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Vergaserdüsen aufreiben, hat das schon mal jemand gemacht?

VW
Themenstarteram 14. August 2011 um 18:27

sagt mal, hat jemand Erfahrung damit?

Reibt man so eine Düse von beiden Seiten her auf oder nur von einer? Und wenn ja, von welcher?

Ich stelle es mir schwierig vor, von beiden Seiten her auf zu reiben, da die Reibahlen ja konisch sind und somit die "dünnste Stelle" in der Düse in der Mitte ist und somit mit einer Düsenlehre schwer der echte Durchmesser zu ermitteln ist!

Ich hab da mal was aufgemalt :-)

Vielleicht kann ja mal einer von den Vergaserprofis rübergucken!

Viele Grüße, Jan

Duesenbohren
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von rudi1967

 

Wenn man es dann richtig 'drauf' hat, ist das nicht mehr nötig, Vari.

Bitte vergesse nicht ab und zu mal zu erwähnen, dass Du Deine Kenntnisse vom Eindüsen von mir und von unserem flatfour hast. Da wollte ich nur mal dezent darauf hinweisen.

Grat entfernen nach der Bearbeitung nicht vergessen.;)

Von dir ??

 

Wir haben zeitgleich ähnliche Probleme gewälzt und und uns gegenseitig ergänzt mit Tipps und Gedanken.Das war ne super Gemeinschaftsarbeit,ohne Frage.

Du glaubst ernhaft das ich das sonst nicht geschafft hätte ? Glaubst du selber nicht.

 

Mal am Rande ,wer hat DIR denn die Augen geöffnet wie die Mischrohre ihren Job machen ??

 

Wenn ich noch nen Jahr warte hast du bestimmt sogar meine Vergaser überarbeitet was ?

 

Dreh dich doch nicht immer so in den Vordergrund mit solchen Aussagen,du machst dich sonst nur zur Lachnummer.(Nen Tipp von mir )

 

Vari

 

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Mach dir keinen Kopp. Einfach aufbohren. habe ich so gemacht, als ich nur 4x 125er hatte aber um 160er brauchte. Mit 1,6 aufgebohrt-fettich. Entscheidend sind die Abgaswerte, ob nun mit 1,6 die vielleicht einer 162er WEBERR original entspricht, ist doch egal.

Bessere Durchflusswerte mit Reibahlen ist auch egal- sind ja alle 4 gleich, also mit gleichen Fehlern- falls es überhaupt Fehler sind. Wenn der Abgaswert erreicht wird ist es eagl wie man den erreichte.

Habe beim Eindüsen mit Ahlen und Bohrern gearbeitet. Bei den Ahlen brauchte du einen Anschlag, da die Dinger entweder zu klein oder zu groß für den richtigen Lochdurchmesser waren. 4 gleiche Düsen hinzubekommen war sonst kaum möglich. Bohren ist da die bessere Variante.

Wenn du die Düsen etwas kleiner bohrst und z.B. eine Nadel im richtigen Durchmesser durchdrückst, sollten die Düsen wirklich die exakt gleiche Größe haben.

Aufreiben würde ich in Fließrichtung.

Aber bedenke das du sicher sein solltest was du brauchst.Denn einmal aufgebohrt bleibt groß.

 

Hast du meinen Eindüsungsthread gelesen ?

Um das optimale Ergebnis zu bekommen mußte öfter hin und her getauscht werden. So das eine Größe 2-3 mal mit ander anderen Düsenkombi eingesteckt wurde.Hast du einmal aufgebohrt kaufst die größe nach die du grade verbohrt hast.

 

Vorteil einiger Sätze wäre auch das du sie einmal anschaffst und dann immer alle benötigten da hast wenn du mal eine änderung am Motor vornimmst bei der nachgedüst werden muß.

 

Ich bin kein Freund vom selber aufreiben . Auch das da durch ,wenn Reibung tiefer gehen könnte als eine andere schon wieder ein anderer Wert da ist den du mit Co einstellung und anderen Düsen ausgleichst. Baust du nun mal die dinger zum reinigen aus und vertauschst sie passt schon wieder einiges nicht das dich dann beim Einstellen nur ärgert.

 

Eine Düse kostet etwa 3€,ein Satz somit 12€ und wenn du nun 2-3 Sätze von jeder der 3 Düsenarten hast bist du mit 118€ doch gut dabei und für die Zukunft immer gut gerüstet.

 

Vari

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

 

Hast du meinen Eindüsungsthread gelesen ?

Um das optimale Ergebnis zu bekommen mußte öfter hin und her getauscht werden.

Vari

Wenn man es dann richtig 'drauf' hat, ist das nicht mehr nötig, Vari.

Bitte vergesse nicht ab und zu mal zu erwähnen, dass Du Deine Kenntnisse vom Eindüsen von mir und von unserem flatfour hast. Da wollte ich nur mal dezent darauf hinweisen.

Die Reibahlen sind zuuu konisch, um ein brauchbares Ergebnis zu erhalten. Ich habe die da, aber nehme im Regelfall Bohrer. Drehmaschine, oder wenigstens eine ordentliche Ständerbohrmaschine ist nötig. So einfach mit der Handbohrmaschine durchbohren ist zu ungenau. Für den 'Feinschliff' ein Nadel-Set im Nähladen um die Ecke kaufen und die passende Nadel durchwürgen. Dann sind die alle gleich, vor allem wichtig bei den Leerlaufdüsen, da Bohrer unter 1mm Durchmesser ein Vermögen kosten können. Auch sind Bohrer grösser 1mm in 0,05mm Abstufung schwer erhältlich oder teuer. Deshalb Reiben+Nadeln, oder wenn der passende Bohrer verfügbar ist, Bohren+Nadeln. Den Bearbeitungs-Vorgang nennt man in der Mechanik übrigens Kugeln. Da werden gehärtete Dorne angefertigt, die genau das Sollmaß haben. Durch gekugelt in einer Groß-Serie ist Maß-stabil bis auf wenige 1/1000mm auf mehr als 1000 Teile.:)

Grat entfernen nach der Bearbeitung nicht vergessen.;)

Hier ein Bohrer-Set, für 4,95€: http://www.pollin.de/.../Miniaturbohrer_Set.html Zu dem Preis kann man gleich mehrere SET kaufen, falls mal ein Bohrer bricht.

Klickt auf 'Danke', wenn ihr den Tip gut findet.:o

Zitat:

Original geschrieben von rudi1967

 

Wenn man es dann richtig 'drauf' hat, ist das nicht mehr nötig, Vari.

Bitte vergesse nicht ab und zu mal zu erwähnen, dass Du Deine Kenntnisse vom Eindüsen von mir und von unserem flatfour hast. Da wollte ich nur mal dezent darauf hinweisen.

Grat entfernen nach der Bearbeitung nicht vergessen.;)

Von dir ??

 

Wir haben zeitgleich ähnliche Probleme gewälzt und und uns gegenseitig ergänzt mit Tipps und Gedanken.Das war ne super Gemeinschaftsarbeit,ohne Frage.

Du glaubst ernhaft das ich das sonst nicht geschafft hätte ? Glaubst du selber nicht.

 

Mal am Rande ,wer hat DIR denn die Augen geöffnet wie die Mischrohre ihren Job machen ??

 

Wenn ich noch nen Jahr warte hast du bestimmt sogar meine Vergaser überarbeitet was ?

 

Dreh dich doch nicht immer so in den Vordergrund mit solchen Aussagen,du machst dich sonst nur zur Lachnummer.(Nen Tipp von mir )

 

Vari

 

Das ganze Aufbohren ist doch Kappes.

Meine Meinung dazu.

Es sind doch Düsen. Mit bohren macht man se kaputt.

Und sei es noch so genau.

Wenn dann, aufreiben, auffeilen oder sonstwie leicht verändern. Das "Genau" kann man dann genauso prüfen.

Solange es Düsen in ensprechenden Größen gibt, sind sie besser als sebstgefuckelte.

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Zitat:

Original geschrieben von rudi1967

 

Bitte vergesse nicht ab und zu mal zu erwähnen, dass Du Deine Kenntnisse vom Eindüsen von mir und von unserem flatfour hast. Da wollte ich nur mal dezent darauf hinweisen.

Von dir ??

und von flatfour etwa auch nicht???

-------------------------------------------------------------------------------------------

Genau auf die Antwort habe ich gewartet, Vari.

Ich bin einer, von denen, die öffentlich zugeben, woher mein Wissen ist.

Das kann man auch nachlesen.

Du würdest so etwas niee! zugeben.!!!

Mein Wissen kommt von:

-eigenen Erfahrungen

-frühere Tuner, bei denen ich war

-Motorbauer

-13dreier

-flatfour

-Red

Sorry, wenn ich jemanden vergessen habe, zu erwähnen.

Ich habe noch mal ein ordentliches Bild vom Bohrer-Set gemacht.

Es ist wie geschaffen, für Weber-Vergaser.:)

@AHS: Düsen sind im Werk genau so in der Groß-Serie bearbeitet worden, wie wir es zu Hause auch können.

Für eine andere Größe haben die auch nur einen anderen Bohrer/Reibahle oder eine andere Kugel genommen.

 

Dsc00621

Zitat:

Original geschrieben von rudi1967

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

 

 

Von dir ??

[/quote

und von flatfour etwa auch nicht???

-------------------------------------------------------------------------------------------

Oh,du hast nochmal edit  benutzt.Sorry,hab ich gestern Abend nicht mehr gesehen.

 

Klar hat der Flat und auch andere dabei geholfen nur hab ich ihm das schonmal auf seinem Blog oder im Forum für gedankt ,und somit ist das Thema eigentlich auch erledigt.Das muß nicht x-mal wiederholt werden.  Käferfahrer verstehen sich eben so.

Themenstarteram 15. August 2011 um 6:47

So, erst mal vielen Dan an alle!!!

is ja ein wenig wie beim Herrn zu Guttenberg - Der hat auch einen auf den Deckel bekommen, als er seine Quellen nicht richtig angegaben hatte ;o)

Aber nochmal zurück zu den Reibahlen:

Meine sind noch nicht da, ich hab sie gerade erst bestellt, aber wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Dinger doch konisch je weiter man die "reindreht", umso grösser das Loch.

Ist das richtig??? oder zieht man die komplett durch??? Die Reibahlen sind in 010er Schritten und somit könnte ich ja keine "Zwischengrößen Produzieren.

Wenn das nun stimmt, dass die konisch sind, ist für mich noch immer nicht eindeutig geklährt, von welcher Seite her die aufgerieben werden, von vorne, von hinten, von beiden Seiten...

Zum Hintergrund der Fragerei:

Ich hatte mir ja meine Vergaser beim Bernauer eindüsen lassen. Danach hat er immernoch ab und an in den Vergaser geschossen. Ich noch mal hin und er meinte, da hilft nur, die Hauptdüsen einen Ticken über das Idealmaß hinaus auf zu machen. Hat ewr dann auch!

Das Knallen war immernoch da. Dass habe ich dann selbst in den Griff bekommen, indem ich die Einspritzmenge über den Eingestellten Wert hinaus aufgedreht habe. Jetzt gibts zwar ne mini, mini Wolke beim Gasgeben, aber er läuft in allen Lagen prima und knallt nicht!

Problem is jetzt nur, dass er mit der noch weiter aufgemachten Düse insgesammt mit zu fett erscheint (Kerzenbild schwarz) sowie, dass der Verbrauch auf gute 12 Liter hochgegangen ist.

Also wollte ich die Düsen wieder einen Ticken kleiner wählen.

Da der Bernauer die Düsen, die drin waren auchaufgerieben hatte kann ich nicht sagen, welch Düse ich genau drin habe. Ich schätze aber dass es so 142 round about sind. (1679ccm, 40er Doppelvergaser, 1:125 Kipper)

Deswegen die Fragerei mit den Reibahlen usw.

Ich hab mir jetzt 137er Düsen bestellt. mit den Reibahlen kann man ja gut abschätzen wie groß die Löcher im Moment im Vergleich sind. die wollte ich nun soweit aufreiben, dass sie nen ticken kleiner sind als die, die ich jetzt vom Bernauer drin habe. So mein Plan.

Nur wie der Prozess des Aufreibens ganz genau von statten geht habe ich trotz Internetrecherce nicht wirklich raus bekommen, bzw. unterschiedliche Informationen erkalten, (von beiden Seiten reiben - von einer? s. Bild oben)

Bin nach wie vor für Tipps dankbar

Gruß, Jan

@rudi & vari:- macht jetzt nix kaputt was die jahre über lange top war.:mad:

Meine Kenntnisse habe ich aus Büchern und natürlich eigene Erfahrungen. Und - nicht zu vergessen - dem genauen zuhören bei Treffen wenn einige aus dem Nähkästchen plauderten. An diese Namen kann ich heute gar nicht mehr erinnern- wenn überhaupt Namen gefallen sind.

Da gab es auch Fehler. So etwa 1983 bei einem Treffen, der um seinen Käfermotor belagerten Leuten von sich lockernden HD während der Fahrt an seinem Streaker erzählte.

Ich weiss nur das der schon älter war, so um  50, grauen Bart und Haare. Lebt der noch? Watt weiss ich- sind fast 30 jahre her.

Man,man,man. Egal....

Passiert mir nicht, sagte ich, und klebte den Düsenstock mit Loctite ein. Diese Krümmel sind weiss, siehste nicht und gehen selbst nach US-reinigung ect. nicht aus dem Vergaser. So 1x im Jahr bin ich dran: eine LLD sitzt mal wieder zu.

Heute weiss ich, bei dem o.g. Erzähler stimmte was mit den Webern nicht.

 

Vari hat seinen Beitrag mit dem Finden der WEBERlektüre und mit dem seitenlangen Eindüsen seiner 40er für jeden geleistet, rudi mit seinen imposanten Änderungen und Auffälligkeiten in Bezug auf die werksmässige Ungenauigkeit an gleicher Vergaserbauart.

WIR habe die absoluten WEBERblogs! WIR, als Team.

Meines Wissens gibt es sowas nur hier, auf MT.

 

 

 

So, nochmal zu den Düsen aufbohren-reiben ect.:- 

es soll jeder machen wie er will. Vielleicht ist ja auch an meinem popeligen Aufbohren so'n bischen der Wurm drin, statt gewissenhaften Reiben und Kugeldrücken für absolut glatte Oberfläche mit Superfliesswerte.

Nur ich habe mit dem Bohren keinen Probs. Ich gehe von gleichen Fehlern aus, an allen 4ren. So'ne 137er würde ich mir z.B. nie bestellen. So genau braucht es m.E. nicht zu sein bzw. merkt man das nicht sonderlich.

Das es solche Düsen gibt, liegt oder besser lag an den Autoherstellern die einen statistischen Schnitt mit den Düsen legten. Manche Motoren kamen mit 135er aus, manche mit 140er, mehr oder weniger Verbrauch. Also 137er in die Serie.

 

Aus M5er Messingschraube drehte ich die Luftkorrekturdüsen - geht noch heute(ich weiss jetzt nicht in welchen die drin drin sind) gut. Den Klemmschlitz in der Düse machte ich mit'ner Laubsäge.

Ursprung war das ich damals überhaupt nicht wusste was für Düsen da rein gehören. Sagen tut dir auch keiner was, die damit umgehen - klar. Auch meine Faustformel (s.Blog) für die HD war noch zweifelhaft und so gar nicht sicher.

So, wieviel Düsen sollte ich mir holen? Für 300.-€? Bin ich bescheuert! Also, 1 war im Vergaser drin, 1 Sorte bestellt nach Faustformel ,etwas kleiner, der Rest der fehlt eben aufgebohrt.

Und geht!:D

Heute? Klar heute weiss ich, das mir 2 Sorten reichen. 1 ist schon drin und die nächten kosten eben nur 25€. 

Heute, ja.

Zitat:

Original geschrieben von flatfour

 

WIR habe die absoluten WEBERblogs! WIR, als Team.

Meines Wissens gibt es sowas nur hier, auf MT.

Genau so sehe ich das auch und wollte nur mal dezent darauf hinweisen, weil der Vari von 'meinem Eindüsungsthread' schrieb. Dieser Hinweis wird doch wohl erlaubt sein oder? Gerade, weil der Themenstarter zu diesem Zeitpunkt hier noch nicht im Forum war, wollte ich diesen nochmal mit aufklären, dass es hier noch andere Vergaser-Spezialisten ausser dem Vari-Mann gibt.:D

Wie gesagt, ich wollte dezent darauf hinweisen, aber der Vari war eben gleich auf der Palme.:D:D:D

Das war aber eigentlich vorauszusehen.:p

Mal weiter zu den Fragen, vom TS:

Ja, die Reibahlen sind Konisch! Du müsstest Dir also mindestens mit dem Edding einen Strich ran machen, um bei allen 4 Düsen gleich groß zu reiben. Das beste ist eben, Du reibst auf eine Größe, die Du dann Schlussendlich durchnadelst. Die Nadel kannst Du sogar mit der Bügel-Messschraube messen und weisst dadurch Deine Düsengröße.;) Dann einen Bohrer oder Senker Duchmesser 2-3mm nehmen und ganz zart mit der Hand den Grat wegnehmen. Dass die Bohrung konisch wird, das ist egal, da es ja bei allen Düsen gleich ist. Schlimmer ist, wenn Du die Düsen unterschiedlich groß machst. Genau das kann mit den konischen Reibahlen eben recht schnell passieren. Reiben und Messen (können), das ist das eigentliche Problem. Deswegen der Tip mit den Nadeln, die es in 0,05mm Abstufung gibt. Die Reibahlen sind auch sehr 'zahrt', so dass Du Dir diese schnell weg brichst. Ausserdem dauert es lange, weil Du extrem vorsichtig sein musst. Schneller kommst Du daher mit Bohren und deshalb mein Tip mit dem Bohrer-Set. Du kannst auch Bohren, dann noch geringfügig reiben und dann durchnadeln. Suche Dir das beste raus. Du packst das.:)

Zum Vergaser selbst: Ich denke, es ist die Empi-Krankheit, die er immer noch hat. Wenn der Bernauer eine 140er HD verbaut und die 28er Venturies gelassen hat, dann hat er genau an der falschen Stelle versucht, den Vergaser das Magerloch auszutreiben. Es hätte an der LLD und den Bypass-Bohrungen, sowie den Mischrohren besser gemacht werden können. Wenn ich am WE dann die Bedüsung für die Empis weiss, dann kann ich genaueres sagen, was gemacht werden muss.

der Rudi.

Zitat:

Original geschrieben von rudi1967

Zitat:

Original geschrieben von flatfour

 

WIR habe die absoluten WEBERblogs! WIR, als Team.

Meines Wissens gibt es sowas nur hier, auf MT.

Genau so sehe ich das auch und wollte nur mal dezent darauf hinweisen, weil der Vari von 'meinem Eindüsungsthread' schrieb. Dieser Hinweis wird doch wohl erlaubt sein oder? Gerade, weil der Themenstarter zu diesem Zeitpunkt hier noch nicht im Forum war, wollte ich diesen nochmal mit aufklären, dass es hier noch andere Vergaser-Spezialisten ausser dem Vari-Mann gibt.:D

 

Wie gesagt, ich wollte dezent darauf hinweisen, aber der Vari war eben gleich auf der Palme.:D:D:D

Das war aber eigentlich vorauszusehen.:p

der Rudi.

Genau auf die Antwort habe ich gewartet ,war ja abzusehen das Du mal wieder der beste bist.

 

-Palme ? Der einzige der immer rumjammert das Er der Macher hier ist und nicht genug Annerkennung bekommt bist du doch Rudi.

 

-Du schreibst doch immer von deine "großen Motorthemen "

 

-Wer hat den den Eindüsungsthread aufgemacht ? Du ?

 

-Du bist doch der einzige der sich immer als "Spezialisten" hinstellt,sonst maast sich das keiner an,ich bin nur ein Käferfahrer der anderen hilft wenn er kann ohne sich gleich huldigen lassen zu müssen.

 

Und auf die Palme gehe ich wegen so etwas bestimmt nicht,mich amüsiert das eher.

Ich denke wir sollte es jetzt gut sein lassen ,denn das wir und nicht immer grün sind ist ja nichts neues.

 

Vari

Themenstarteram 15. August 2011 um 14:03

so, Danke an alle!!!

und Rudi wär echt cool, wenn Du schreibst, was Du an den EMPIs gemacht hast, wobei das "Magerloch" bei mir mit einer grösseren Einspritzmenge komplett weg gegangen ist!

Nur eins weiss ich ja noch immer nicht: wierum soll ich da jetzt durchreiben?

Ich machs dann wohl wie im Leben: Von hinten mit der Ahle rein! Von da wo die Düse draufgesteckt wird!

Gruß Jan

Zitat:

Original geschrieben von janpeterstahl

so, Danke an alle!!!

 

Nur eins weiss ich ja noch immer nicht: wierum soll ich da jetzt durchreiben?

 

Ich machs dann wohl wie im Leben: Von hinten mit der Ahle rein! Von da wo die Düse draufgesteckt wird!

 

Gruß Jan

Bei einer konischen Ahle würde ich so reiben das der engere teil der Austrittsort des Kraftstoffes ist.So pillert er nicht an der breiter werdenden Wand der Düse runter sondern hat eine saubere Abriskante an der er sich von der Düse trennt.

Vor dem reiben also mal eben Gedanken machen in welche richtung  der Sprit sich bewegt.

Bei der LKD auch in Durchgangsrichtung schmal werden so das die engste Stelle der austritt ist.

 

Zumindest würde ich so reiben.

 

Vari

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