motor laufen lassen.

Gleichzeitig schauen, ob und wo er Benzin verliert !

Den Kopf nicht allzu lange unter den Motor halten, wg. Kohlenmonoxid :o

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